Der Helm Thread

  • #81

    Du kannst mal folgendes versuchen: Da wo es drückt, an der entsprechenden Stelle am Helm das Styropor mit der Rundung eines Löffels leicht (!) eindrücken. Bitte NUR da wo es sicher drückt, lieber mehrfach nacharbeiten als zuviel reinzudrücken, das ist DEIN Schutzpolster im Helm ;)
    Aber meistens kann man so die von Dir beschriebenen Probleme beseitigen.
    Nochmal, nur die Rundung benutzen, und immer nur bei jedem Versuch maximal 1mm tiefer drücken, das braucht Fingerspitzengefühl.Nicht reinstechen, schneiden oder "anders" bearbeiten!

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #82


    Das mit der höheren Scheibe habe ich auch geglaubt.
    Habe mit Pappe herum probiert.
    Und siehe da , ohne Scheibe keine Verwirbelungen mehr.
    Bin 186 cm groß, normale Sitzbank obere Einstellung und Schuberth J1.
    Bei mir wird's eine kürzere Scheibe.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #83


    Hatte ich zuerst auch überlegt. Nachdem ich dann das Futter eh draußen hatte, hab ich mir das direkt anders überlegt.
    Das Styropor ist an dieser Stelle so dünn, da will ich nicht noch zusätzlich "Knautschzone" wegnehmen.


    Zudem ist es nicht wirklich das Styropor, sondern die Kante des Futters die dort Spuren hinterlässt.
    Außerdem kommt der Helm ziemlich bald auf den Müll. Hatte den wie gesagt schon mit Feindkontakt auf dem Kopf.

  • #84

    Der Schuberth E1 Red ist jetzt in der engeren Wahl vor meinem ersten 4000er Trip über Pfingsten mit der AT


    Jetzt mal Klartext - lohnt sich die Anschaffung des teuren Schuberth E1 Klapphelm in der Praxis ?



    PS: fahre aktuell den Nishua Enduro Carbon - super leicht und schön - aber es könnte leiser sein

    bis 2024 Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black // BMW GS 1300 ASA

  • #85

    Nach langem Überlegen und mehreren Anproben hab ich auf der Suche nach einen besseren Nachfolger für den Nolan N86
    mich für den NEXX X.D1 entschieden. Dieser wird demnächst bestellt. Da ich auch gleichzeitig auf der Suche nach einem passenden Topcase bin frage ich mich
    daher ob ich den X.D1 so einfach in jedes Topcase bekommen würde.
    Kann mir jemand die Abmessungen des NEXX nennen?


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #88

    Ich habe ja den Nexx XD1.
    Den Nolan hatte ich nicht auf dem Schirm, der Schuberth war mir für gute 700€ einfach zu teuer für das Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis.
    Ich hatte noch den Arai Tour X4 und den Shoei Hornet auf, der Arai war perfekt, aber leider genau wie der Hornet ohne Sonnenvisier, und ohne mag ich nicht mehr.
    Shark Expore-R hatte ich auch auf, da schubberte mein Kinn und Mund ständig am Helm, zuwenig Platz nach vorne.
    Daher jetzt der Nexx, der gut passt, und nicht zu laut ist, nur der Doppel-D Riemen wirkt minderwertig und ist immer wieder fummelig, da war der Doppel-D von meinem X-Lite ein Traum.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #89

    Hallo,


    hatte zuvor den Schuberth C3 war auch damit zufrieden aber das Innenleben war verschließen und ein Neukauf stand an. Habe mir den Schuberth E1 in rot/weiß passend zur AT gekauft. Der Helm ist gut, aber das Schild ist so unstabil gebaut das bei den kleinsten Turbulenzen man meint es schüttelt einem den Helm vom Kopf. Alle Schilder der anderen Hersteller sind bedeutend stabiler gebaut. Habe an der Vorderkante das Schild von innen von Verschraubung bis Verschraubung verstärkt, aber auch das bringt kaum eine Abhilfe.
    Es wäre schön wenn alle die einen E1 haben bei Schubert reklamieren würden vielleicht passiert ja dann was.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #90

    Tja, das mit dem Schild hatte ich glaube ich schon mal nach meiner Probefahrt im März geschrieben. Ist eventuell verloren gegangen.


    Der E1 ist übrigens im Wesentlichen ein C3 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

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