Windschilder im Vergleich

  • #562

    Danke Alf,
    ich habe mich schon ausführlich über dieses Teil belesen und bemerkt, dass auch hier die damit gemachten Erfahrungen sehr breit gestreut sind. Zusammen mit der allein schon schweren Airflow, ihrer Windangriffsfläche und noch der zusätzlichen Verstellmechanik glaube ich dass das Limit der Belastbarkeit des Geweihs überschritten werden könnte. Zumindest wird das ein ganz schönes Gezappel werden. Von der Optik dieser Kombination einmal ganz abgesehen.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #563

    Ich kann jetzt auch wieder von ein paar Tests berichten. Zunächst zu den nackten Daten.
    - ATAS
    - hohe Sitzposition
    - Körpergröße 193 cm
    - Forkshield
    - Schweden Scheibenrahmenverstärkung
    - Helm Shoei RYD
    - Helm Nexx WED 2 mit Shild


    Die ATAS Scheibe (Honda Original) ist ca. 53 cm hoch


    Problem:
    Mit Tankrucksack (SW-Motech City) und Forkshield treten wie bei vielen immernoch Verwirbelingen am Helm auf. Diese sind zwar mit Forkshield besser als ohne jeodch für lange Strecken ab ca. 100 km/h nicht lange auszuhalten.


    Versuch #1
    - Batzen Scheibenverteller montiert und
    - Original-Scheibe auf höchste Position gestellt.
    Ergebnis
    Scheibe wackelt mit dem Batzengestell
    Wind am Körper nimmt irgendwie zu (obererer Burstbereich). Luft-Abrisskante trifft im oberen Teil auf den Helm. Nexx mit Schild und offenen Visier schüttelt den Hopd bei 80 Km/h durch. Mit geschlossenem Visier am Nexx oder mit Shoei Helm bis 80 km/h ok, ab 100 zunehmend unangenehmer. 120 ist für lange Strecken nicht akzeptabel, da zu viele "Mikrovibrationen" am Helm. Egal an welchem. Mit der Zeit stellen sich Kopfschmerzen ein.


    Versuch #2
    - MRA Vario Spoiler Type A montiert oberste Einstellung
    - Batzen ca. 5cm hochgeschoben
    - Gesamthöhe Hondascheiben von unterer Kante bis Oberkante MRA ca. 58cm inkl. 5cm Batzen = 63cm
    Ergebnis
    Scheiben wackelt wie ein Kuhschwanz mit dem Gewicht des MRA
    Wind am Köper wie bei Versuch 1. Luft-Abrisskante geht über den Helm. Helm liegt ruhig im (Nexx und Shoei). 120 ist kein Problem. 140 geht auch. Kein Mikrovibrationen, keine Kopfschmerzen. Luft im oberern Brustbereich auf langer Strecke störend, da nicht gleichmässig sondern eher wummernd.


    Resümee:
    Ich benötige mindestens 63 cm Gesamthöhe an Windschild um Ruhe am Helm zu bekommen. Hierbei ist es egal ob ich den Batzen komplett hoch schieben und den MRA etwas runter oder anders herum. Die Luft im Brustbereich scheint eine Kombi aus Batzen und Spiegel zu sein. Hält man die die linke Hande offen und parallel zum Körper im Abstand von ca. 10 cm und hebt und senkt diese parallel zum Körper, merkt man sehr deutlich einen besonders starken Druck auf der Höhe der Spiegel. Mutmaßung: Vielleicht leitet der Batzen den Luftstrom "ungünstig" von der Front auf den Spiegel und verstärkt dadurch den normaln Druck. Test bei 100 km/h durchgeführt.
    Was für mich jedoch feststeht:
    Der Batzen ist für mich KEINE Lösung auch wenn er mit MRA am Kopf für Ruhe sorgt. Warum:
    a) Windruck am Oberkörper, Hals nervt auf Dauer und langen Strecken (für Ausfahrten absolut ok) aber es muss für mich Langstreckentauglich sein.
    b) Das ganze Konstrukt wackelt wie ein Kuhschwanz
    c) Meine Originalscheibe ist nun voller MACKEN und zwar jeweils links und rechts an den Kanten, da durch den Windruck die Querstrebe des Batzen an der Scheiben zum anliegen kommt. Der MRA macht es aufgrund des Gewichtes nicht besser.


    Was nun?
    Vielleicht probiere ich jetzt doch mal die GIVI AF1144 Airflow aus. Die Höhe würde passen (63 cm), mit dem angeblichen Sogeffekt der Doppelscheibe vielleicht sogar erst recht. So soll der Luftstrom dadurch theoretisch noch höher gehen. Die Scheibe liegt wieder ganz an der Honda an (Verwirbelungen an der Brust wieder weniger). Wenn mich die Doppelscheibe der Airflow nervt, lass ich nur die Kleine stehen. So die Theorie. Wird demnächst (kommenden Monat) versucht. Der Batzen und der MRA stehen dann vermutlich zum Verkauf. Die Scheibe ist zwar zugegebenermaßen potthässlich aber auf ner 8000km Tour will ich nicht an Schönheit streben und jeden Tag mit Kopfweh ins Zelt. :lol:

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #564

    Ich komme jetzt mal mit der absoluten Gegenvariante. Wie wäre es, wenn Du mal eine kürzere Scheibe probieren würdest?
    Der Winddruck auf der Brust dürfte zwar spürbar, aber nicht unangenehm sein. Der Helm läge wahrscheinlich voll im Wind und die Turbulenzen sollten dadurch geringer sein.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #565

    Nur ganz kurz: Ich bin bei ca. 1,96 m Länge, hoher Touratech Sitzbank und 3cm Sw- Lenkerblöcke immer noch sehr zufrieden. Der sehr große Vorteil dieser Scheibe ist die Verstellbarkeit. Hierbei kann jeder seinen persönlichen Schutz finden, wenn er sich mit der ungewöhnlichen Optik anfreunden kann. ABE für die AT vorhanden, kein Kantenschutz. Und Windschläge nur durch die Scheibe habe ich in den letzten 12 tkm auch noch nicht erlebt.

  • #566


    Meine Gedanken dazu:
    Du siehst den Spoiler lediglich als Scheibenerhöhung. Das bringt aber keine Änderung der starken Wirbel, die an der steilen AT-Scheibe entstehen.
    Der Spoiler soll aber den Luftstrom nach oben verbreitern und 'weicher' machen. Die Höhe der oberen Scheibenkante ist nicht so wichtig. Sollte meiner Meinung nach unterhalb bis deutlich unterhalb der unteren Visierkante deines Helmes liegen.
    Setz den Spoiler mal auf eine Position wie im Bild gezeigt - also ca nur 1 bis 2 cm höher als die Scheibe. Der Trichter nach oben zwischen Spoiler und Scheibe in der weitesten Position aufgespreizt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du den Batzen nicht benötigst oder die Scheibe nur in der Grundstellung auf dem Batzen (Scheibe 2cm höher) oder weitere 2cm nach oben versetzt.
    Unterhalb der Scheibe wird allerdings deutlich mehr Luft durchkommen - damit mußt du leben - oder den Batzen weglassen.


    Noch was: ich habe mich lange gegen Versuche mit Helmen gewehrt - bis ich dann mal bei einem Fachhändler war. Nach 2 Stunden probieren und testfahren habe ich jetzt einen knallengen Shoei Neotec II - dessen Enge ich allerdings auch bei Tagesfahrten gut aushalte und fast als angenehm sicheres Gefühl empfinde.


    Bei mir wummert oder vibriert nix mehr.


    Gruß
    Fred

  • #567

    @Allgeier: Das werde ich auf jeden Fall auch probieren. Ich dachte mir, da bei der Airflow ja eine "kleinere" Scheibe dabei ist, kann ich vielleicht beides testen. Kann mich von den Bildern aber auch täuschen lassen. Leider steht nirgends wie hoch die kleine Scheibe ist. Ansonsten habe ich mir die MRA mit 380 cm Höhe schon mal vorausgesucht. Da geht wohl auch gerade das Navi noch drunter/dahinter.


    FRED:
    Ich hab gesehen Du bist 185 cm. Ich wage mal einen theoretischen Ansatz. :think: Wenn meine Birne davon ausgeht, dass bei 63 cm Ruhe am Helm ist und wir beide 7 cm auseinander liegen, wäre das bei Dir bei ca. 56 cm +/- Die hohe Honda Scheibe ist ca. 53 hoch. Das heißt mit dem Spoiler bekommst Du die fehlenden 3 cm mehr an Höhe im Luftstrom oder eben einen etwas weicheren Luftstrom. Ich vermute, dass wird bei mir nicht genügen. Wenn ich jetzt schon den Batzen von 5 auf 2 cm weiter unten ansetze funktioniert das schon nicht mehr mit dem Helm ruhig im Wind. Aber die Idee ist cool mit dem Spoiler näher an die Scheibe bringen. Wenn das mit der Givi nix wird versuche ich das mit meiner MRA. Da die eh Honda Scheibe eh Macken hat kann ich da dann auch 2 Löcher rein bohren. Bisher hatte ich den Spoiler nur als Aufsatz und in allen Ausrichtungen getestet.

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • #568


    so bin ich auch vorgegangen. Nach meinen vielen Versuchen habe ich für mich festgestellt, dass die hohe Honda (Touring-)Scheibe die ruhigste Anströmung auf den Helm bringt. Trotzdem sind die Turbulenzen auch mit dieser Scheibe vorhanden.
    Da habe ich dann angesetzt und mit Versuchen mit dieser Scheibe begonnen. Meine erste Scheibe sieht aus wie ein Schweizer Käse - soviele Spoiler und Spoiler-Stellungen habe ich probiert. Hab mir dann ne neue Scheibe gekauft nachdem ich mir klar darüber war welcher Spoiler wohin muß.


    kleiner Hinweis: wir sind in unser Gesamtgröße zwar ca. 7 cm auseinander - aber der Unterschied unsere 'Oberkörperhöhe' wird deutlich geringer sein. Deshalb mein Hinweis auf den Batzen mit +2 oder +4 cm


    Probiere es aus - bin auf deine Ergebnisse gespannt.


    Gruß
    Fred


    PS: du mußt 4 Löcher bohren :dance:

  • #569

    Aus hauptsächlich optischen Gründen habe ich mir heute die Scheibe von GIVI in schwarz matt zu meiner schwarz matten Africa Twin bestellt. Test kommt nach Ostern, da sie da erst geliefert wird. Ich werde berichten.


    Bin von der Original Scheibe, was die Qualität angeht sehr enttäuscht. Trotz sehr pfleglicher Behandlung, habe ich nach kanpp 12000km so viele Kratzer drin, als hätte sie schon mehr als das doppelte an Kilometer runter. Bei dem Preis, was die Africa Twin kostet, sollte das nicht sein. Aber bevor ich mit dem Honda Händler das Diskutieren anfange, habe ich mir jetzt die Scheibe von GIVI bestellt.

    Was gibt es schöneres, als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön.

  • #570

    Jetzt kann ich auch was beisteuern.
    Kurz zu den Fakten.
    Ich bin ca. 1,90 mit langen Beinen und „normalem Oberkörper bei ca. 100kg komplett fahrfertig.
    Normalen AT 2018 mit Original Sitzbank auf der oberen Position.
    Helm letztes Jahr war der HJC IS17


    Mit dem Originalen Windschild war ich nicht unzufrieden, wollte aber irgendwie mal was anderes testen. Zu Weihnachten bekam ich bin meiner Freundin das kurze MRA Sport Windschild. Sah cool aus aber war für mich sehr unangenehm zu fahren.
    Ich hatte das Gefühl, dass die Abrisskante mir den Wind direkt unten in den Helm bläst. Der Helm selbst lag dann voll im Wind, was an sich nicht schlecht war aber irgendwie bekam er wohl dennoch komische Luftverwirbelungen ab.
    Das unangenehmste aber war nach wie vor der direkte Wind gebündelt auf meinen Kehlkopf und damit auch unten in den Helm rein. Da ich oft morgens damit über die AB zur Arbeit fahre, auch mal bei 5Grad plus, war die MRA Scheibe eher ein Schritt in die falsche Richtung.


    Mittlerweile fahre ich den Shoei GT Air (sehr cooler Helm) aber auch hier dasselbe Problem.
    Also am WE zu Testzwecken wieder die Originale Scheibe drauf und siehe da, kein lästiger Luftstrom mehr am Hals und ein vielfach angenehmeres Fahren. Getestet gestern auf 200km mit Givi Tankrucksack, den ich nahezu immer drauf habe, und bis ca. 150kmh.


    Fazit, den Unterschied spüre ich zumindest sehr deutlich bei genau meinem Setup. Ich mag den direkten Wind eigentlich auch, in dieser Konfiguration mit kurzer MRA Scheibe war es für mich aber wenig vorteilhaft. Jetzt fahre ich wieder original und bin glücklich, bis auf die elendigen Kratzer im Klaren Windschild.
    Da ich in Zukunft für die Arbeit von Tankrucksack auf normalen Rucksack umsteigen werde, kommt vielleicht noch mal ein Test mit einer Gabeltunnelabdeckung. Mal sehen. Aktuell bin ich zufrieden.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
    Sobald ich eine gute Möglichkeit gefunden habe die Microkratzer aus der schwarzen MRA Scheibe zu bekommen, steht dies dann auch zum Verkauf [emoji4][emoji3577]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!