100% eine Litium???????

  • #11


    Das MXS 5.0 hat in der ersten Stufe 15,8V. Hier wird, wenn erforderlich, das Programm Desulphation aktiv.

    Matthias

  • #13

    das XS Lithium lädt - wie gesagt - allerdings auch über 14,5V.


    Anbei passend ein Artikel von heise:
    https://heise.de/-4284089


    Nicht nur das Ladegerät, sonder auch die LiMa sollte also auf LiFePo-Akkus abgestimmt sein, sonst wird's ein kurzes Vergnügen, laut Artikel.


    Schon Temperaturen unter 15°C sollen auch für diese Akku-Typen nicht so dolle sein.
    Ich bin echt froh, dass die 2017er noch einen Blei-(Gel)Akku hat :dance:
    günstiger, unempfindlicher, brauche kein extra Ladegerät :D

  • #14

    Hallo Andreas,


    deine Aussage finde ich falsch und lockt die Leute in die falsche Richtung.


    Das Problem wäre beim laden von Lithium Batterien mit dem üblichen Ladegeräten (und das wurde hier und an anderer Stelle auch schon zig mal geschrieben)
    die Entsulfatierung.

    Da du behauptest das man mit normalen Ladegeräten laden könnte, dem ich hier nochmal ausdrücklich
    wiedersprechen möchte
    , bitte ich dich mal das dann auch auszuführen. Wie man das anstellen soll?


    Links zu diesem Thema bitte ich nicht zu posten, denn die lesen eh nur die wenigsten.


    Vielen Dank.

  • #15

    In Puncto Lima (Hitachi) und Gleichrichter/Regler hat sich beim Wechsel von der Blei- zur Lithiumbatterie an der AT zumindest nichts getan. Soviel zur geeigneten Lima.
    Somit sollte ein Wechsel von der Blei- zur Lithiumbatterie kein Problem bezüglich der Ladung der Batterie darstellen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #16

    Ich habe ein OPTIMATE 4 Ladegerät - dort steht ausdrücklich nicht geeignet für LI-Batterien.
    Deshalb habe ich mir das passende Ladegrät für Li Batterein gekauft.
    Techn. Hintergrund dazu kann ich aber nicht beitragen, genau sowenig wie die Forumisti die als Erklärung gleich wieder die Geldgier diese bösen Ladegeräte Hersteller ins Spiel bringen werden !


    gruß KARL

  • #19

    dito:
    Lade meine kfz-Batterien immer im eingebauten Zustand.
    Beim Möp allerdings kein entsulfatieren (oder wie das heißt) und somit bleibt die Ladespannung bei meinem Gerät irgendwo bei 14,5V meine ich. Das sollte die Elektronik aushalten, da die LiMa ja auch je nach Drezahl mal etwas mehr Saft abgibt.

  • #20

    Habe mir auch eine Li_Io Akku von Luise in meine 2017er eingebaut, jetzt springt die Fure auch sofort an wenn ich den Starter drücke. Auch das Licht bleibt konstant hell und nicht wie mit der Scheiss YTZ14S, wo das Licht beim Starten immer auf Halbmast ging...
    Zum Ladegerät folgendes
    CTEK EU CT 5, dieses ist auch für Li-Io Akkus, hat sogar ein extra Position dafür..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!