Bremsbeläge vorne

  • #1

    Es gibt nur wenige Äusserungen hier über den Verschleiss der Vorderbremse. Eben hat mir meim Mechaniker gesagt, dass ich meine (bei 12000km) im Auge behalten müsse, die hätten noch etwa 20%. Ich bin erstaunt, habe ich doch das Gefühl, dass ich beim Fahren kaum bremse.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Wie lange fährt ihr mit einem Satz Bremsbeläge vorne?


    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #3

    Ich lasse meine gerade wechseln, im Rahmen der 3. Jahresinspektion, mit ~22000 km. Abfahrgrenze erreicht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6


    Beim TÜV letztenz hab ich genauso verdattert geschaut, auf dem Bericht stand: "Bremsbeläge vorne nahe der Verschleißgrenze"


    ...so what?


    Meine hat gerade mal 14000 km runter, okay, ich bremse allerdings größtenteils mit der Vorderbremse und im Gegensatz zu meiner RD07a zieht die Bremse wirklich gut.


    Werde mich wohl demnächst mal nach Original Ersatz umschauen, evtl. verbinde ich das mit der Sprengring Aktion vom Original Hauptständer...


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #7

    Dadurch dass die Beläge vorne formschlüssig sind haben sie leider wenig Belag. Neu gesamte Dicke ca. 8mm, davon die Stahlplatte ca 4mm. Somit verbleiben nur 4mm für den Belag, bei etwa 1mm Restbelag werden sie etwa getauscht, also bleiben nur 3mm nutzbarer Belag und das ist echt sch...
    Habe meine jetzt bei 26"km erneuert.

  • #8

    Meine hab ich bei 16000 das erste mal gewechselt. Bin dann auf Brembo gegangen, da die nur 50% von den Honda belägen kosten.
    Nach 6000km bin ich bereits wieder bei circa 60%. Bin wohl Materialfahrer. Wenn die Scheiben durch sind, gibt's auch Brembo Scheiben für mich.

  • #9


    Gibts eigentlich einen technischen Grund dafür, dass die BB dünner geworden sind? Ansonsten wärs ja einfach Schikane. Aber daran will ich nicht denken. Honda macht nurs Beste für die Kunden. 8-)
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #10

    Es liegt wohl nur an der Formschlüssigkeit, weshalb die Stahlplatte dicker geworden ist und dadurch der Belag weniger.
    Bei den Trial-Motorrädern geht der Bremsenhersteller Baktec 2019 von den formschlüssigen wieder weg, normale Belagform mit einem Haltebolzen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!