Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #411

    Ich kenne das Problem mit den Heidenau K60 (ohne Scout) sehr gut, ich habe ihn auch auf 5000km verschlissen und eckig gefahren.

    Der Scaut hält länger, aber auch mit dem werde ich nicht warm, obwohl viele Langstreckenfahrer von ihm schwärmen.


    Ex Jugoslawien mit den heutigen Balkanländern zu vergleichen geht gar nicht.

    Thomas, die Welt hat sich in den letzten Jahren weiter gedreht, die Magistrale ist komplett neu ausgebaut worden und hat mit dem damaligen Asphaltband nichts mehr zu tun. Nicht umsonst gehört sie heute zu den schönsten Straßen der Welt. Grip ist genug vorhanden, leider ist die komplette Strecke meistens auf 60Km/h begrenzt, was den Kurvenspass aber nicht wirklich trübt.

    Wenn du damals durch das Ex Jugoslawien über den Autoput nach Grichenland gefahren bist, so wie es früher die meisten gemacht haben, dann hat dein Metzler Enduro 3 Reifen eine wie du es ausdrückst eine Glatze bekommen. Eine weiterfahrt mit diesen Reifen durch Griechenland oder die Türkei war dann nicht mehr so der Hit. Heutzutage sind auch dort die Straßen Grip technisch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Woher das nur kommt:P

    Dr. Dolittle hat aber voll und ganz recht mit seiner Aussage zum Verschleiß der Reifen.

    Ein echter Vergleich zum Verschleiß lässt sich nur unter gleichen Bedingungen herausfahren, die wir aber auf der Straße

    nicht 1:1 reproduzieren können.

    Ich fahre z.B. dieses Wochenende nach Slowenien und Italien, kann dann anschließend zwar kurz Feedback über den Verschleiß von

    meinem neuen Dunlop Meridian im Vergleich zum CTA3 geben. Gleiche Fahrkünste, etwa die gleiche Strecke und beide im

    Neuzustand auf dem selben Motorrad getestet. Den ersten Eindruck hatte ich ja schon vermittelt.

    Vielleicht ergeben sich weitere Auffälligkeiten auf dieser Tour. Aber auch das ist nur ein Anhaltspunkt und kein direkter Vergleich, denke aber das sich beide Reifen sowieso nicht viel schenken werden.

    Besser oder schlechter gibt es meiner Meinung nach bei diesen Reifen nicht mehr, eher ob er einem besser liegt bzw. seinen Vorlieben entspricht.Ich fahre meine Touren meistens mit Gepäck und am Ausgangspunkt bis in die Alpen auch Autobahn (100 km), um so mehr Zeit für die Pässe zu haben.

    Bin schon gespannt und freue mich auf diese Tour.

  • #412

    Hi,

    das war 88, als ich da durch gefahren bin, teilweise war das auch gefährlich.

    Wäre auch schlimm, wenn die vielen Mrd. der EU völlig verdunstet wären!

    -

    Das der Reifenverschleiß ein zutiefst individuell ist, das behaupte ich auch schon lange.

    Jedes Moped ist anders und jeder Fahrstil, mein Conti auf der AT hat jetzt ca. 6TKm drauf und macht noch einige.

    Der Conti auf der CB1000R ist durchaus vergleichbar und den mußte ich nach 600Km wechseln.

    Alles relativ,

    wenn jemand wie Varahannes relaxt durch die Gegend rollt, braucht kaum Reifen.

    Bei ambitionierter Fahrweise rubbelt es deutlich mehr runter, FW-Einstellung, Luftdruck und Beladung spielen auch noch rein.

    Man kann nur aus den Schilderungen der Fahrer auf deren Fahrweise schließen und Schlüsse ziehen.

    Mir passt der CTA sehr gut und auch der AT.

    Schaun mer mal was schlussendlich raus kommt.

    Diesmal war ich mit der AT auf keinem Training, dafür hab ich die CB..

    Gruß

    Th.

  • #413

    Also ich finde den Conti von deiner CB1000R nicht vergleichbar, das ist eine komplett andere Liga.

    Weder das Motorrad noch die Reifen mit komplett anderem Karkassenaufbau sind vergleichbar mit den

    Reifen der Twin.


    Und ich finde deine Aussage etwas ungünstig beschrieben, dass der Varahannes relaxt durch die Gegend fährt.

    Dann musst auch dazu schreiben, das wenn er noch relaxed fährt, dein Puls schon am Anschlag ist, den rollen ist was anderes.

    Er bremst halt meistens nur mit der Motorbremse und fährt mit viel Tempo durch die Kurven.

    Viele Motorradfahrer erschrecken sich beim ersten mal wenn sie versuchen bei ihm dran zu bleiben.

  • #414

    Mahlzeit,

    klar kann Varahannes Motorrad fahren und es in die Kurve rollen lassen und die Linie den Gegebenheiten anpassen, ist Teil des Ganzen.

    Ein Anfänger kommt kaum über die genetisch einprogramierten 20-30° Schräglage raus,

    - s. dazu, "Die obere Hälfte des Motorrads" von Doc Spiegel...

    Sollten wirklich so viele Anfänger hier dabei sein, die sich bei mehr wie 30° erschrecken?

    In die Kurve legen bremst unheimlich...

    Von den Rückmeldungen des Reifen auf AT und CB ist sozusagen kein Unterschied, von daher die Aussage.

    Mal abgesehen vom VR-Reifen, warum sollten die Karkassen anders sein, sieh es mal aus produktionstechnischer Sicht.

    Karkasse und Laufband sind zwei verschiedene Sachen, ob das eine oder andere draufvulcanisiert wird, ist egal.

    Die Propagandaabteilung lasen wir mal außen vor..... es muß immer wieder was Neus kommen... ob dem wirklich so ist....?

    Egal, sie funktionieren

    Gruß

    Th.

  • #415

    Ich würde dir mal empfehlen einen Tag mit dem Hannes (nicht Training, sondern einfach eine gemeinsame Tour, oder von mir aus auch Rennstrecke ... er ist ja auch Rennstreckeninstruktor) zu fahren ... wenn du dann auch noch von "relaxt durch die Gegend rollt" schreibst, dann spielst eh in einer anderen Liga. Ich WEISS, weil ich halt schon einige Male mit ihm gefahren bin, dass viele Leute das Tempo nicht mehr mitgehen können, wenn er relaxt durch die Gegend rollt oder halt dann eine shyce Linie fahren. Wenn der Hannes andrückt, melde auch ich mich ab ... obwohl ich von mir mal behaupte, dass ich nicht schlecht fahren kann.

    achja, ich seh grad dass Alpentier schneller war ... ich lass es aber zur Untermauerung seines Textes trotzdem stehen.

  • #416

    190/55-17 zu 150/70-18 ... also ich denke das alleine ist schon Unterschied genug. Und dann weißt du nicht wirklich, ob da die selben Gummimischungen drauf sind ... du kannst bestenfalls vermuten.
    Das eine ist ein Tourensportreifen, der andere soll auf einer Enduro auch auf einem moderaten Schotterweg mal halbwegs gute Figru machen ... ich kann mir gut vorstellen, dass da in der Karkasse der Seitenwand was anders ist ... nämlich dass die beim TrailAttack steifer ist.
    Und da gibts dann noch den einen oder anderen Grund.

  • #417

    Bin zurück von meiner Tour und gebe wie versprochen kurz ein Feedback von meinen Eindrücken mit dem Meridian vs CTA3.


    Konnte gestern lange die Nässeperformance testen und war begeistert.

    Der Reifen enwickelte sich zu Regenperformer und lässt Bremswege und Kurvengeschwindigkeiten zu an die ich mich erstmal neu gewöhnen muss. Auch beim Conti gab es in dieser Hinsicht nichts zu kritteln, im direkten Duell würde ich mich auf dem Meridian aber wohler fühlen, da er noch mehr Vertrauen aufbaut.

    Auch vorgestern gab es nichts an der Trockenperformance zu kritteln.

    Das Motorrad lässt sich auch in Österreich, welches jetzt nicht gerade bekannt ist für viel Grip, bis zu den Rasten abwinkeln.

    Ob Grossglockner oder normale Landstraßen, man ist gewillt immer die maximale Schräglage zu ermitteln, was aber auch auf dem Conti schon so war, nur das dieser sich deutlich im Handling absetzte und spielerisch wenn auch schon fast zu nervös wirkte und jeden Lenkimpuls sofort umsetzte. Der Meridian wirkt aus der Mittellage heraus etwas träger aber er lässt sich in tiefen Schräglagen sehr satt fahren ohne irgendeine Nervosität, braucht aber in Wechselkurven etwas mehr Kraft um ihn auf die Linie zu bringen wobei er trotzdem handlich ist aber eben nicht so verspielt wie der Conti.

    Negatives ist mir auch aufgefallen.

    Der Meridian Vorderreifen reagiert empfindlicher auf Bitumen, er zuckte beim überfahren deutlich mehr als der CTA3, auch auf Längsrillen reagiert es etwas nervöser.

    Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich auch ein Pendeln auf der Autobahn, welches gut reproduzierbar war, aber nicht so beängstigend wie beim CTA3. Vielleicht liegt das auch an meinen Fahrwerkseinstellungen, der hohen Frontscheibe oder der Beladung.

    Jedenfalls hat die original Bereifung und der A41 keine Probleme bei Höchstgeschwindigkeit in dieser Konfiguration gemacht.


    Ach ja,

    Verschleiß auf 1200km ist nicht sichtbar, obwohl ihm am Samstag bei 34Grad viel abverlangt wurde hat er an den Flanken richtig gut ausgesehen und nicht zum Krümeln angefangen wie der CTA3. Auch neigte er beim vollen Raus-Beschleunigen aus den Kehren nicht zum Schmieren und war gefühlt stehts souveräner zu fahren.


    Mein Fazit:

    Aus der anfänglichen Euphorie für den Meridian ist einem, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Meridian gewichen.

    Der Hauptgrund ist das Pendeln, dieses bereitet mir schon ein bisschen Kopfzerbrechen.

    Werde das noch beobachten, evtl. am Fahrwerk die Einstellungen noch ändern und mit dem Luftdruck etwas experimentieren.

    Hatte bei dieser Fahrt 2,0 und 2,5 drinnen.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass beide Reifen sehr gut sind, beide machen aus der Twin einen Straßenfeger.

    Bei Nässe würde ich dem Meridian ein kleines Plus geben, im trockenen sind beide gleichauf. Eine echte Schwäche zeigt

    sich in unterschiedlicher Ausprägung nur auf der Autobahn jenseits der 150km/h bei beiden Reifen.

    Tendenziell sagt mir immer noch der Meridian etwas mehr zu, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Mal sehen wie sich der Verschleiß weiterentwickelt.......

  • #420

    Ist leider schon ein paar Jährchen her ... damals war ich jünger und vor allem gesünder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!