Helm Verbot an Tankstellen

  • #21

    [/quote]https://www.motorradonline.de/…stehen-tanken.360632.html


    Wegen Helm beim betreten der Tankstelle abnehmen gibt es schon viele Beiträge. Einfach nachsehen...
    [/quote]


    Dies steht auch in dem von dir verlinkten Artikel und widerspricht deiner Aussage:
    Redaktionelle Anmerkung
    Recherchen zu diesem Thema bei verschiedenen Tankstellenverbänden, Fachgutachtern, Behörden wie dem Gewerbeaufsichtsamt sowie Anfragen bei Konkurrenzunternehmen ergaben, dass die beschriebene Shell-Maßnahme wohl eine Ausnahme darstellt. Keiner der angesprochenen Stellen und Institutionen ist bisher eine besondere Gefahr für das Tanken.

  • #22


    Ich weiss ja nicht, was die Leute so beim Tanken im sitzen noch machen außer tanken, aber ich habe noch nie Jemanden umfallen sehen.


    Das die Shell da mal eine Ausnahme ist, weil in Timbuktu irgendwo bei 2 von 1000000 Motorrädern etwas passiert ist, ist eigentlich hinfällig. Aber so ist das. Passiert einmal etwas, gibt es immer direkt Jemanden der alles verbietet. Wundert mich, dass man noch selbst tanken darf bei Shell.
    Da bin ich doch heilfroh kein Shellnutzer zu sein.


    BTT: Helm ab beim bezahlen und gut ist! :)

  • #23

    ich verstehe den Vorteil beim Sitzentanken nicht, den am Ende muss ich ja sowieso absteigen, dann kann ich das auch gleich machen.


    Habe auch noch niemanden umfallen sehen beim Tanken, trotzdem kann es das ja geben, und ganz unmöglich ist es ja nicht. Soll ja sogar Motorradfahrer geben, die den Blinker vergessen zurückzustellen, weswegen die Industrie automatisierte Blinkerrückstellvorrichtungen anbietet :D


    Elektrostatische Aufladungen kann es auch beim PKW geben, das ist gefährlich, extrem selten, auf der Mopete sitzend aber wenn es passieren würde echt blöd.


    Wäre ich Tankstellenbetreiber würde ich mir wünschen: Helm ab, nicht sitzend tanken. Habe da einfach ein hohes Maß an Verständnis für die andere Seite der Perspektive.

    RD04 + SD04

  • #24


    :dance: Einer ist meiner Meinung. Der Rest soll machen was er will ;)

    ich habe mir jetzt was leichteres gegönnt eine T7.

    Bedingt durch Unfälle und OP´s....

    Werde aber weiterhin "mitlesen"


    Grüsse aus Rosenheim und immer gute Fahrt,


    Thomas

  • #25


    Das kann man nicht erklären, man geht nicht mit einem Helm in die Tankstelle. oder gehst Du mit einer Gasmaske pinkeln?


    Und warum betankt man man sein Motorrad sitzend, weil man zu träge ist abzusteigen und den Helm abzunehmen, oder weil man einfach doof ist und den Grund nicht versteht.


    Mike

  • #26


    Meiner Meinung nach bekomme ich deutlich mehr Sprit in den Tank rein als wenn sie am Seitenständer steht. Und nicht jedes Motorrad hat einen Hauptständer. Und selbst wenn ... nicht jedes Motorrad geht so leicht auf den Hauptständer wie die CRF ... und da kommen dann die Probleme mit dem Rücken dazu ... der Eine hat sie, der Andere nicht.


    Außerdem tut man sich sitzend leichter, wenn zwei Motorräder nebeneinander stehen und auf gleiche Rechnung betankt werden. Und wenn dem so ist, dann muss ich anschließend auch nicht zwingend vom Motorrad absteigen, wenn es ums zahlen geht. ;)


    Für mich also nur Vorteile im Gegensatz zur anderen Methode ... also einfach mal versuchen über den eigenen Tellerrand hinaus zu denken. 8-)
    BTW ... dieses Verbot dürfte offensichtlich nur Shell Deutschland betreffen. Hab ich südlich/östlich und westlich davon noch nie gesehen (nördl. von Deutschland war ich mit dem Motorrad noch nie). Und ich tanke, wenn immer möglich bei Shell ... weil ich da nämlich ein paar Cent Rabatt bekomme. :mrgreen:


    Nochmal BTW ... ich finds doof, jene für doof zu halten, die nicht in das eigene Schema fallen. Ich schreib ja auch nicht, dass ich all jene doof find, die vor abstellen des Motors fein säuberlich den Leerlauf im Getriebe einlegen.Dann das Motorrad vorwärts bergab am Seitenständer abstellen, und sich dann wundern, warum die Fuhre umfällt. Jeder hat seine Gründe für das ihm eigene Verhalten ... und ist daher mal grundsätzlich nicht dämlich!

  • #27

    Helm annehmen ist eigentlich kein Act. Ich sehe auch gerne die Leute an, mit denen ich red. Ist einfach nur höflich. Schimpft ja auch jeder, wenn der Gesprächspartner das Handy nebenher bedient.
    Rücksicht auf das (Sicherheits-) Empfinden des Personals zu nehmen ist sicher auch nicht zu viel verlangt.
    Was das mit der Burka zu tun hat? Ich denk mal Thema verfehlt, aber wenn schon, dann auch die Leute mit Gesichtsmaske ( wegen Nasenbeinbruch oder Verbrennungen) verurteilen. Und natürlich die Bartträger (schon aus modischen Gründen). Und dann wären da noch ...
    Im Ernst, so hässlich ist sicher keiner von uns, das er sein "holdes Antlitz" verbergen müsste. Noch ein freundliches Lächeln dazu, und schon ist die Welt in Ordnung.

  • #28

    Ich fahre in der Regel mit Sturmhaube und Klapphelm. 8-) "Helm und Sturmhaube ab" an der Tanke ist für mich eine Handlung der Höflichkeit. Ausserdem möchte ich weder jemanden verängstigen noch (re)traumatisieren. Das vermummte Betreten einer Örtlichkeit zählt (in heutigen Zeiten) nicht zu den vertrauensbildenden Massnahmen.

  • #29


    Danke für die nette Erklärung. JETZT verstehe ich den Grund natürlich!
    Wie schön, wenn man für das Verhalten anderer immer gleich die richtige Erklärung weiß, wie träge, doof, ein Depp...


    Zum Helm: Ich habe einen Klapphelm, den ich hochklappe, wenn ich bezahlen gehe. Danach fahre ich mein Motorrad an die Seite und mache eine Rauchpause, trinke etwas... Würde ich den Helm vorher absetzen, wäre er mir jetzt im Weg, würde runterfallen oder ähnliches. Ich müsste ihn also wieder aufsetzen, 100 m weiter dann wieder absetzen. Über den Spiegel, wie ich es bei vielen sehe, hänge ich meinen Helm grundsätzlich nicht, um nicht die Fliegenreste ins Helmpolster zu kriegen. Also ist auflassen beim Tanken und Bezahlen für mich die beste Lösung. Und mein Gesicht sieht die Kassiererin/der Kassierer trotzdem.
    Das sind meine Gründe und wer meint, ich sei deshalb zu doof oder ein Depp, der kann sein eingeschränktes Bild der Welt gern weiter pflegen. Die Motorradfahrer, die ich persönlich kenne, sind glücklicherweise toleranter und weitsichtiger.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #30


    Ist ja witzig. Um die Zapfsäule ist eine Ex-Zone und da ist die Benutzung eines Mobiltelefons eigentlich verboten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!