Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #411

    10W50 geht angeblich auch, wie ich hier schon schrieb: RE: Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?


    So langsam wird dieser Thread zum :angelic-yellow:

    oder weiter :popcorn:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #412

    Moin,

    nach unterschiedlichen Aussagen bez. der Öltemperatur, habe ich mehrmals nachgemessen.

    Bei normalen Bedingungen (ungefähr20°C) und gemäßigter Gangart, konnte ich am Motor 80-90°C messen(=OK).

    Wenn die Temperaturen im Laufe des Jahres einmal höher sind, werde ich eine zweite Messung machen.

    Bis dahin habe ich mir den Unterfahrschutz angeschaut, da gibt es Spielraum für Optimierung.

    Mehr Durchströmung bring eine Abfuhr von Temperatur, als Schritt 1, sofern die Temperaturen drüber hinaus steigen.

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #413

    da bei mir mit knapp unter 10 plusgraden schluss mit motorradfahren ist, im sommer wenn man unterwegs ist jedoch in einen temperaturbereich von über 35 grad kommen kann: motul 7100 10W40


    bei flüssigkeiten wird nicht gespart, auch bei der bremsflüssigkeit bewege ich mich immer gerne im "sicheren" bereich mit motul rbf 700 ;)

  • #414

    Gutes Argument. Hier wird ja viel über Öl philosophiert, oft, wenn das Wetter zu schlecht ist, um zu fahren.

    Die, die die auf Öl-Fred keinen Bock haben, machen dann was anderes.

    Zwei weitere Gedanken zum Öl:

    • Der Motor hat ja nach dem Start den größten Verscheiß, weil das Öl kalt ist und noch nicht gut verteilt. Spricht das nicht für 10W30 anstelle von 10W40? Das Argument: je schneller das Öl schmiert, umso weniger Verschleiß?
    • Ich habe bisher nur Öle erwischt, die so klar waren, dass ich Mühe hatte, es am Peilstab überhaupt zu finden. Erst jetzt, nach ca. 80T km, wird es nach ein paar T km überhaupt etwas sichtbar. Gibt es vollsynthetische Öle, die gefärbt sind, ist Motul 7100 4T MA2 10W40, Brown, 104092 so ein Öl?
  • #419

    Nicht dass es zum Thema Öl nichts mehr zu sagen gibt:

    Hab mit meiner neuen SD14 jetzt das Einlauföl gewechselt: was neu ist:

    • Das Serviceheft ist jetzt (vielleicht ja schon länger) nur noch online. Kann dann jeder über die FGestellNr einsehen.
    • Die Ölwechsel müssen während der Garantie von einer zertifizierten Honda-Werkstatt gemacht werden, die auch die Online Einträge pflegen darf
    • Der Intervall ist entweder alle 12 Monate oder alle 12Tkm, was zuerst kommt zählt. Wer also nur 6Tkm pro Jahr fährt, … dann ist das so.
    • Es muss Honda-Öl eingefüllt werden, zwingend für die Garantie
    • Ebenfalls: Es müssen Honda-Ölfilter genommen werden (die auch wirklich besser sind, das wurde mir demontiert)
  • Hey,

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