Du kannst mal folgendes versuchen: Da wo es drückt, an der entsprechenden Stelle am Helm das Styropor mit der Rundung eines Löffels leicht (!) eindrücken. Bitte NUR da wo es sicher drückt, lieber mehrfach nacharbeiten als zuviel reinzudrücken, das ist DEIN Schutzpolster im Helm
Aber meistens kann man so die von Dir beschriebenen Probleme beseitigen.
Nochmal, nur die Rundung benutzen, und immer nur bei jedem Versuch maximal 1mm tiefer drücken, das braucht Fingerspitzengefühl.Nicht reinstechen, schneiden oder "anders" bearbeiten!
Der Helm Thread
-
-
-
#82 Zitat von onkel MichiJa das mit dem flattern stimmt, liegt aber bei mir eher an der Motorradkonfiguration (Scheibenhöhe), als am Helm, folgendes: Ich kaufte den Helm ein paar Tage bevor meine AT da war. Anprobe beim Händler war ok und mangels AT testete ich den Helm praktisch bei einer Ausfahrt mit meiner Vespa. Ergebnis: keinerlei Flattern, keinerlei Auftriebskräfte, einfach perfekt. Auf der AT kommt es aber zum besagten Flattern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen 1.82 cm mit dem Helm und Schirm voll im Luftstrom über der Scheibenabrisskante sitze. Eine höhere Scheibe würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen? Der Anstellwinkel des Schirms am Helm kann man ebenfalls ändern und so eine Optimierung (begrenzt) herbeiführen. Das Flattern ist für mich jedoch nicht so unangenehm das ich Abhilfe (z.B. Scheibe) schaffen muss/werde.
Das mit der höheren Scheibe habe ich auch geglaubt.
Habe mit Pappe herum probiert.
Und siehe da , ohne Scheibe keine Verwirbelungen mehr.
Bin 186 cm groß, normale Sitzbank obere Einstellung und Schuberth J1.
Bei mir wird's eine kürzere Scheibe.
Gruß Peter -
-
#83 Zitat von BrockDu kannst mal folgendes versuchen: Da wo es drückt, an der entsprechenden Stelle am Helm das Styropor mit der Rundung eines Löffels leicht (!) eindrücken.
Hatte ich zuerst auch überlegt. Nachdem ich dann das Futter eh draußen hatte, hab ich mir das direkt anders überlegt.
Das Styropor ist an dieser Stelle so dünn, da will ich nicht noch zusätzlich "Knautschzone" wegnehmen.Zudem ist es nicht wirklich das Styropor, sondern die Kante des Futters die dort Spuren hinterlässt.
Außerdem kommt der Helm ziemlich bald auf den Müll. Hatte den wie gesagt schon mit Feindkontakt auf dem Kopf. -
#84 Der Schuberth E1 Red ist jetzt in der engeren Wahl vor meinem ersten 4000er Trip über Pfingsten mit der AT
Jetzt mal Klartext - lohnt sich die Anschaffung des teuren Schuberth E1 Klapphelm in der Praxis ?
PS: fahre aktuell den Nishua Enduro Carbon - super leicht und schön - aber es könnte leiser sein
-
-
#85 Nach langem Überlegen und mehreren Anproben hab ich auf der Suche nach einen besseren Nachfolger für den Nolan N86
mich für den NEXX X.D1 entschieden. Dieser wird demnächst bestellt. Da ich auch gleichzeitig auf der Suche nach einem passenden Topcase bin frage ich mich
daher ob ich den X.D1 so einfach in jedes Topcase bekommen würde.
Kann mir jemand die Abmessungen des NEXX nennen?Gruß RX9
-
-
-
-
#88 Ich habe ja den Nexx XD1.
Den Nolan hatte ich nicht auf dem Schirm, der Schuberth war mir für gute 700€ einfach zu teuer für das Preis/Leistungs/Qualitätsverhältnis.
Ich hatte noch den Arai Tour X4 und den Shoei Hornet auf, der Arai war perfekt, aber leider genau wie der Hornet ohne Sonnenvisier, und ohne mag ich nicht mehr.
Shark Expore-R hatte ich auch auf, da schubberte mein Kinn und Mund ständig am Helm, zuwenig Platz nach vorne.
Daher jetzt der Nexx, der gut passt, und nicht zu laut ist, nur der Doppel-D Riemen wirkt minderwertig und ist immer wieder fummelig, da war der Doppel-D von meinem X-Lite ein Traum. -
-
#89 Hallo,
hatte zuvor den Schuberth C3 war auch damit zufrieden aber das Innenleben war verschließen und ein Neukauf stand an. Habe mir den Schuberth E1 in rot/weiß passend zur AT gekauft. Der Helm ist gut, aber das Schild ist so unstabil gebaut das bei den kleinsten Turbulenzen man meint es schüttelt einem den Helm vom Kopf. Alle Schilder der anderen Hersteller sind bedeutend stabiler gebaut. Habe an der Vorderkante das Schild von innen von Verschraubung bis Verschraubung verstärkt, aber auch das bringt kaum eine Abhilfe.
Es wäre schön wenn alle die einen E1 haben bei Schubert reklamieren würden vielleicht passiert ja dann was.Gruß Meinhard
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!