MICHELIN ANAKEE ADVENTURE ab Intermot 2018

  • #171

    Jepp, das Moped hat jetzt 15.700 km auf dem Tacho und bei 4500 kam der MAA drauf.


    Wenn ich nur Straße fahren würde, könnte der sicher noch 1000 durchhalten.


    Man sagt mir einen recht zügigen Fahrstil nach, daran kann es nicht liegen.


    Vielleicht liegt es ja am flachen Norden, dass der Gummi mehr geschont wird? :lachen:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #172

    Verhält sich bei mir genauso wie bei "macblum".

    War vor einer Woche total überrascht das ich auf den letzten 3tkm so gut wie keinen Gummiverschleiß auf den mittleren Laufflächen feststellen konnte. Habe vorne und hinten nach 9tkm immer noch zwischen 4 und 4,5 mm drauf, das habe ich in meiner Laufbahn noch nie mit einem Satz Reifen geschafft:think:

    Bin die letzten Monate auch nur im bayerischen Flachland unterwegs gewesen, da werden dann doch durch den flüssigeren Fahrstil eher die Reifenflanken abgenutzt. Beschleunigungs- und Bremsorgien wie in den Alpen sind da eher selten.

    Nebenbei ist die Fuhre auch gar nicht mehr so laut beim fahren, vielleicht bin ich aber jetzt auch schon schwerhörig:lachen:

    Allesfahrer

  • #173

    Ich fahre z. Z. den Anakee Adventure und habe angekündigt, mich mal zu melden.

    Meine Erfahrungen decken sich mit vielen der hier geäusserten: Guter Reifen, schön mittig, nicht kippelig, nicht widerständig, gibt Vertrauen, dämpft gut (fahre allerdings vorne nur 2,0), weniger Hoppeln als der Pirelli Scorpion STR, Grip bis jetzt immer völlig ausreichend für mich. Nimmt die "Reithilfen" gut an (oder ist das die AT?). Naturwege ohne groben Schotter oder Matsch und ohne steil kein Problem.

    Ich hatte eigentlich kaum eine Wahl, der Markt hier hat mich zum Michelin geführt. Ist gut geworden.

    AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

  • #174

    Abschlussbericht: das Pärchen MAA kam gestern nach 12.500 km runter. Vorne wie hinten ca. 3 mm Restprofil, kaum Sägezahn.

    Ein Super Allrounder mit tollem Grip.


    Good bye MAA, hello K60!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #175

    Kannst du bitte über deine Laufleistungen mit anderen Reifen berichten als Vergleich ?

    Danke

    Gruß mgr

  • #176

    Moin mgr,


    vor dem MAA war nur der Auslieferungsschein-Felgenschutz von Bridgestone drauf (AX41T), den ich auf sagenhafte 4200 km getrieben habe (manche mussten den ja schon nach 2500 km entsorgen).

    Hinten hätte der noch 2000 geschafft, aber vorne war Sägezahn bis zur 0mm-Grenze.


    Wie schon mal gesagt, manche bestätigen mir ein recht zügiges Fahren, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht sind die flachen Straßen hier im Norden besonders abriebvermeidend? Vielleicht gibts auch griffigeren Straßenbelag im kurvigen und hügeligen Süden? Und natürlich mehr Lastwechsel/Bremsaktionen?!


    Hatte früher in Hessen und Bayern jedenfalls nie die 10.000 km geknackt. Waren aber vielleicht auch noch andere Reifen :confusion-shrug:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #177

    Moin,

    unten mein MAA Hinterreifen nach knapp 5Tkm (MAA2). War mit Sozia und Gepäck unterwegs. Mit ordentlich Gewicht hintendrauf ist mehr Abrieb. Wer auf das Bild klickt sieht auch Sägezahnbildung.

    Tatsächlich war der Reifendruck stets OK, vielleicht etwas hoch, so bei 3.0, mit TPMS-Monitor überwacht.

    Das ist schon mein 2. MAA-Hinterreifen, der erste Vorderreifen sieht immer noch echt gut aus. Viel Gewicht hinten heißt Entlastung vorn.

    Der erste Hinterreifen hat gut 10Tkm gehalten, auch viel mit Sozia. Und der war auch gleichmäßig abgefahren. Schon merkwürdig, dass der 2. Reifen so anders abgenutzt ist.


    MAA 1 über 10Tkm kurz vor dem Wechsel




    MAA 2 mit knapp 5Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #178

    Moin Hannes,


    die eigentlichen Verschleißindikatoren sind doch die kleinen Quadrate.


    Siehe:


    Auch wenn Du natürlich auch an den langen „Brücken“ (?) den Abrieb erkennen kannst, besonders den schräger.


    Aber mit Sozia und „ordentlich Gewicht“ übertreibst Du. Grüße an I. :wboy:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

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