Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

  • #51


    Wie ich geschrieben habe, zum ersten Service (1000km), sie waren an der Toleranzgrenze bzw. minimal darunter.
    Sie wurden eingestellt weil schon alles offen war, ob es deswegen schon zum patschen kam glaube ich eher weniger.
    Das lag wie ich schon geschrieben hatte hauptsächlich an der DK bzw. an deren Poti.


    Die ersten paar 1000 km setzen sich die Ventilsitze und Ventilsitzringe am meisten, ich habe meine während der Einfahrphase auch nicht übermäßig geschont, vielleicht lag es daran :shifty:
    Würde jetzt nicht gleich wieder Honda unter Generalverdacht stellen, dass sie die Ventile am Band nicht richtig einstellen.


    Das mit der Tankentlüftung klingt plausibel, das würde aber bedeuten das dein TEV nicht richtig arbeitet oder
    falsch angesteuert wird. Hast du evtl. übermäßig vollgetankt? Dann könnte es auch am AKF liegen.
    Ist aber eher seltener der Fall.

  • #52


    Das Tanksystem hat sich weiter entwickelt und Funzt nun etwas effektiver.
    Ins Freie gelangen heute nur noch über AKF gefilterte Dämpfe.
    Weiß nicht wie es bei unserer Honda ist, aber im Auto gibt es ein TEV, welches im Stand die Benzindämpfe über den AKF entweichen lässt. Während der Fahrt taktet das TEV um die Benzindämpfe über den Einlass anzusaugen und den AKF zu entladen.
    Aber wenn das System nicht richtig abgestimmt ist, kann es schon mal ruckeln oder patschen oder zu Ausgehern kommen.
    Denke da meine Honda Euro IV hat, wird sie auch so funktionieren müssen da die Emissionen sich auch auf ein stehendes Fahrzeug beziehen.

  • #55

    Ja. Die alte SD04 hatte natürlich auch einen CKP Sensor. Crankshaft position Sensor.


    Das Zitat oben ist aus der Pressemeldung zur neuen AT 2020. Was auch immer die damit meinen. Evtl. nur eine Wiederholung alten bekannten sermons.


    Edit: es steht wörtlich "ergänzt". Gibts dann zwei Kurbelwellensensoren? Möglich, oder?

  • #56


    Ist unsinnig, in allen Fällen die ich kenne wird ein Kurbelwellensensor mit einem Nockenwellensensor kombiniert.
    Das ermöglicht es dem Steuergerät bereits nach weniger als einer Kurbelwellenumdrehung den Sprit und Funken für den Start freizuschalten.
    Ergo, der Motor springt schneller an.
    Zwei Kurbelwellensensoren würden keinen Sinn machen.

  • #58

    Wurde der Fehler schon gefunden?


    Das einzige was mit jetzt noch eingefallen ist, das evtl. andere Software auf den Steuergeräten aufgespielt wurde.
    Das Problem hatten wie auch bei der 1000er V-Strom ABS , zuerst Patschen und Ausgeher incl. Drehmomentloch.
    Suzuki hat bei meinem Motorrad zweimal ein neues Steuergerät verbaut, dann lief sie super.
    Man sollte den Programm- (Hardware) und Softwarestand miteinander Vergleichen, vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

  • #59

    Hallo! ich habe heute mit Honda Deutschland in Frankfurt Telefoniert, mir wurde mitgeteillt das ,das Problem mit den Fehlzündungen bei zwischengas in den Luftfilterkasten bekannt sei es aber keine abhilfe gäbe und es Technisch unbedenklich wäre.

  • #60

    Moin,
    rein technisch betrachtet mag das ja vieleicht noch so sein. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das so ein zurückschlagen in den Ansaugtrakt auf dauer für die Drosselklappen gesund ist.
    Weiterhin wenn das gaze normal wäre müßte der Fehler an jedem Moped vorhanden sein. Das scheint aber eher nicht der Fall zu sein.
    Sicherheitstechnisch ist das ganze auf keinen Fall Unbedenklich. Wenn ein Motorrad unverhofft einfach ausgeht und dann stehen bleibt ist das in meinen Augen ein sicherheitsrelevanter Fehler. Ich bin deshalb schon einmal umgekippt und einmal wäre mir fast ein Auto ins Moped gefahren.


    Ich werde das so auf jeden Fall nicht akzeptieren und sofern Honda mir keine vernünftige Lösung anbietet, das ganze notfalls auch gerichtlich klären lassen.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!