Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #364

    In der crf1000 hatte ich schon alles mögliche drin, wobei ich 50er Öl wg der Zähflüssigkeit nicht einfüllen würde.

    Derzeit ist preiswertes 10/40er LL Öl nach VW norm 50500 drin.

    Was allerdings DCT dazu sagt, kann ich nicht sagen.

    By the way, Honda Verbot ausdrücklich vollsynthetisches Öl bei der Xrv650!

  • #365

    Für den unwahrscheinlichen Fall das es doch kein April-Scherz war: 75W-140 kann nur ein Getriebeöl sein!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #366

    Das ist bei der eigentlichen Norm für die Qualität richtig also z.B. API SN, das ist auch bei der JASO MA Norm korrekt - aber bei der Viskosität stimmts nicht... 0W60 ist ja sowohl kalt als auch heiß "besser" passt aber gar nicht zur AT mit oder ohne DCT


    Es sind einige wenige Fälle bekannt bei denen der Wechsel von SAE 10W-30 auf SAE 10W40 zu Problemen mit dem DCT geführt haben soll. Ich selbst nutze 10W40 seit vielen Kilometern bei DCT und hatte keine Probleme. Bei unseren mitteleuropäischen Temperaturen ist das 10W30 völlig ausreichend, wer überwiegend in südeuropäischen Sommertemperaturen unterwegs ist, kann ja den Selbstversuch mit 10W40 wagen. Sollte DCT nicht mehr sauber schalten (obwohl es das vor dem Ölwechsel tat) wechselt halt vorzeitig auf 10W30 zurück.

  • #367

    Bei der Diskussion bitte nicht vergessen, dass sich "Motul 10W30" nicht zwingend nur in der Viskosität von Motul "10W40" unterscheidet. Bei PKW ist das noch schlimmer, als bei Motorrädern, aber die Additivierung macht heutzutage den Unterschied. Nur der eine Hersteller Addinol (habe jetzt mal bei denen geschaut, weil ich die gerne benutze) hat in der Viskosität 10W40 ganze 5 verschiedene Öle für PKW (2 davon auch mit JASO-MA2 für Nasskupplungen) und noch 4 weitere für LKW. Alle 9 mit der selben Viskosität.

    Bei unterschiedlichen Viskositäten und gleicher Produktbezeichnung kann die Additivierung dennoch eine komplett andere sein (z.B. um bestimmte Hersteller-Normen zu erfüllen)


    Das Thema Öl ist in den letzten 10-20 Jahren extrem komplex geworden und 10W40 ist nicht gleich 10W40

  • #368

    Ich steige jetzt ungerne wieder in dieses höchstinteressante und äußerst seltene Thema "Motoröl" ein.

    Aber 10W40 ist immer 10W40 plus/minus der erlaubte Toleranzbereich. Dafür sind die Bezeichnung und die Normen da.

    Wie lange das Öl im Motor als 10W40 im Betrieb bleibt und seine Eigenschaften beibehält hängt von der Zusammensetzung ab. (Mineralöle, Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder Möchtegernvollsynthetisch (Hydrocracking)

    Jeder Hersteller kocht zwar seine eigene Suppe, aber aus den gleichen Zutaten. Die Lieferanten von Grundölen sind die selben, von den Additivherstellern gibt es überhaut nur 2-3 weltweit, wenn ich mich richtig erinnere.

  • #370

    So, erst Mal vielen Dank für eure Beiträge!


    Ich bin beim altbewährten Motul 10W30 geblieben, da ich den 4 Liter Kanister für 36,90 € im Net erstanden habe. Kommen noch 4,90 € Lieferkosten dazu, aber immer noch günstiger, als bei der Tante (60,90 €)

    Grüße vom Dorf an der Düssel!


    Robert


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!