• #2.381

    Das mach mal bei 24000km der Garantieabteilung von Honda klar, dass du einen unbeschädigten WeDi tauscht….

    Oder mir als Kunden der das mit seinem Geldbeutel finanziert…

    Eure Arbeitszeit wird 100 + X pro Stunde kosten, das OEM Gabelöl gibt es für „lau“ und Führungsbuchsen und Dichtring samt Staubkappe verschenkt ihr fast

    Ohne jetzt in die Preisliste zu schauen… so um die 200 € sind fällig.

  • #2.382

    .... Beim wechseln meines rechten Dichtrings überlegte ich mir auch ob ich den linken mit machen sollte.

    Hatte jedoch den Aufwand gescheut.

    Der linke hielt im übrigen doppelt so lange wie der rechte.

    Allerdings nachdem ich den linken tauschte, war kurz drauf der rechte wieder leicht feucht.

    Derzeit wische ich das rechte Rohr bei ölfeuchtigkeit ab, alle paar tkm, tropfen tut gerade nichts.

    Diese "Prozedur" betreibe ich bereits seit einigen 10tkm.

    Solange es nicht schlimmer wird, lass ich die Finger davon.


    Gabel funktioniert genauso gut bzw beschissen wie eh und je.

  • #2.384

    Viele Fahrer rüsten ihre Mopis mit entsprechenden Bügeln aus um in's "Gelände" zu gehen. Entsprechend ist besonders bei Staup- und Schlammpassagen der Verschleiß an vielen Teilen höher. Wo Öl raus läuft, kann auch Schmutz rein..... Ein Gabelöl sollte auch regelmäßig gewechselt werden und da sind 24k schon die untere Grenze. Bei Simmerringen, Staubkappen sowie Führungsbuchsen wird bei diesem Kilometerstand auch schon ein Wechsel empfohlen.

    Ich kann jeden verstehen, der sich vor dieser Arbeit scheut bzw. damit zur Werkstatt muß, mit der zusätzlichen finanziellen Belastung. Meine Erfahrungen habe ich in vielen Jahren Motocross gesammelt und um Geld zu sparen eben immer mehr selber gemacht und permanent dazu gelernt. (Hier wurde die Gabel min. 1mal in der Saison kompl. überholt).

    Über sonstige Öl, Filter, Lager und und und .... will ich gar nicht weiter reden.

    Wer eine Enduro kauft und sie Artgerecht einsetzt, hat eben auch Verschleiß.

    Glück wer noch Garantie hat und eine Kostenübernahme erfolgt.

    Ich finde es auch blöd, wenn's da immer um die Honda-Qualität geht.


    Und mal ehrlich, wann habt ihr das letzte mal nach der Wäsche die Staubkappen rausgezogen und gereinigt?

  • #2.385

    Noch 1500km und ich muss mit meiner SD08 aus 2023 zur 12.000er Inspektion.


    Was beinhaltet diese denn und was wird sie vermutlich kosten?


    TÜV steht auch bald an, da schätze ich mal 80-100€....?!?!

  • #2.389

    Da dürftest Du daneben liegen. Die 12000km beinhaltet einige Punkte mehr, die abgearbeitet werden.

    Auch wenn die Liste leider nicht mehr aktuell ist, so schadet ein Blick in die Aufstellung der Inspektionskosten, die iceman mal in die CRF100-FAQ https://docs.google.com/spread…2953SEbM/edit?gid=0#gid=0 gestellt hat, ganz sicher nicht.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #2.390

    Danke.

    Da ist die 12.000er Inspektion in der Range von 250€-350€. Rechnen wir die Inflation drauf, ggf. bis 400€? Plus TÜV 90€, also knapp unter 500€? Wäre okay....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!