Reifenpanne - was für Möglichkeiten gibt es?

  • #171

    Genau das ist es. Man spart 25-30 Euro an einem Motorrad, das 200 km/h fährt.

    Noch schlimmer wird es beim Ventil, wenn der Reifen schlauchlos ist.

    Ich verstehe das nicht.

  • #174

    Nöö, beim Wechsel von nem ca 800-1000km gefahrenen E07 auf den Heidenau Ranger , kam der Schlauch zur wiederverwendung


    Ist das falsch ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #175

    Klar, ich werde in Zukunft bei jedem Reifenwechsel auf neuen Schläuchen beharren. Bisher hatten meine Motorräder seit den 90er Jahren schlauchlose Reifen!


    Wer aber klar liest kann mir weder Dummheit bei der Wahl der Werkstätte noch Sturheit bei der Diskussion vorwerfen. Ich habe auch nie entschieden auf den Schlauchwechsel zu verzichten! Foren sind ja genau dazu da, solche Fakten zu besprechen, oder nicht? Und dadurch auch Andere vor Schaden zu bewahren. Siehe die Frage von Wildhog oben.


    DAS erachte ich als Realität!


    Gute Fahrt wünscht

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #177

    Das ist immer relativ. Bei der geringen Laufleistung , und begutachtung des Schlauches hat es funktioniert.

    Max Speed mit meiner AT bisher 178 nach Tacho. Ich malträtiere die Reifen aber eben ein wenig anders :)

    Mit dem Ranger aber nur mal 150km/h am Samstag. Sonst nur 100-120, wo es die weglage erlaubt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #178

    Grundsätzlich ja...... siehe z.B. https://www.metzeler.com/de-de…e/reifendruck-und-wartung


    Ob der konkrete Einzelfall falsch war... darf man sicher hinterfragen, wenn man das Risiko eines plötzlichen Luftverlustes in die Bewertung einbezieht und den Einzelfall der Montage berücksichtigt (Schlauch neu, nur kurze Verwendungsdauer, keine Verformung oder Druckstellen erkennbar, Schlauchmontage mit Talkum durchgeführt)


    Es gibt klare Vorschriften der Reifenhersteller und der Berufsverbände des Vulkaniseurhandwerks. Diese haben einerseits keinen gesetzlichen Charakter sind aber natürlich wie Normen eine Arbeitsbasis für alle Sachverständigen wenn es im Einzelfall zu einem Schaden kommt.


    Solange nichts passiert ist immer alles ok...... wenn etwas passiert darf man sich die Frage stellen ob man soweit alles richtig gemacht hat.

  • #179

    Papinator

    Danke für den link

    Zitat daraus:

    Schläuche dehnen sich während des Betriebs aus, wodurch der Schlauchgummi dünner werden kann

    Man gut das ich immer 4mm Gummis fahre. Das aber aus einem anderen Grund

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

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