Yamaha Ténéré 700 World Raid

  • #21

    Servus!


    Im Prinzip habt ihr beide Recht, die neue Tenere wird bestimmt gerne angenommen von der Fernreise Fraktion!
    Ist mit Sicherheit auch ein gutes Moped das seinen Zweck erfüllt, für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich mit der Twin oder der Tenere im Sand stecken bleibe und sie dann aufheben muss.
    Für mich sind beide zu schwer um eine Fernreise jenseits Europa zu machen, das wollte ich damit sagen, auch aus der Erfahrung raus.
    Orientiere mich da auch ein bischen an den Travellern die sonst so auf dem Globus unterwegs sind, die schwören alle auf kleine Bikes.


    Ich selbst war vor drei Jahren mit einer TTR 600 in Chile unterwegs, meine Kumpels mit der WR 250R, tja ich hab die TTR verflucht wenn es ums Dünen fahren ging, meine Kumpels haben sich gespielt mit Ihren Klappmopeds, wobei die TTR ja noch ein Leichtgewicht ist gegenüber einer Twin oder Tenere.


    War jetzt erst drei Wochen in Korsika, hab die anderen Mopedfahrer beobachtet mit Ihren riesigen GSen auf den kurvigen Küstenstrassen, teilweise waren sie kurz vorm umfallen weil sie die Kurve nicht gekriegt haben, ich mit meiner KLX250 hab mich gespielt und bin jedem davon gefahren.


    Ich glaube jeder hat seine eigene Meinung dazu und das soll auch so sein, ich finde nur schade das so etwas wie eine kleine Suzuki DRZ 400 oder die alte XL 500 S oder so in der Richtung nicht mehr auf dem Markt erscheint.


    Kawasaki hat eine 300 er raus gebracht als Einsteiger Reiseenduro, mit 40 PS vom Prinzip her eigentlich ganz interessant nur das scheitert es halt auch am Gewicht. Den Motor in einen Enduro Rahmen reingebastelt und vernüftige Federwege und schon wäre es ganz ein nettes Moped.


    Klar der Trend liegt ganz woanders und die Hersteller können Ihre Reisedampfer mit Adventure Genen Tausendfach verkaufen, sollen sie auch, bloß wenn ich dann die aufgemachten Werbeseiten sehe , mit der neuen BLABLABLA beginnt das Abenteuer da wo die Strasse aufhört, dann kann ich nur schmunzeln.


    Hab etliche Leute unterwegs in Afrika , Asien oder Australien getroffen mit gebrochenen Rippen,Handgelenken, ausgerenkten Schultern, verdrehten Knien, Schienbeinen, Knöchel Brüchen und weis Gott noch alles, ein Bekannter von mir würde von seiner GS Adventure erschlagen , Genickbruch in der Sahara, darum denke ich mir die Leute die wirklich unterwegs sind , stehen wohl eher auf kleine Mopeds und dieser Fraktion gehöre ich auch an.


    Wie gesagt die Twin ist ein super Cruiser aber ins wirkliche Gelände möchte ich persönlich nicht mehr gehen, hab meine alte XRV zu oft ausgraben müssen , im Dreck versenkt oder einfach nur um geschmissen, das ich davon geheilt bin.


    Ausserdem ist sie mir zu schade!



    Schönen Tag noch!


    Gruß MAF

    Bad Boys-Bad Toys

  • #22

    Bin ich voll bei dir.


    Als ich die 250er gefahren bin, da ist mir mal bewusst geworden, was das überhaupt heißt. Da geht es dann wirklich um das Reisen an sich, nicht Rasen ;) Man muss sich einfach im Vorfeld informieren, was man genau machen möchte.
    Ich fahre jetzt eine 1200er GS. Will ganz ehrlich sein. Die ist mir zu schade für Geländeausritte, deswegen teste ich da auch gar nichts erst. Wenn mir so eine 250er hinfällt, dann hebe ich die auf und klopfe nicht mal den Dreck ab. Sowas erhoffe ich mir von der Tenere. Grundsätzlich hätte ich auch an der KTM Interesse, aber wie schon mal anderweitig gesagt, habe ich (wahrscheinlich irrationale) Ängste, dass es da mit der Zuverlässigkeit nicht weit hergeholt ist. Wenn ich nur ein Mal wählen dürfte, dann wäre es immer der Japaner auf den ich mich verlassen wollte.


    Darüber hinaus lese ich viele Reiseblogs, auch von Weltenbummlern. Neben dem Erik Peters (Super Tenere / kleine Tenere), sind eigentlich immer die 250er CRF / KLX die Bikes der Wahl. Neuerdings auch die Rallyversionen.
    Durch unsere tolle EU und entsprechende Regularien, haben die Hersteller aber auch keine Lust Unmengen an Kohle in die Erfüllung der EURO Normen für derartig kleine Aggregate zu pumpen (was ich voll verstehen kann).

  • #23



    Servus!


    Ich sehe wir verstehen uns!


    Gruß Maf

    Bad Boys-Bad Toys

  • #24

    Ich hätte ne DRZ400E. Da ist sogar der Heckrahmen verstärkt. Für eine Wüstentour mit leichtem Gepäck ideal.
    Aber längere Etappen damit auf Asphalt oder Schotter ? Kann man machen, aber Spaß ist was anderes. :roll:
    Man kann damit sicher gut "fernab der Heimat" reisen aber weniger gut weite Fernreisen unternehmen.


    Aber back to topic:


    Wie siehts bei der neuen Tenere denn mit CAN-Bus, ride-by-wire und weiterem elektronischem Schnickschnack aus, den kein
    Fernreisender wirklich haben will ?

  • #26

    Ich habe sowohl die CRF 250 als auch eine Transalp 650 und die AT AS.


    Mit der 250er kannst du herumwieseln, dass es nur Spaß macht, im Gelände reichen die 25 PS locker aus, will ja kein Cross machen. Aber eine Reise nach Italien damit? Geht schon, mit Gleichgesinnten, wenn die Kurvenhatz keine Rolle spielt.

    Mit der Transalp macht das Reisen erheblich mehr Spaß. Aber das ist keine Enduro mehr. Schotter, feste Wege, das geht aber mit der richtigen Bereifung ganz prima. Sie hat für mich noch einen Vorteil: sie ist von 2004 und optisch schon etwas demoliert. Da spielt ein Umfaller etc. keine Rolle mehr! Mit der neuen AT AS würde mir das aber erheblich weher tun! Außerdem wiegt sie noch mehr als die Transe.


    Deshalb hoffe ich auch auf die Teneré 700. Sie dürfte um die 180 kg wiegen, also ungefähr so viel wie die MT07, mit der sie ja den Motor gleich hat. Auch der Preis liegt sicher unter 10.000 €. Und dieser Gewichtsunterschied ist auf Reisen abseits von Asphalt Gold wert!
    Also ich bin sehr gespannt!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #27


    Um die 180 kg dürfte wohl leider nicht klappen. Die Tracer 700 wiegt schon knapp 200 kg.

  • #28

    Mag sein, aber die Yamaha MT-07 wiegt vollgetankt 182 kg.
    Ich denke, hoffe, wünsche, dass Yamaha mehr Wert auf geringes Gewicht legt (und auf weniger Elektronik) als Honda bei der Africa Twin

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #29

    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich da an die AT denke, die kam ja auch prima ohne Ride-by-Wire aus. Und wo sind wir jetzt? Weil‘s State of the Art ist und alle Welt danach geschrien hat, mußte Honda schlußendlich nachlegen. Ob Yamaha das nachmachen möchte, wage ich zu bezweifeln.
    Just my 5 Cent.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #30


    Das hoffe ich auch - aber:



    Quelle: https://www.motorradonline.de/…raid-prototyp.835542.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!