Wo speichert ihr eure Daten (Datensicherung)?

  • #11

    Ja, die Wireless Pro wäre eine Möglichkeit.
    Musst halt vorher mal durchtesten wie sich das Gerät verält, damit du auf deiner Reise nicht überrascht wirst.


    Ich für meinen Teil nehme da mein Surface und eine 2TB 2,5" USB 3.0 Platte mit.
    Für das Surface hab ich ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das geht dann einigermaßen.



    Cannonball: Er will keinen Rechner mitnehmen. Daher sinnlos.

  • #12

    Hallo bigg0r,
    wieso?
    Western Digital 500GB My Passport Wireless tragbare Externe Festplatte mit SD Karten Slot Wifi, USB3.0 - ich übertrage abends meine Datewn direkt mit Knopfdruck auf die Platte ohne einen Rechner.
    Ingo

  • #14

    die externe Festplatte von WD gibt es mittlerweile auch als SSD, damit ist sie wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen als eine normale Festplatte. Ich werde mir so eine mit SD-Slot und Kopiertaste kaufen und für unterwegs mitnehmen. Kopieren und sichern ohne Laptop, ob alles korrekt kopiert ist, kannst du drahtlos mit dem Handy checken, da sie ein eigenes kleines W-Lan-Netz aufbaut. Das ist echt ne coole Sache. danke für den Tipp.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #15

    Prinzipiell ist es wichtig zu wissen, ob Du einen Laptop dabei hast.

    Wenn ja, kann man da die SSD WD ext. Festplatte anschließen.
    Wenn nein, dann einfach mehr SD Karten mitnehmen.

    iPhone -> Apple Cloud und Amazon Cloud (geht ja weitestgehend automatisch)
    SONY CAM -> ein paar Bilder über iPhone in die Cloud oder einfach auf den SD Karten lassen.

  • #16

    Ich speichere ausschließlich in der Cloud. Bin um jedes Gramm und jedes Gepäckstück dankbar was ich nicht mitschleppen muss.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #17

    Angenommen, Du hast ueber den Tag 10GB Video aufgezeichnet, wielange dauert dann abends der Upload ueber LTE?
    Ich habe das nie ausprobiert. Anders gefragt, bis zu welcher Datenmenge/Tag kann man noch sinnig einen Cloudservice nutzen?

  • #18

    Da ist ne gute Frage, bisher habe ich fast ausschließlich dann Abends über das WLAN in die Cloud geladen.


    Mittlerweile gibt es ja fast an jeder Ecke ne gescheite WLAN Anbindung, es sein denn, Du bist in Deutschland unterwegs :lachen:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #19


    Hi Alex, es kommt sehr darauf an, was Du unter "einige Bilder und Videos" verstehst. Wenn Du nur mit dem Handy fotografierst/filmst empfehle ich abends einmal die Bilder auf eine SD Karte zu kopieren (wenn Du redundante Daten haben möchtest: auf zwei SD Karten) und fertig. Es gibt Adapter für jedes Handy dafür.


    Wenn Du mit DSLR/DSLM unterwegs bist und Bilder im RAW Format/hochauflösende Videos aufnimmst, kommt es darauf an, welche Hardware Dir noch zur Verfügung steht - Tablet oder Notebook machen Dir das Leben da deutlich leichter und moderne USB-c Anschlüsse helfen auch. In dem Fall würde ich die Daten via Tablet/Notebook von der Kamera auf SD Karten oder SSD sichern (bei erhöhter Sicherheit: doppelte Sicherung).


    Falls Du ohne Tablet/Notebook unterwegs bist _und_ viele Daten anfallen (DSLM...) bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

    - dedizierte Hardware, die eine "auf Knopfdruck" Kopie von SD auf HDD/SSD ermöglicht

    - Mut zur Lücke: Du wechselst je nach Sicherheitsbedürfnis jeden Tag, jeden zweiten Tag,... die SD Karte. Wenn eine Karte defekt sein sollte (passiert extrem selten) ist nur ein Bruchteil der Daten weg.


    IdR sind ein paar SD Karten die günstigste Lösung und wenn Du mit Deinen Bildern kein Geld verdienst normalerweise auch hinreichend sicher, wenn Du für jeden Tag eine neue Karte einpackst.


    Eine HDD würde ich bei einer Motorradtour über x tausend Kilometer vermeiden.

  • #20

    Also wenn Du "Herr" über deine Daten sein möchtest, könntest Du Dir für die Reise externe SSD Datenträger zulegen oder SSDs in externe 2,5" USB Gehäuse einbauen. Damit bist du gegenüber einer HDD stoßunempfindlicher unterwegs.

    Ein NAS mit normalen Platten und nem Spiegel würde ich sicher nicht mitschleppen.

    Und wenn Du Vertrauen und ordentlichen Upload hast, dann halt in eine Cloud uploaden.

    edit: Mit etwas IT Affinität kannst Du Dir daheim eine nextcloud aufsetzen und die Daten von unterwegs auf deinen Homeserver uppen.

    Es gibt nicht soviel Tag im Jahr, wie der Hund am Schwanz hat Haar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!