• #2.332

    Ein 10 Jahre altes Auto beim Markenhändler warten lassen, wenn die Inspektionskosten den Restwert übersteigen... :naughty:

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #2.333

    Na,ja...

    wenn man es, kann in Ordnung.

    Als gelernter Fluggerätmechaniker kann ich es;das Schrauben verlernt man nie.

    Nur die Geschwindigkeit wird langsamer...


    Aber ,wenn ich in die Verwandschaft schaue...Kaufleute..Rentner an die 80 Jahre alt und darüber .

    Sie alle bringen ihr Auto zum Händler,wo sie es gekauft haben.

    Sie vertrauen eher auf die Qualität einer Markenwerkstatt als einer freien Werkstatt.

    Klar ist es teuer,aber wer z.B. einen Audi oder Volvo kauft,ist von Stundensätzen über 200 Euro nicht geschockt.


    Ich schon,deshalb fahre ich meinen alten Ford Benziner,dessen Zahnriemen noch nicht in Öl läuft,seit 310000 KM und er läuft und läuft.


    Meine CRF 1100 , da Neufahrzeug,muss auch zu Honda.

    Mit der Werkstatt bin ich zufrieden und ob ich Lust hätte ,die Ventilspieleinstellung nebst dem ganzen Geraffelabbau selbst zu machen?

    Das entscheide ich dann nach Lust,Laune und Zeit..


    Als Rentner ist diese ja bekanntlich knapp

  • #2.334

    Dein Post ist komplett unsachlich und nur davon getrieben, mich zu diskreditieren.


    Deine Emotionen solltest du für andere Sachen gebrauchen und ich liege bei meinem Leben nicht daneben - du aber mit deiner Einstellung.


    Grundsätzlich geht man von einer Fachwerkstatt davon aus, dass diese alles richtig macht / machen sollte.


    Ich sehe auch die handwerklichen Mängel, die Probleme bei der Zeit, der Gewinnmaximierung ..... und fehlenden Kompetenz eine Firma und Mitarbeiter zu führen.


    Das ändert aber nichts daran, dass eine Fachwerkstatt ihren Sinn, den Ruf und bei Gewährleistungsangelegenheiten eine Sonderstellung hat.


    Ich bezahle den Preis für den Stempel im Checkheft, aber nicht, ohne die Leistung zu prüfen.


    Da ich das kann - ein bisschen - habe ich auch die Gewissheit, dass die Arbeiten "einigermaßen" solide ausgeführt sind, bzw. entdecke auch Mängel.


    Diese Entwicklung hat auch dazu geführt, dass Werkstatttests von Fachzeitschriften, ADAC oder anderen Organisationen immer mehr Interesse finden, ohne aber am Problem etwas zu ändern: es fehlt Zeit, es fehlen Fachkräfte (gut ausgebildet im deutschen System) und überall geht es nur noch ums Geld.


    Auch die Wartungsunfreundlichkeit nimmt zu - aufwendig, Spezialwerkzeuge, und spezifische interne Info´s, die man als freier Schrauber nicht erhält - sogenannte Serienfehler, oder gelegentliche Montags-Fahrzeuge. Auch werden in den Fachwerkstätten Rückrufaktionen erledigt - und somit das Motorrad aktuell gehalten.


    Ein guter Kontakt zur Fachwerkstatt erleichtert auch Reklamationen oder Gewährleistungsansprüche einzuleiten - siehe Display - aber jeder kann machen was er will.


    Wie schon geschrieben - ich baue die Verkleidung meiner CRF 1000 L AdVS nicht mehr "freiwillig" selber ab!


    Aber die, die meinen, es besser zu können, die sollen es machen.


    Ich jedoch werde solche Bikes nie gebraucht kaufen - ich kennen auch zu viele "Selbstschrauber", bei denen das Mundwerk größer ist, als der Hubraum ihres Fahrzeuges - ein gepflegtes Checkheft ist bei mir ein MUSS.


    Inspektion, ein sensibles Thema - und wer meint es selber zu können, der soll es machen. Und bei solchen Typen wie bei "Ho.......posten" dürften die Werkstätten auch froh sein, diesen Kunden nicht bedienen zu müssen.


    Einmal editiert, zuletzt von AT-XT-2019 ()

  • #2.335

    Das stimmt so nicht ganz. Fahre selber einen 10 Jahre alten Volvo und mein Volvovertragshändler hat einen Stundensatz von 136,85€. Habe gerade noch mal nachgeschaut.

    Da mein Volvo allerdings älter als 8 Jahre alt ist bekomme ich dort auf den Stundenlohn noch 20% Rabatt, ebenso auch auf alle Teile.

    Sind dann nur noch 109,48€ pro Arbeitsstunde, Brutto wohlgemerkt.

    Damit ist der Volvohändler günstiger wie der freundliche Hondahändler bei mir.

    Volvo, Audi, BMW fahren heist noch lange nicht das es teurer in der Werkstatt ist als bei VW oder Opel.

    Man muss halt nur die Werkstätten mal miteinander vergleichen. Oftmals sind die kleinen Vertragshändler mit 2-3 Mitarbeitern in der Werkstatt günstiger als die großen Glaspaläste.

  • #2.336

    Oha, in Österreich kannst du zb kein Kfz ohne Kaufvertrag anmelden. Vernünftig.

  • #2.338

    Nur ist das mit dem Vergleichen gar nicht so einfach wenn man bereits bei der Bitte um einen Kostenvoranschlag verdrehte Augen, innerliches Stöhnen, blankes Unverständnis oder offene Ablehnung erhält.


    Ich finde Werkstätten sollten ihren Stundensatz mit einer Preistafel aushängen "müssen", so wie an der Tankstelle ... ja ich weiß ist unrealistisch und auch irgendwien "unfair", aber was ich hier in letzter Zeit so erlebe mit den Rechnungen und als Durchlaufposten durchgeschobene Ersatzteilpreise grenzt für mich schon fast an Betrug.


    Von daher habe ich auch Verständnis für ein nicht völlig lückenlos beim Markenhändler gefülltes Checkheft (außerhalb der Garantiezeit) ... klar ist auch kein Fehler, aber auch kein zwingendes No-Go.


    Aber ich glaube wir schweifen ab ...

  • #2.340

    Müssen sie ohnehin (§12 PANGV) https://www.gesetze-im-interne…v_2022/BJNR492110021.html

    Das ganze an zugängiger Stelle innerhalb des Geschäftes damit du die Angaben prüfen kannst, bevor ein Werkvertrag abgeschlossen wird.

    Zum Stundenverrechnungssatz müssen sich wiederkehrende Tätigkeiten (z.B. Inspektionen nach Herstellervorgabe) noch über die notwendige Arbeitszeit identivizieren lassen.


    Also Zeit x Stundenverrechnungssatz muss du dann selbst ausrechnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!