Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #103

    Was man bei Reifenpanne tun kann?

    Wenn du in der normalen Zivilisation unterwegs bist, ruf den ADAC.

    Wenn du am Arsch der Welt unterwegs bist, kannst du mittels Montiereisen das Ganze auch selber machen.

    Ich hab das bei mir auch schon öfter gemacht, ist allerdings nicht gerade einfach. Es bedarf da schon einiges an Muskelkraft. Wenn du dann noch Reifen hast, die sehr steif sind (Heidenau K60 Scout), wird das ein richtiger Kampf. Weiter brauchst du dann natürlich alle Werkzeuge unterwegs um das Rad auszubauen und anschliessend den Gummi von der Felge zu wuchten, Kompressor zum Schluss auch nicht vergessen.

    Ist also alles nicht so einfach.

    Wenn ich also in unseren Breitengraden unterwegs bin, rufe ich lieber den Pannendienst.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #107

    Kommt darauf an, was man unter "normale Zivilisation" versteht. Kollege war vor zwei Jahren in den franz. Hochalpen unterwegs. Hier fing sich seine 1190er R vormittags etwa um 9:30h, kurz nach der Abfahrt, vorne einen Plattfuss ein:


    https://goo.gl/maps/UrKRtzCoUUc6pMR47


    Eine Reparatur des schlauchlosen Reifens vor Ort war mit den vorhandenen Mitteln (Pfropfen, Druckpatronen) leider nicht möglich: der Schaden an sich war wohl durch Schotterfahrten schon vor der Abfahrt vorhanden, aber noch kein Druckverlust bis dahin und durch das walken war's dann irgendwann soweit. Er konnte aber trotz Plattfuss noch in Schrittgeschwindigkeit zurück nach Colmars fahren 8| Also durchaus normale Zivilisation :) Dort war eine Autoreparaturwerkstatt, die waren aber nicht eingerichtet (oder wollten es nicht sein).


    Die via CH avisierte Pannenhilfe fuhr von Barcelonnette über den Allos und holte ihn ab, um sein Motorrad zum Motorradhändler zurück nach Barcelonnette zu transportieren. Da dies dauerte, konnte die Reparatur nicht mehr am selben Tage erbracht werden. Also musste er sich ein Hotel suchen. Am nächsten Mittag konnte er weiterfahren.


    Ein Tag weg und eine zusätzliche Übernachtung wegen einem Platten vorne, in der "Zivilisation."


    Im Hinterland von Kroatien hatte mal ein Kollege an seiner AT vorne Plattfuss: ich hatte alles mit inkl. Schlauch und Minikompressor. Nach keiner Stunde konnten wir weiterfahren :)

  • #108

    Bin mit der AT schon 50 Km ohne Luft im VR nach Hause gefahren, eben sehr langsam.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #109

    Dazu sollte man sich vielleicht das von Allgeier72 verlinkte Thema durchlesen, weil er im Folgenden beschreibt, was da schiefgelaufen ist. Das haette auch besser laufen koennen, und wenn er gewollte haette, haette er vielleicht auch einen Mietwagen oder ein Hotel bekommen.


    Es lohnt sich allgemein, die Konditionen der eigenen Mobilitaetsgarantie zu kennen, ob nun von AvD, ADAC oder der Versicherung: Ein Bekannter war im Daenemark-Urlaub mit Motorschaden 100m von der Werkstatt liegengeblieben. Sie haben die Familie nach Hause gebracht und meinten, dass die Mobilitaetsgarantie nicht eingesprungen waere, falls er die letzten 100m noch geschafft haette ...


    Wenn man sich auf ADAC & Co verlaesst, braucht man Glueck, um eine Werkstatt zu finden, die einen passenden Schlauch vorraetig hat und bereit ist, sofort zu helfen. Normalerweise ist der Tag dann gelaufen. Bei einer Tagestour wuerde ich das Motorrad meist direkt nach Hause bringen lassen, und dann spaeter das ausgebaute Rad in Ruhe zu reparieren bzw. reparieren zu lassen.

    Hat man das Werkzeug und die Uebung, ist man in einer Stunde wieder unterwegs, vielleicht schneller. 10min bei schlauchlosen Reifen. Das hatten wir alles schon im anderen Thema ...

  • #110

    ck1 kannst du genauer ausführen, wieso viele Montiereisen zu lang sind? Hätte jetzt genau andersherum vermutet..


    Was wäre die optimale Länge?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!