Also, in meine Daytona schütte ich ein sündhaftteures 10W60 rein. In die ATAS wird die Hondawerkstatt das reingeben, was passt. Ich verlasse mich da einfach drauf. Wenn ich euch hier beim diskutieren beobachte, vergeht mir jede Lust, irgendwann nur irgendetwas selber an der ATAS zu machen. Reifenwechsel mache ich selber, Ketten würde ich mich auch noch trauen, Bremsbeläge, okay, das geht auch noch. Den Rest lasse ich sein. Da wirds mir zu teuer, wenn da was schiefgeht.
Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?
-
-
-
#172 Mahlzeit,
ich habe beim Suchen nach einem guten Platz für den Öltempsensor gelernt wie man schnell Öl aus dem Motor bekommt.
Da man beim Öleinfülldeckel kein Öl sieht, hab ich da mal den Motor angemacht um zu schauen, ob Öl da dran käme.
Pro sek. kommt dann da 0,25Liter raus!

Also, wenn noch einer das Problem hat.
Gruß
Th.
-
-
#173 Alles anzeigenMahlzeit,
ich habe beim Suchen nach einem guten Platz für den Öltempsensor gelernt wie man schnell Öl aus dem Motor bekommt.
Da man beim Öleinfülldeckel kein Öl sieht, hab ich da mal den Motor angemacht um zu schauen, ob Öl da dran käme.
Pro sek. kommt dann da 0,25Liter raus!

Also, wenn noch einer das Problem hat.
Gruß
Th.
Da möchte ich gerne ein Foto sehen von der AT und den Boden drum herum

Im Ernst: Hast du so einen Öltempsensor, den man anstelle der Öleinfüllschraube rein macht? Taugt der, bzw. ist die Anzeige realistisch?
So einen hatte ich an der KLR, zeigte aber definitiv zu wenig an

-
-
-
#175 Alles anzeigenMahlzeit,
Was bringt so ein Sensor? Die AT ist ja keine hochgezüchtete Rennsemmel, die am Limit betrieben wird. Wenn ich Bergstraßen fahre, dann fahre ich extrem viel Vollgas, ansonsten rolle ich nur herum im D Modus. Das müsste ohne so ein Sensor schon klappen?
-
-
-
#177 Okay, verstehe. Ich fahre immer warm, bis ich das erste Mal Feuer gebe, also auf einer Passstraße bin und Vollgas gebe, habe ich schon längst 10km hinter mir und da wird hoffentlich alles warm sein.
Autobahn müsste auch lauwarm wurscht sein? Oder?
Da fährt man die AT ja nicht volle Kanne, also bei uns nicht. Auch fahre ich sowieso, außer am Berg rauf, immer im D Modus.
-
#178 Die Neue Twin wird vor allem bei kühleren Temperaturen viel schneller warm als die Alte.
Das mag u. A. auch am Öl-Wasser-Wärmetauscher liegen.
Im Schnitt hat sich die Warmlaufphase deutlich verkürzt, was auch der Euro 3/4/5 geschuldet ist.
Ich fahre die ersten 3km piano um danach langsam zu steigern.
Aber wenn ich in der Früh auf die Autobahn fahre (nach drei km) darf ich meistens eh nicht schneller als 120Km/h fahren.
Durch das DCT wird auch immer sehr früh hochgeschaltet wenn ohne Last gefahren wird.
Nach ca. 5km habe ich unten an der Ablassschraube ca. 50° Öltemperatur, was für mich langsam Feuer frei bedeutet.
Allerdings fahre ich die große Bumot Motorschutzwanne, bei der der Motor deutlich abgedeckt ist. Ob sie dadurch schneller warm wird habe ich nie gemessen, ich könnte es mir aber vorstellen.
Ich finde das sie schnell und zuverlässig warm wird im Vergleich zu meiner Alten Twin (RD04, .......), bei der ich bei kälteren Temperaturen den Ölkühler abdecken musste um überhaupt auf 80 Grad zu kommen.
-
-
#179 Moin,
mir geht es auch darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl warm genug ist.
Ab 60°C ist das Öl voll belastbar, nur wann liegen die an?
Öl nimmt sehr viel langsamer Wärme auf wie Wasser, drum ist die Wassertemperatur nur zweitrangig.
Ich möchte wissen, wann ich da im grünen Bereich bin, wie lange nach der Wassertemperatur habe ich 60°C?
Irgendwann stellt sich evtl. auch mal die Frage "Wann ist es gut mit Gasgeben"?
- bei 100°C.
Sollte aber beim Motorrad mit offenem Motor nicht so das Problem sein, evtl. im Gelände ohne Kühlung?
- eine Isolierschicht aus Lehm erschwert die Wärmeabgabe, als Beispiel.
Gruß
Th.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!