Inspektion
-
-
-
-
-
-
#2.074 Zu geringes Spiel kann im Extremfall (Ventilspiel Null oder gar positiv) führt zu Überhitzung und auch zu verbrannten Sitzen oder Ventilen
Zu geringes Spiel (wie üblich ein paar hundertstel mm) führt zu früheren Öffnen und späterem schließen (Füllungsverlust) und könnte zu klopfender Verbrennung führen - was nicht passiert ist ein Abriss des Ventils. Zu kleines Spiel bleibt oft unentdeckt da nicht hörbar und auch den Leistungsverlust von 3, 4% merkt man kaum
Zu großes Spiel (späteres öffnen, früheres schließen) führt dazu dass Anlauf- und Ablauframpe nicht ganz oder gar nicht genutzt werden. Ventil prallt mit bis zu 1000g auf den Sitz auf, kann den Ventilsitz breit schlagen und im Extremfall zum Abriss des Tellers führen. Ventilspiel bei Max auch mal ein paar Hundertstel zu viel sorgt für bessere Füllung (Leistungsplus bis 4kw gemessen) aber erhöhter Belastung des gesamten Ventiltriebs, großes Spiel ist auch hörbar
Da keiner von seinem Motor weiß ob das Spiel zu klein, normal oder zu groß ist wird eine Kontrolle empfohlen
-
-
#2.075 Aha….. zu geringes Spiel soll zu überhitzten oder abgerissenen Ventilen führen….. da würde ich nochmal drüber nachdenken
Spiel zu gering, führt zu kürzerer Verweildauer der Ventile im Sitz.
Genau dort gibt das durch vorbeiströmende Abgase erhitzte Auslaßventil die Wärme ab.
Abgerissene Ventile hab ich zwar bei Honda bisher noch nicht gehabt, verbrannte Ventile schon.
Und 600er Motoren der "Mitbewerber" mit abgerissenen Auslaßventiltellern die dann im Kolbenboden feststeckten.
Sieht schon witzig aus. 🥴😎
Njr, gehört so nicht.
-
#2.076 Da sind die paar Hundert euro alle paar Jahre eine gut angelegte Investition.
Nach dem, was ich hier gelesen hab, war schon bei einigen ATs bei der 24.000er etwas am Auslass einzustellenAlle paar Jahre? Da würde ich mir sorgen bezüglich Standschäden machen.
Bei der vermeintlichen Ventil Reparatur lässt sich dann, wenn der Motor schon mal offen ist, gleich die defekte GAW und deren Lager tauschen, welche durch zu geringes Kettenspiel ruiniert wurde.
Und 600er Motoren der "Mitbewerber" mit abgerissenen Auslaßventiltellern die dann im Kolbenboden feststeckten.
4 Zylinder oder 1 Zylinder?
Ventile können auch durch zu hohe Drehzahlen beschädigt werden. Ist das bei diesem Defekt auszuschließen?
-
-
#2.077 4 Zylinder oder 1 Zylinder?
Ventile können auch durch zu hohe Drehzahlen beschädigt werden. Ist das bei diesem Defekt auszuschließen?
Gute Frage:
Bei vielen Kunden gibts die Standard-Antwort:
ich hab nix gemacht 🤷
war 600er, 4Zyl-Triumph.
Ventilteller im Kolbenboden.
Ursache war leider nicht festzustellen.
Spekulieren energieverschwendung.
Ölmangel wars nicht.
Motor neu aufgebaut,
"serienstreuung beseitigt".
Ohrläppchen des Fahrers bekamen öfter Mundwinkel-Besuch.
Es kam die Frage was wir mit dem Motor gemacht hätten.
Antwort: nen Honda-Motor eingebaut🥴😂
-
#2.078 Laut Aussage meines hier in der Nähe befindlichen Honda Händlers wo ich mich mal wegen dem 24er erkundigt habe, geht der Stecker auf der rechten Seiten bei der Demontage (mit der Spezialzange) gern/oft kaputt … und muss dann ersetzt werden.
ist schon wieder märchenstunde...
Nein, wohl keine Märchenstunde. Ich habe die AT gerade in der 48.000er Inspektion. Vorhin rief der Schrauber mich an, dass es noch etwas dauern würde, denn er müsse erst ein Zündkerzenstecker (oder -kabel ?) besorgen, dies sei ihm beim Ersetzen der Zündkerzen zerbröselt! Sei wohl billiges Plastik...
-
-
-
#2.080 Die 1.000 km Inspektion meiner ATAS 1100 hat 225,08 € geksotet.
Wurde Ende Dezember 2022 durchgeführt. Habe die Rechnung jetzt bei der Abholung der La Belle Sauvage bezahlt.
8 AW zu je 11,50€ = 92,00€
4,2l 10W-30 MA Honda original Motoröl zu 18,90 je l = 79,38
Ölfilter Einsatz 22,00€
Ölfilter Patrone 27,20€
(einer von beiden ist der DCT Ölfilter)
Kleinteile & Entsorgung 4,50€
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!