• #2.063

    Das sehe ich auch so!

    Hatte bei meiner honda GL 500 30 Jahre keine Ventile und keine Kette kontrolliert ich meine wenn es sich gesund anfühlt und ordentlich fährt kann man sich die 24000sender ventilspiel Kontrolle sparen

    Bis jetzt habe ich immer nur gelesen das so gut wie bei keiner die Ventile eingestellt werden mussten ich lass mich aber gerne überzeugen.

    Auch ich werde es so handhaben.

    Und eine normale inspektion nach der Garantie ist kein hexenwerk.

    Wenn die firmen wollen dan sollen sie nach China oder sonst wo gehen.

  • #2.067

    Nur, weil ein Motor noch läuft und sich "normal anfühlt" heißt das nicht, dass er in Ordnung ist. Ich bin in der Wartung von Kraftwerken tätig und Dinge können komplett im Arsch sein, obwohl im Betrieb keine Auffälligkeiten feststellbar sind. Wartung macht man immer dort, wo die Kosten der Inspektion / Wartung günstiger sind, als die möglichen Folgekosten einer Reparatur. Das Ventilspiel zu kontrollieren ist zwar aufwändig, aber kein Vergleich zur Reparatur nach einem möglichen Schaden. Die Toleranzen im Motor heutzutage sind so eng, dass ein zu geringes Spiel dafür sorgen kann, dass sich das Ventil zu weit öffnet und dann eine Kollision mit dem Kolben hat. Begünstigt wird das durch eine gelängte Steuerkette. Wenn es diese Kollision gibt, ist das sofort ein Kapitaler Motorschaden. Mindestens Kolben, Zylinderkopf und Ventile müssen dann neu, oftmals außerdem Pleuel, Nockenwelle, Kurbelwelle und Steuerkette. Wenn man großes Pech hat auch noch Zylinder und Motorgehäuse. Jeweils inklusive aller dazugehörigen Anbauteile wie Lager, Dichtungen und Befestigungsmittel. Mit so einer Reparatur ist man weit 4-stellig, bei Honda wahrscheinlich sogar 5-stellig (mit Arbeit). Das sich vetringernde Spiel merkt man im Betrieb nicht. Erst, wenn es zu spät ist und es den Feindkontakt bereits gab. Da sind die paar Hundert euro alle paar Jahre eine gut angelegte Investition.


    Nach dem, was ich hier gelesen hab, war schon bei einigen ATs bei der 24.000er etwas am Auslass einzustellen. Bei 2 davon auch am Einlass. Insgesamt war die Rückmeldung auf meine Frage allerdings recht verhalten.

  • #2.068

    Das bezgl Wartung seh ich genauso wie du, für Nüsse sind diese Vorgaben vom Hersteller ja nicht angegeben. Allerdings mit dem Ventil, was sich bei zu geringem Spiel zu weit öffnet und dann auf den Kolben haut, ist ein Szenario was so nicht vorkommt. Geht das Ventilspiel gegen Null oder ins Minus, vebrennt der Ventilsitz und das Ventil ist nicht mehr dicht, resultierend Leistungsverlust und zu guterletzt Instandsetzung des Zylinderkopfs. Längt sich die Steuerkette übermäßig, so dass der Spanner das nicht mehr ausgleichen kann, kann die Kette einen/zwei Zähne überspringen und es kann dann zu deinem beschriebenen Kontakt zum Kolben kommen, da dass Ventil eben noch im Öffnungs oder Schließerhub ist, während der Kolben schon im Arbeitstakt ist. Allerdings meldet sich i.d.R. ein nicht mehr funktionierender Steuerkettenspanner an, in dem im lastfreien Betrieb ( Drehzahl fällt nach Gasstoß ) schnarrende/ rasselnde Geräusche von der Steuerkette deutlich zu hören sind. Das sich verringernde Spiel fällt, wie du richtig sagst, nicht auf, dass ist ein schleichender Prozess, der dann im worst case eine Überholung der Ventilsitze nach sich zieht.


    Gruß,

    Stephan

  • #2.069

    Vielleicht ist das bei Honda ja anders, aber gerade die Auslassventile reißen bei zu geringem Spiel / Überhitzung auch mal ab und kommen dann sehr wohl mit dem Kolben in „Berührung“ - kündigt sich vorher auch NICHT durch Geräusche o.ä. an…

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

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