AT Standard Reifen

  • #231


    Ich fand den D610 "noch Ok", aber wirklich gut war der nicht. Besonders bei Naesse fand ich den Reifen entaeuschend. Normalerweise regnet es bei mir aber nur alle 2 Monate mal fuer 3 Stunden weshalb mir das egal war :P. Aber bei Touren in kaelteres Klima oder besonders in Deutschland wuerde ich aber einen anderen Reifen fahren. Meine guenstigen Shinko 804/805 Stollenreifen sind sogar etwas besser auf nasser Strasse als der D610. Das ist einfach was mich am D610 stoert, der ist so weit weg von dem was man von einem so strassenorientierten Allroundreifen erwarten kann wenn auf nasser Strecke sogar der Stollenreifen besser ist. Auf Schotter war der D610 sogar noch halbwegs OK, besonders am Hinterrad (vorne war es nicht ganz so toll).
    Dennoch haette ich den D610 auch noch etwas drauf gelassen, wenn ich nicht soviel Gelaende fahren wuerde und staendig einen Platten mit den duennen Serienschlaeuchen gehabt haette. Zunaechst wollte ich erst nur Ultra Heavy Duty Schlaeuche in den D610 machen, aber das war dann doch soviel arbeit, dass ich auch direkt andere Reifen draufgemacht habe. Ich haette den D610 am liebsten auf ein paar laengeren Stecken noch runtergefahren und dann erst die Gelaendereifen montiert. Bis zum ersten Service ist der D610 wirklich OK. Lange halten wird er jedenfalls schon.

  • #232

    Bezüglich der Laufleistung des D610 konnte ich mich nicht beklagen. Hat bei mir 10100km abgespult, bis ich den Satz mit gut 2,2mm Restprofil durch TKC70 ersetzt habe.
    Fahrten im Regen oder auf feuchter Straße waren mit dem D610 immer ein Eiertanz. Ständig auf der Hut zu sein, ob einem nicht das Vorder- oder Hinterrad in der nächsten Kurve unvermittelt ins Rutschen gerät, nervt auf Dauer doch gewaltig. Doch dank des TKC70 ist das Schnee von Gestern ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #233


    Hallo Robin


    Bei noch nicht ganz 6000km hab ich ihn jetzt auch auf Reif getestet.
    Da hat doch tatsächlich mal die Traktionskontrolle eingegriffen :oops:


    Gruß, Peter

  • #234

    Ich hatte neulich wieder ein Gespräch mit einem Ingenieur von Honda Deutschland und der sagte zum Thema:


    - die Japaner sind wohl erschrocken, als sie den ersten "beschi**enen" D610 nach Japan zum Test geschickt haben.
    (Da war aber die Entscheidung schon getroffen, denn das war natürlich nach diversen Beschwerden.)


    - dass Dunlop selbst beim Tausch vom D610 weg eine "Kulanz-Aktion" anbietet spricht ja auch Bände.


    - Honda schließt Reifen in Garantie/Gewährleistung ausdrücklich aus.
    (Honda Deutschland hat aber dringlichst um Wechsel der Standardbereifung bei zukünftigen Lieferungen gebeten.)



    Wer also den "guten" D610 erwischt hat, der soll froh sein!
    Wer einen "beschi**enen" testen will: ich habe noch meinen Satz hier - hat 1.000 km runter - verschenke ich gern.!


    Lieber investier ich in vernünftige Pneus als in die Selbstbeteiligung der Vollkasko, von anderen Risiken gamz abgesehen. :naughty:



    Gruß Frank. ;)

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #235

    Ich bin ja froh dass sich nun herauskristallisiert dass es wirklich zwei qualitativ unterschiedliche Tranchen gibt.
    Was habe ich mir hier schon dumme Bemerkungen anhören müssen von denjenigen die anscheinend einen guten Satz hatten. Ich habe den Trailmax bis zur Verschleißgrenze gefahren, immerhin fast 11.000km.
    Zwischendurch hatte ich für eine Dolomitentour den Trailsmart drauf (ca. 3.000km) der wesentlich besser war, mein Favorit ist aber die letzten 4.000 km der TKC 70, Grip, Handling für mich absolut passend.


    2mmann: Schenke Deine Pneus doch PKD und dann schauen wir mal wie die Kommentare dann ausfallen :mrgreen:


    VG
    Bernd

  • #236


    :violence-pistoldouble:  Bernd


    Ich dränge mich lieber als Tourance Next Tester vor.
    Meine guten D610 sind bald fertig. Nächste Woche bekommt mein FHH den Auftrag einen Satz Tourance Next zu beschaffen


    Gruß, Peter

  • #237


    Oder aber erhebliche Fertigungstoleranzen z.B. bei der Temperatur wo die Reifen gebacken werden oder bei der Menge der jeweiligen Zusatzstoffe.


    Wie dem auch sei ... wenn zwei verschiedene Tranchen wäre es doch nett, wenn man anhand der DOT da eine Unterscheidung machen könnte.


    Meine D610 sind ja erst 498 km gefahren - auf diesen paar Kilometern hatte ich keine negativen Erfahrungen. Ich war aber auch immer nur auf trockener Straße unterwegs. Also ich könnte morgen mal nachsehen, welche DOT meine Reifen haben.


    Können andere auch noch nachsehen bzw. haben sie sich vielleicht notiert?

  • #238

    Hallo
    Meine sind wohl 4915 und 5015.
    Hab eigentlich nix zu meckern.
    Bin auch kühl und nass gefahrn.Klar bisle gebremster...war aber ok.
    Und ich bin kein Blümchenpflücker und die Reifen werden keine 6000km halten... :roll:
    Hinten vielleicht,vorne nicht.


    Gruss Wikinger

    Das Nichtbeachten einer Kurve führt zum Verlassen der Fahrbahn

  • #239

    Die "Mär" von unterschiedlichen Qualitäten glaub ich nicht..... die Fertigungsprozesse der Reifen sind dazu viel zu sehr "automatisiert".


    Aber wenn es beruhigt....

  • #240


    Unsere Fertigung ist automatisiert und mein Glaube an die Unfehlbarkeit von Automaten tendiert deshalb gegen Null. Steckt ihr eigentlich eueren Krembembel noch von Hand zusammen?
    Ganz sicher sind Menschen noch schlimmer als Automaten, aber wenn ein spinnerter Automat spinnt, dann gründlich.
    Ganz konkret, ich kenne persönlich eine Spinnerei von so einem Gummibackautomaten. Sensor defekt, schwankende Temperatur und ständig wechselnde Gummihärte. Die Qualitätskontrolle hat das Problem erkannt und abgefangen. Das war aber erst mal eine Aktion die mit einem Fahrtest mit jedem Reifen vergleichbar wäre.


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!