Alles anzeigenSeit Jahren denke ich, ein Winterprojekt. Das übe ich mal einen Winter heimlich in der dunklen Garage mit einer alten Felge. Hab da ja noch genug rumstehen.
Ich habe schon probiert. Macht Spaß ohne Ende))
Alles anzeigenSeit Jahren denke ich, ein Winterprojekt. Das übe ich mal einen Winter heimlich in der dunklen Garage mit einer alten Felge. Hab da ja noch genug rumstehen.
Ich habe schon probiert. Macht Spaß ohne Ende))
Alles anzeigenMir haben zwei Kumpels bei Chur mal den Mantel mit Schlauch gewechselt. In 10 Minuten. Eisen, Milchtüte und keine Hemmungen das Körpergewicht einsetzen.
Ich war völlig fasziniert...... Der Hauptakteur meinte, ich wechsle jeden Reifen selbst und von Hand, dann geht das irgendwann sehr leicht.
Ein Freund ist mal in Albanien gestrandet, im letzten Dorf. Da hat im wohl ein älterer Herr, er meinte min. 70, ohne wirklich Werkzeug zu haben einen neuen Schlauch eingezogen.
Ich tippe auf Übung
Seit Jahren denke ich, ein Winterprojekt. Das übe ich mal einen Winter heimlich in der dunklen Garage mit einer alten Felge. Hab da ja noch genug rumstehen.
Ich kämpfe bereits beim Fahrrad jedes Mal.
..... ohne Pumpe hilft es auch nichts den Schlauch gewechselt zu bekommen.
Pannenspray gibt wenn man Pech hat eine riesen Sauerei..... da müsste die Not schon sehr groß sein.
Gruß Ink.
Einfach mal machen das klappt dann schon, zum Luftpumpen gibts schöne kleine co2 Kartuschen oder eine kleine E Pumpe, die habe ich dabei, wiegt nichts und nimmt auch kein Platz weg.
du brauchst definitiv gute Schoner (ich verwende seit Jahren die vom Louis) und lange, am besten 3 Stk Montierhebel sind von Vorteil.
Aber ich gestehe, dass ich bis zum nächsten Wechsel wieder vergessen hab wie es am besten funktioniert hatte.
Als "Flutschi" verwende ich "Nivea Chremseife" welche ich auch zum duschen verwende.
Das Seifestück in Wasser legen und dann den Schaum am Reifen auftragen. Oder den Seifenklotz über den Reifen schmieren. Geht ganz gut.
Wahrscheinlich gibt es besseres Zeug. Seife hat den Vorteil dass es abwaschbar ist.
Ich wasche es nicht ab, das macht dann der Regen.
Eine gute Standpumpe für ca 5 Bar Druck wäre noch wichtig.
Ich mache das ja auch nicht täglich. Habe aber im Dezember den TKC 80 von der AT auf die XT selbst ummontiert, um mal wieder nen Reifen zu montieren und zu wuchten. Ich habe das nicht in der Garage gemacht sondern im Keller und den Gummi an der Heizung auf Temp gebracht. Nen 190/55-17 auf ner Magnesium- oder Carbonfelge würde ich auch nicht mit Montiereisen machen wollen. Aber die AT Dimensionen gehen noch. Die meisten Montiereisen sind halt zu lang - hätte die kurzen aus dem BMW Bordwerkzeug (100 GS) behalten sollen. Wenn es da schwer geht, sitzt der Reifen gegenüber nicht im Tiefbett oder es fehlt Flutschi.
Hab ne alte BMW Handpumpe dabei. Mit den kleinen LiFePo4 Batterien hat man mit ner e-Pumpe wenig Spass.
Gruß
Claus
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.