Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #171



    Das mit dem DCT-Reset wird wohl schwierig :neener:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #175

    Hab ich wohl trotzt Brille überlesen:text-imsorry:

    dann ist es halt ein Schalter


    Es ist scheißegal welches Öl reinkommt, es muss nur für Ölbad-Kupplungen geeignet sein.

    Das 10W30er funzt genauso wie das 10W40er, außer Perwin hat ein ungeeignetes 10W30er für PKW's erwischt.

    Dann würde es sich erklären, dass die Kupplung rupft oder nicht mehr richtig trennt usw.

    Mit dem Vorgeschriebenen Öl halte ich es für ausgeschlossen und wenn dem so sein sollte ist die

    Kupplung für die Tonne.

  • #176

    Moin aus Hamburg,

    meine Erfahrung mit der Ölmenge, sorry, wenn ich hier in eine laufende Diskussion hineinplatze, aber es geht hier ja generell um FAQ Öl:


    Die Garantie meiner SD06 DCT war abgelaufen, die teure 24.000 Inspektion war noch innerhalb der Garantie, also Werkstatt, die 36.000 Inspektion habe ich auf TÜV, Ölwechsel und Kettentausch reduziert. Die Werkstatt, die auch meinen Auto-Ölwechsel macht (nicht FHH), sollte jetzt auch TÜV und Ölwechsel bei meiner AT machen, ich dachte, ich könnte mal Geld sparen.
    Die Deppen haben aber Öl eingefüllt bis oben zum Anschlag, ich habe mich darauf verlassen, ist ja eine Meisterwerkstatt, bin dann ohne zu prüfen mit dem frischen Öl 200 km gefahren, dann war am nächsten Tag eine fette Öl-Larche unterm Motor auf den Betonplatten, wie hässlich, wie ärgerlich. Ölstand geprüft, der Peilstab war bis ans Gewinde naß, war Sonntag, Geschäfte zu, wollte gerade zu einer längeren Tour aufbrechen.


    In die Einfüllöffnung kommt man nicht rein, da ist etwas davor, passt nicht mal ein Minischläuchchen rein. Dann habe ich den Pumpmechanismus einer Blumen-Wasser-Spritze genommen, den minidünnen Schlauch in das Loch gesteckt, wo der Peilstab drin ist und habe so gut 0.4 L mit der Hand ausgepumpt, bis die Pumpe kaputt war. Dann wieder 200 km gefahren, am nächsten Tag noch ein paar frische Öltropfen auf dem Beton. War Montag gleich in die Werkstatt, die haben gecheckt, wo das Öl rauskommt: Aus der Peilstab-Öffnung! Selbstverständlich war der Peilstab fest verschraubt. Was für ein Druck muß da aufgebaut werden. (Das Öl kam nicht aus dem Kurbelgehäuse oder dem Entlüftungsschlauch). Unglaublich, oder?


    Die haben den Ölwechsel nochmal gemacht, jetzt ist gut, Motor hat wohl überlebt, danach ca. 5000 km ohne Ölverlust gefahren.


    Mann! Muß man sich denn um alles selbst kümmern!

  • #177

    Also, in meine Daytona schütte ich ein sündhaftteures 10W60 rein. In die ATAS wird die Hondawerkstatt das reingeben, was passt. Ich verlasse mich da einfach drauf. Wenn ich euch hier beim diskutieren beobachte, vergeht mir jede Lust, irgendwann nur irgendetwas selber an der ATAS zu machen. Reifenwechsel mache ich selber, Ketten würde ich mich auch noch trauen, Bremsbeläge, okay, das geht auch noch. Den Rest lasse ich sein. Da wirds mir zu teuer, wenn da was schiefgeht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #178

    Mahlzeit,

    ich habe beim Suchen nach einem guten Platz für den Öltempsensor gelernt wie man schnell Öl aus dem Motor bekommt.

    Da man beim Öleinfülldeckel kein Öl sieht, hab ich da mal den Motor angemacht um zu schauen, ob Öl da dran käme.

    Pro sek. kommt dann da 0,25Liter raus! 8)

    Also, wenn noch einer das Problem hat.

    Gruß

    Th.

  • #179

    Da möchte ich gerne ein Foto sehen von der AT und den Boden drum herum8o

    Im Ernst: Hast du so einen Öltempsensor, den man anstelle der Öleinfüllschraube rein macht? Taugt der, bzw. ist die Anzeige realistisch?

    So einen hatte ich an der KLR, zeigte aber definitiv zu wenig anX/

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #180

    Hi,

    noch habe ich keinen, das Gewinde M18,5 x 2,5 ist rel selten.

    Aber die Anzeige sollte da einen guten Platz haben.

    Und ja. ich war auch sehr überrascht, als mir Öl entgegen kam.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!