Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #411

    10W50 geht angeblich auch, wie ich hier schon schrieb: RE: Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?


    So langsam wird dieser Thread zum :angelic-yellow:

    oder weiter :popcorn:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #412

    Moin,

    nach unterschiedlichen Aussagen bez. der Öltemperatur, habe ich mehrmals nachgemessen.

    Bei normalen Bedingungen (ungefähr20°C) und gemäßigter Gangart, konnte ich am Motor 80-90°C messen(=OK).

    Wenn die Temperaturen im Laufe des Jahres einmal höher sind, werde ich eine zweite Messung machen.

    Bis dahin habe ich mir den Unterfahrschutz angeschaut, da gibt es Spielraum für Optimierung.

    Mehr Durchströmung bring eine Abfuhr von Temperatur, als Schritt 1, sofern die Temperaturen drüber hinaus steigen.

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #413

    da bei mir mit knapp unter 10 plusgraden schluss mit motorradfahren ist, im sommer wenn man unterwegs ist jedoch in einen temperaturbereich von über 35 grad kommen kann: motul 7100 10W40


    bei flüssigkeiten wird nicht gespart, auch bei der bremsflüssigkeit bewege ich mich immer gerne im "sicheren" bereich mit motul rbf 700 ;)

  • #414

    Gutes Argument. Hier wird ja viel über Öl philosophiert, oft, wenn das Wetter zu schlecht ist, um zu fahren.

    Die, die die auf Öl-Fred keinen Bock haben, machen dann was anderes.

    Zwei weitere Gedanken zum Öl:

    • Der Motor hat ja nach dem Start den größten Verscheiß, weil das Öl kalt ist und noch nicht gut verteilt. Spricht das nicht für 10W30 anstelle von 10W40? Das Argument: je schneller das Öl schmiert, umso weniger Verschleiß?
    • Ich habe bisher nur Öle erwischt, die so klar waren, dass ich Mühe hatte, es am Peilstab überhaupt zu finden. Erst jetzt, nach ca. 80T km, wird es nach ein paar T km überhaupt etwas sichtbar. Gibt es vollsynthetische Öle, die gefärbt sind, ist Motul 7100 4T MA2 10W40, Brown, 104092 so ein Öl?
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!