Navi oder Smartphone?

  • #41

    Zum Thema Handynavigation: das ist natürlich eine günstige und noch dazu praktische Alternative zu Navis. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.


    Ich selbst war nun 1,5 Jahre mit einem X-Grib und einem SP-Mount an meinem iPhone 7 unterwegs. Das Wetter macht dem Handy garnichts ABER ich hatte einen defekten Bildstabilisator der die komplette Kamera unbrauchbar gemacht hat. Der Defekt entstand durch die Vibrationen am Lenker.


    Ich habe die Kamera reparieren lassen (70€) und nutze es trotzdem weiter, wenn ich bald meine AT habe werde ich aber wohl in ein Navi investieren.


    An Scenic Nutzer (iOS Kurviger.de App), kann man irgendwie Wegpunkte anzeigen lassen? Ich fahr immer an allen Passknacker Punkten vorbei :/

  • #42

    Hi, seit langer Zeit Calimoto.
    Ist zwischenzeitlich echt gut geworden.
    Habe mir dafür extra ein Outdoorhandy (Cyrus C24) zugelegt und habe das mit einer RAM-Mount-Halterung am Spiegel befestigt.
    Stromversorgung aus der 12 Volt Steckdose per USB-Kabel am Motorrad ist für mich optimal.
    Ansagen per Bluetooth auf mein im Helm verbautes Headset..


    Grüße


    Jochen

  • #43

    Habe Calimoto am Samstag ausprobiert. Strecke von Thüringen (Jena) nach Tschechien (Karlsbad). Vorgabe: kurvig, Schnellstraßen vermeiden. Was soll ich sagen, es war genial! Die Streckenführung ging über kleine bis kleinste Nebenstraßen durchs Vogtland und Erzgebirge (immer befestigt, aber manchmal ganz schön holprig ;) ) und war tatsächlich kurvig. Da waren Wege dabei, die man nie finden würde. Hat aber immer Spaß gemacht. Klare Empfehlung!!!!

  • #44

    Habe ebenfalls beste Erfahrungen mit Calimoto gemacht (Abo) :clap: . Mittlerweile ca. 3.500km verschiedenste Touren gefahren. Ich würde es vielleicht nicht als Navi-Ersatz (Garmin/Tom Tom) bezeichnen, welches auch offline schnell bei einer Umleitung die Route neu berechnet. Aber dafür kann man wunderbar im Browser neue Touren planen und selber vorschlagen lassen. Gerade die vorgeschlagenen Routen haben mich positiv überrascht, da ich viele Wege in der allernächsten Umgebung dadurch neu entdeckt habe. Auch die Festlegung der Abschnitte in Bezug auf Kurvenintensität ist genial. So kann man schnell per Autobahn das Zielgebiet erreichen, um dann auf kurvigen Straßen weiterzufahren. Die Neuberechnung funktioniert, sofern eine (schnelle) Mobilfunkverbindung besteht, andernfalls muss man evtl. kurz anhalten und nach der eingebauten Karte sich dann orientieren um der Route bei einer Umgehung zu folgen. Es funktioniert auch bestens mit der BikerSOS App, die im Hintergrund parallel mitläuft. Den relativ starken Akkuverbrauch kann man deutlich reduzieren, wenn man das Display zeitweise abschaltet (z.Bsp. auf schnellen Abschnitten mit wenigen Abzweigungen) und die Ansagen nur per Helmanlage bekommt.


    Ich habe parallel ein Garmin Zumo 595LM, welches ich aber mittlerweile selten nutze. Darstellung und Ansage ist deutlich besser bei Calimoto. Gerade auch bei direktem Sonnenlicht sehe ich auf dem Handy die Route wesentlich besser (hängt natürlich vom Handy ab). Selten gibt es etwas fragwürdige Verkehrsführungen (wie bei Garmin übrigens auch), die aber auf das Datenmaterial zurückzuführen sind. In diesen Fällen merke ich mir die Position und korrigiere als langjähriger OpenStreet-Mapper die Daten, damit beim nächsten Update der Karten der Fehler behoben ist.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #45

    Lotus Pro auf einem Handy.
    Routenplanung über Gpsies.com
    Unterwegs auch Rouentenplanung in Lotus möglich.
    Benutze das für das Fahrrad und Motorrad. Alle Karten der Welt kostenlos im Netz. Wenn man bei der Planung Moutainbike eingibt, kann man auch Offroad routen.

  • #46

    Ich habe bei einem Kumpel auf dem Herrentags Wochenende in Thüringen Calimoto das erste Mal in Aktion erlebt und bin begeistert. Habe aber auch das gleiche Problem mit Handy am Motorrad: Akku hält nicht lange genug, Handy wird zu heiß und laden bei Regen ist nicht (sowohl die Steckdose im Motorrad als auch der Stecker im Handy dürfen bei feuchter/nasser Umgebung nicht genutzt werden). USB ist einfach nicht für wasserdichte Verbindungen ausgelegt. Sobald ich ein Gerät finde, das das alles gut kann (bleibt auch bei GPS, Display auf 100% und Prozessorauslastung kalt und hält einen ganzen Fahrtag lang oder kann im fahren geladen werden) werde ich mir wohl auch ein Calimoto Handy zulegen.


    Ein Kollege von mir hat mit dem Chefentwickler von Calimoto zusammen studiert und die Umstellung auf das Abo Modell ist Ihnen reichlich schwer gefallen aber Motorrad Navigation ist so ein Nischenmarkt, dass sich mit den wenigen einmal zahlenden Kunden nicht genug Geld für die eigenen Kosten verdienen lässt. Außerdem ist Ihnen das Problem mit den wenigen wirklich guten Geräten auch bewusst aber da fehlt das Budget, um das selbst anzugehen.
    Die sind jetzt auch eher dabei, im B2B Bereich als Lieferant für Eingebaute Auto Navis tätig zu werden.

  • #47

    Habe bisher mit Zumo 390 navigiert. Funktioniert, aber Garmin ist ziemlich Fehleranfällig, hängt sich beim neuberechnen schon mal auf. Außerdem gibt es immer Erkennungsprobleme, wenn ich mit dem PC koppeln will. Habe mich aktuell mit Calimoto angefreundet. So werde ich die nächsten Touren mal planen und fahren.


    Gruß aus w

    Gruß aus W

    CRF250L, XRV650J, CRF1100L AS ES DCT

  • #48

    Kommt wohl auch auf die jeweiligen Geräte und Programme an, alle haben Ihre Vor- und Nachteile und Eigenheiten.
    Ich nutze (vermutlich als einer der Wenigen hier) ein Garmin 66s das kostenlose Karten hat, kein Internet braucht und nen ganzen Tag ohne Stromanschluss läuft.


    Meine Handyalternative wäre auch Android mit BRouter und Locus. So bin ich offline 2 Wochen mit dem Camper durch Kanada navigiert. Kurvige Strecken braucht man da natürlich nicht :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #49
  • #50

    Um das Abo-Modell zu umgehen habe ich mich (nach einem Calimoto-Test) für Kurviger.de (und deren App) entschieden - seit fast einem Jahr damit unterwegs und sehr zufrieden.
    Mein SONY XZ1 (wasserdicht) steckt in einem Grefay Halter (der funktioniert auch auf den Militär-Schotterpisten im Piemont) und wird durch den Fahrtwind genügend gekühlt. Lade permanent per 12V-Steckdose und entsprechendem Schnellladekabel (AWG <20) - stets bei 100%.
    Bei Regen nehme ich das Kabel weg und fahre per Akku ... Das nächste Handy wird QI-fähig sein und die induktive Lademöglichkeit baue ich in meinen Halter ein.

    already retired - but not tired at all avd5l73g.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!