Alpenmaster 2019

  • #41

    Klar ist die Gs vielleicht das bessere Motorrad, kostet ja auch so wie sie getestet wurde deutlich mehr. Zur Motorleistung: Honda könnte auch mehr aus dem 998ccm rausholen, die haben aber bewusst nur 95 ps und 98 nm gemacht. Mit niedriger Verdichtung und ohne 98 Oktan-Pflicht war die Vorgabe, da bleibt für Leistungen a la KTM 1290 natürlich kein Platz. Wer sich die AT kauft, der weiß das, und erwartet auch keine Leitsungsexplosion.


    Wichtig ist in meinen Augen, das ich mit meiner AT Spaß habe und mir reicht die Leistung. Ich komme von einer 1999er SV650 mit 71ps. Fahre ich übrigen immer noch gerne, aber mit zunehmendem Alter braucht man ja was gemütlicheres Bike. In das habe ich in der ATAS mit DCT gefunden.


    Also lasst die Presse schreiben was sie will, jeder soll sich sein persönlichen ALPENMASTERS kaufen.


    Gruß aus dem hohen Norden



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #42

    Die GS ist definitiv besser auf der Strasse.
    Aber die neue AT wird dort den Rückstand nächstes Jahr verkürzen (Tubeless, mehr Power etc.)


    Der GS fehlt aber das DCT - und ist deshalb für mich nicht mal eine Alternative

    Grüßle
    ADri

  • #43

    Eines der besten Vergleichsvideos zwischen AT & GS. Und auch eins der schönsten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A bike on the road is worth two in the garage.

  • #44

    Es sind beides gute Motorräder und jeder sollte sich selber davon überzeugen, wessen Wahl er treffen will.


    Die GS ist einfach ein BIKE für alles und jeden (der den Preis bezahlen will), und für viele Fahrten zu zweit.


    Ich habe parallel noch eine XT 1200, genieße den Wechsel, denn jede ist anderes und doch so ähnlich.


    Was ich aber inzwischen gelernt habe - mit Gepäck ins Gelände ist schei....e!


    Vorteil hat die BMW durch ihren tiefen Schwerpunkt, dank des Motors.


    Auf jeden Fall ist die HONDA billig - und bedarf eines satten Geldbetrages, um hier etwas Niveau reinzubringen!


    - Lenkergriffe (z. B. LSL, verstellbar)
    - Fussraster (SW-Motech)
    - Suspension-Fahrwerk von Touratech
    - Seitenständerverbreiterung
    - Koffer und Kofferhalter von Touratech
    - Schutzblech aus Alu .... kein so billiger Plastikschrott
    - Sitzbank (Touratech), die originale ist viel zu weich - da schwimmt man darauf herum, wie auf einem lockeren Gelkissen.


    und am Ende bleibt ein nicht verstellbares Windschild, mit dem ich noch immer nicht weiß, was ich machen soll - am Ende muss es mir eben auch gefallen! Und die Lenkergriffe sind auch viel zu dünn, nicht gemacht für "Männerhände", und die Heizgriffe sind auch nur bis +10° praktikabel.


    Aber, ein nettes Motorrad und im Vergleich zur XT1200, schön leicht und einfach kein so ein fetter Stahlbollen wie die GS(A)!


    Dank dem großen Tank komme ich immer >500 km bis zum nächsten Tankstopp, eine richtige Reisemaschine, mit Schönheitsfehlern, oder einfach etwas "billig" optimiert.


    Und im Gelände fahren, das ist für mich kein Thema mehr, nachdem ich 60 km in Albanien hinter mir habe - ich brauche dieses Gewackele und Gehopse nicht mehr wirklich! Auch sind Wiesen ideal für Ausrutscher - das sollen die Spezialisten machen, mit den richtigen Reifen, Luftdruck und Erfahrungen.


    Außerdem sind 95 PS schon wenig - 125 PS der BMW sind da eine andere Klasse.


    Auch brauche ich weder Schaltassistent noch DCT - aber ein KARDAN an der AT AdVS, das wäre neben den schlauchlos Reifen wirklich ein Fortschritt!


    ALPENMASTER 2019 - den Sieger ermittel ich für mich immer selber.

  • #45


    Da muss ich mich mal bedanken! So sollten Vergleichstests aussehen!

    LIebe Grüße von Fish

  • #46


    Im Großen und Ganzen bin ich da bei dir :D
    Aber
    - Lenkergriffe (z. B. LSL, verstellbar), DCT und Verstellbarer Bremshebel reichen vollkommen.
    - Fussraster (SW-Motech), warum? die Alten sind völlig ausreichend.
    - Suspension-Fahrwerk von Touratech, wer viel Geld zum raushauen hat, kann das gerne machen, bin mit dem Originalen mehr als zufrieden.
    - Seitenständerverbreiterung, wozu, der aktuelle Ständer hat fast 50% mehr Auflagefläche als z.B. eine RD07
    - Koffer und Kofferhalter von Touratech, ist schnick schnack oder Geschmackssache, fahr alleine und die Soziusbank dient bei mir als Ablage
    - Schutzblech aus Alu .... kein so billiger Plastikschrott, meins du den Motorschutz, der ist aus Alu
    - Sitzbank (Touratech), die originale ist viel zu weich - da schwimmt man darauf herum, wie auf einem lockeren Gelkissen. da gehen die Meinungen auseinander, meine ist extrem hart, Teurotech braucht da keiner, die Sitzbänke kommen ohnehin von Kahedo. Für das Geld bekommst schon eine schöne Ledersitzbank von AQ.
    Die Twin hab ich mir bewusst geholt, obwohl sie nur 95PS hat. PS sind nicht entscheidend, sondern ob ich mich auf der Kiste wohlfühle.
    Ich fahre sehr häufig mit BMW's, Kati's usw mit, hatte bisher nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Dank DCT fahre ich viel enspannter als meine Kollegen.
    Ich hab mir auch schon eine 1290er Kati übers WE ausgeliehen, die lies sich nicht so entspannt fahren, man musste richtig zupacken um schnell zu sein.
    Die 1250er BMW durfte ich beruflich schon mal fahren, die macht wirklich Spass, aber sie hat nur einen Quickshifter der nicht immer shiften (Drehzahlabhängig) will.
    Unterm Strich hab ich für wenig Geld genau das bekommen was ich erwartet habe :dance:
    Würde die BMW im Vergleich aber auch auf Platz 1 sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alpentier ()

  • #47

    Unabhängig von meiner nicht vorhandenen GS-Begeisterung wird doch hier verglichen, was man
    eigentlich gar nicht vergleichen kann.
    Die 1250er GS gehört in die Oberklasse der Reiseenduros, die AT in die Mittelklasse. Darauf bezogen,
    müßte man die GS mit dem Crosstourer vergleichen, die AT wäre dann in einer Liga mit der 850er GS.
    Da der Crosstourer seit Markteinführung 2012 nur bescheidene Modellpflege erlebt hat, würde ein
    Vergleich sicher zu Gunsten der BMW ausfallen. Und weil der Crosstourer zum Jahresende ausläuft,
    hat Honda erstmal nichts in der Oberklasse anzubieten.
    Und ein Vergleich AT zur 850er GS würde imho schon rein optisch zu Gunsten der AT ausfallen. Und
    auch mit dem DCT hat Honda ein gutes Alleinstellungsmerkmal. Mir bleibt ein Rätsel, warum andere
    Hersteller das bis heute nicht anbieten.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #48

    Hat nicht Honda ein Patent in irgendeiner Form was das Verbauen eines DCT in Motorräder betrifft ?
    Weil zugegeben wundern tut es einem schon, aber solange man ein DCT in einen so schönen Motorrad bekommt
    ist man ja zur vollsten Zufriedenheit versorgt.

  • #49


    Da hast du vollkommen recht, aber es handelt sich hier um das Alpenmasters und nicht um einen schlichten Vergleichstest.
    Vergleichbar sind die beiden nicht wirklich, den Grund hast du ja schon genannt.
    Leider hat Honda in der Oberklasse nichts anzubieten außer den veralteten Crosstourer.
    Der hatte nach erscheinen beim Alpenmasters mitgemacht, ist aber nicht ins Finale gekommen.
    Somit hat Honda nur die AT, die sich meiner Meinung nach wacker geschlagen hat.
    Mal sehen was der Nachfolger bringt :D

  • #50

    Habt ihr eigentlich einmal alle Tests gelesen - nicht nur den Finaltest?
    In der Kategorie Reiseenduro Mittelklasse hat die AT gewonnen und da gehört sie auch hin.
    Ehrlich - jeder kauft nach seinem Geldbeutel und auch Geschmack.
    Dem einen gefällt die Kuh besser mit den zwei großen Eutern rechts und links.
    Der andere mag es schmaler.
    Nehmt es sportlich!!!!


    Ich für mich habe mich BEWUSST für die ATAS entschieden.
    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!