Servus!
Im Prinzip habt ihr beide Recht, die neue Tenere wird bestimmt gerne angenommen von der Fernreise Fraktion!
Ist mit Sicherheit auch ein gutes Moped das seinen Zweck erfüllt, für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich mit der Twin oder der Tenere im Sand stecken bleibe und sie dann aufheben muss.
Für mich sind beide zu schwer um eine Fernreise jenseits Europa zu machen, das wollte ich damit sagen, auch aus der Erfahrung raus.
Orientiere mich da auch ein bischen an den Travellern die sonst so auf dem Globus unterwegs sind, die schwören alle auf kleine Bikes.
Ich selbst war vor drei Jahren mit einer TTR 600 in Chile unterwegs, meine Kumpels mit der WR 250R, tja ich hab die TTR verflucht wenn es ums Dünen fahren ging, meine Kumpels haben sich gespielt mit Ihren Klappmopeds, wobei die TTR ja noch ein Leichtgewicht ist gegenüber einer Twin oder Tenere.
War jetzt erst drei Wochen in Korsika, hab die anderen Mopedfahrer beobachtet mit Ihren riesigen GSen auf den kurvigen Küstenstrassen, teilweise waren sie kurz vorm umfallen weil sie die Kurve nicht gekriegt haben, ich mit meiner KLX250 hab mich gespielt und bin jedem davon gefahren.
Ich glaube jeder hat seine eigene Meinung dazu und das soll auch so sein, ich finde nur schade das so etwas wie eine kleine Suzuki DRZ 400 oder die alte XL 500 S oder so in der Richtung nicht mehr auf dem Markt erscheint.
Kawasaki hat eine 300 er raus gebracht als Einsteiger Reiseenduro, mit 40 PS vom Prinzip her eigentlich ganz interessant nur das scheitert es halt auch am Gewicht. Den Motor in einen Enduro Rahmen reingebastelt und vernüftige Federwege und schon wäre es ganz ein nettes Moped.
Klar der Trend liegt ganz woanders und die Hersteller können Ihre Reisedampfer mit Adventure Genen Tausendfach verkaufen, sollen sie auch, bloß wenn ich dann die aufgemachten Werbeseiten sehe , mit der neuen BLABLABLA beginnt das Abenteuer da wo die Strasse aufhört, dann kann ich nur schmunzeln.
Hab etliche Leute unterwegs in Afrika , Asien oder Australien getroffen mit gebrochenen Rippen,Handgelenken, ausgerenkten Schultern, verdrehten Knien, Schienbeinen, Knöchel Brüchen und weis Gott noch alles, ein Bekannter von mir würde von seiner GS Adventure erschlagen , Genickbruch in der Sahara, darum denke ich mir die Leute die wirklich unterwegs sind , stehen wohl eher auf kleine Mopeds und dieser Fraktion gehöre ich auch an.
Wie gesagt die Twin ist ein super Cruiser aber ins wirkliche Gelände möchte ich persönlich nicht mehr gehen, hab meine alte XRV zu oft ausgraben müssen , im Dreck versenkt oder einfach nur um geschmissen, das ich davon geheilt bin.
Ausserdem ist sie mir zu schade!
Schönen Tag noch!
Gruß MAF