Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
war heute nochmal zu nem kurzen Gespräch bei meinem fHH. Man meint und das klingt für mich auch plausibel, das es in meinem Fall vermutlich an der Tankentlüftung liegen könnte. Bei Euro4 homologierten Fahrzeugen ein geschlossenes System mit Rückführung zur DK. Plausibel deshalb weil es so extrem bei den heißen Temperaturen draußen i.V.m. kurzem Abstellen bei betriebswarmen Motor passierte....
Habe wie gesagt knapp 2Wochen Urlaub mit meiner AT gemacht und es trat in der Zeit zwar auf aber nur schwach ca.4-5 mal. Wetter so immer bei 26-28 Grad Celsius. Aber wie gesagt, es wurde auch eine Zündspule getauscht. Ich nehme das jetzt alles erstmal so hin da ich es in dem Maß akzeptieren kann. Bin allerdings auf den nächsten Sommer gespannt.
PS: Die Sache mit den Ventilen macht mich nachdenklich. Wieviel Kilometer hatte das Moped da runter? Das würde ja bedeuten das die Ventile ab Werk eventuell nicht richtig eingestellt waren?
Wie ich geschrieben habe, zum ersten Service (1000km), sie waren an der Toleranzgrenze bzw. minimal darunter.
Sie wurden eingestellt weil schon alles offen war, ob es deswegen schon zum patschen kam glaube ich eher weniger.
Das lag wie ich schon geschrieben hatte hauptsächlich an der DK bzw. an deren Poti.
Die ersten paar 1000 km setzen sich die Ventilsitze und Ventilsitzringe am meisten, ich habe meine während der Einfahrphase auch nicht übermäßig geschont, vielleicht lag es daran
Würde jetzt nicht gleich wieder Honda unter Generalverdacht stellen, dass sie die Ventile am Band nicht richtig einstellen.
Das mit der Tankentlüftung klingt plausibel, das würde aber bedeuten das dein TEV nicht richtig arbeitet oder
falsch angesteuert wird. Hast du evtl. übermäßig vollgetankt? Dann könnte es auch am AKF liegen.
Ist aber eher seltener der Fall.