Ich kenne das Problem mit den Heidenau K60 (ohne Scout) sehr gut, ich habe ihn auch auf 5000km verschlissen und eckig gefahren.
Der Scaut hält länger, aber auch mit dem werde ich nicht warm, obwohl viele Langstreckenfahrer von ihm schwärmen.
Ex Jugoslawien mit den heutigen Balkanländern zu vergleichen geht gar nicht.
Thomas, die Welt hat sich in den letzten Jahren weiter gedreht, die Magistrale ist komplett neu ausgebaut worden und hat mit dem damaligen Asphaltband nichts mehr zu tun. Nicht umsonst gehört sie heute zu den schönsten Straßen der Welt. Grip ist genug vorhanden, leider ist die komplette Strecke meistens auf 60Km/h begrenzt, was den Kurvenspass aber nicht wirklich trübt.
Wenn du damals durch das Ex Jugoslawien über den Autoput nach Grichenland gefahren bist, so wie es früher die meisten gemacht haben, dann hat dein Metzler Enduro 3 Reifen eine wie du es ausdrückst eine Glatze bekommen. Eine weiterfahrt mit diesen Reifen durch Griechenland oder die Türkei war dann nicht mehr so der Hit. Heutzutage sind auch dort die Straßen Grip technisch nicht so schlecht wie ihr Ruf. Woher das nur kommt
Dr. Dolittle hat aber voll und ganz recht mit seiner Aussage zum Verschleiß der Reifen.
Ein echter Vergleich zum Verschleiß lässt sich nur unter gleichen Bedingungen herausfahren, die wir aber auf der Straße
nicht 1:1 reproduzieren können.
Ich fahre z.B. dieses Wochenende nach Slowenien und Italien, kann dann anschließend zwar kurz Feedback über den Verschleiß von
meinem neuen Dunlop Meridian im Vergleich zum CTA3 geben. Gleiche Fahrkünste, etwa die gleiche Strecke und beide im
Neuzustand auf dem selben Motorrad getestet. Den ersten Eindruck hatte ich ja schon vermittelt.
Vielleicht ergeben sich weitere Auffälligkeiten auf dieser Tour. Aber auch das ist nur ein Anhaltspunkt und kein direkter Vergleich, denke aber das sich beide Reifen sowieso nicht viel schenken werden.
Besser oder schlechter gibt es meiner Meinung nach bei diesen Reifen nicht mehr, eher ob er einem besser liegt bzw. seinen Vorlieben entspricht.Ich fahre meine Touren meistens mit Gepäck und am Ausgangspunkt bis in die Alpen auch Autobahn (100 km), um so mehr Zeit für die Pässe zu haben.
Bin schon gespannt und freue mich auf diese Tour.