Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #181

    Was bringt so ein Sensor? Die AT ist ja keine hochgezüchtete Rennsemmel, die am Limit betrieben wird. Wenn ich Bergstraßen fahre, dann fahre ich extrem viel Vollgas, ansonsten rolle ich nur herum im D Modus. Das müsste ohne so ein Sensor schon klappen?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #183

    Okay, verstehe. Ich fahre immer warm, bis ich das erste Mal Feuer gebe, also auf einer Passstraße bin und Vollgas gebe, habe ich schon längst 10km hinter mir und da wird hoffentlich alles warm sein.

    Autobahn müsste auch lauwarm wurscht sein? Oder?

    Da fährt man die AT ja nicht volle Kanne, also bei uns nicht. Auch fahre ich sowieso, außer am Berg rauf, immer im D Modus.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #184

    Die Neue Twin wird vor allem bei kühleren Temperaturen viel schneller warm als die Alte.

    Das mag u. A. auch am Öl-Wasser-Wärmetauscher liegen.

    Im Schnitt hat sich die Warmlaufphase deutlich verkürzt, was auch der Euro 3/4/5 geschuldet ist.

    Ich fahre die ersten 3km piano um danach langsam zu steigern.

    Aber wenn ich in der Früh auf die Autobahn fahre (nach drei km) darf ich meistens eh nicht schneller als 120Km/h fahren.

    Durch das DCT wird auch immer sehr früh hochgeschaltet wenn ohne Last gefahren wird.

    Nach ca. 5km habe ich unten an der Ablassschraube ca. 50° Öltemperatur, was für mich langsam Feuer frei bedeutet.

    Allerdings fahre ich die große Bumot Motorschutzwanne, bei der der Motor deutlich abgedeckt ist. Ob sie dadurch schneller warm wird habe ich nie gemessen, ich könnte es mir aber vorstellen.

    Ich finde das sie schnell und zuverlässig warm wird im Vergleich zu meiner Alten Twin (RD04, .......), bei der ich bei kälteren Temperaturen den Ölkühler abdecken musste um überhaupt auf 80 Grad zu kommen.

  • #185

    Moin,

    mir geht es auch darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl warm genug ist.

    Ab 60°C ist das Öl voll belastbar, nur wann liegen die an?

    Öl nimmt sehr viel langsamer Wärme auf wie Wasser, drum ist die Wassertemperatur nur zweitrangig.

    Ich möchte wissen, wann ich da im grünen Bereich bin, wie lange nach der Wassertemperatur habe ich 60°C?

    Irgendwann stellt sich evtl. auch mal die Frage "Wann ist es gut mit Gasgeben"?

    - bei 100°C.

    Sollte aber beim Motorrad mit offenem Motor nicht so das Problem sein, evtl. im Gelände ohne Kühlung?

    - eine Isolierschicht aus Lehm erschwert die Wärmeabgabe, als Beispiel.

    Gruß

    Th.

  • #187

    Letzte Woche Autobahnfahrt, zwischen 80 und 120 km/h, 15 Grad und leichter Regen, da habe ich das Öl nicht auf 60 Grad bekommen.

    57 - 59 Grad, mehr wollte er nicht.

    Gewöhnlich warte ich aber auch die 60 Grad ab. Dann sind die Reifen auch einsatzbereit.

    Öl füllt bisher der HH ein, weil ich die Serviceintervalle einhalte. Er nimmt immer 10W30.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #188

    Hallöle,


    um das Öl nicht zu stark zu belasten und lange Wechselintervalle zu realisieren, sollte es sich max. zwischen 100°C und max. 110°C bewegen. Kurze Spitzen über 120° sind bei dem neuen Twin Motor überschaubar.

    Meine Domi hatte des öfteren 150° aushalten müssen, der Ölwechsel ist bei diesem Motor auch schon nach 3000km fällig gewesen.

  • #189

    Das die Öltemperatur so niedrig ist finde ich seltsam, klingt eher nach der alten Twin.

    Ich hatte heute Morgen bei ca. 10° im Regen gute >80°, bin überwiegend plus minus 120 gefahren.

    Wo hast du deinen Sensor bzw. was verwendest du zum Messen.

  • #190

    Der Sensor ist in die hintere Ölablaßschraube eingeschraubt. Das ganze ist von Koso aus der Bucht.


    Bei trockenem Wetter und 25 Grad geht's kaum über 80 Grad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!