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#42
Ich habs mal getestet. Bei u130 km/h liegt mein momentan-Verbrauch laut Boardcomputer bei ca. 3,8-4,3L / 100. Das passt also allesUnd ich bin jetzt zum ersten mal 170 km/h gefahren um dem Unwetter vom Sonntag zu entkommen. Der Bordcomputer zeigte 7,4 L/100 km an. Das passt also auch, Deine AT verhält sich offensichtlich ganz normal.
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#44
Danke bwm! Das ist eine wirklich sehr gekonnte, nachvollziehbare Darstellung der Vorgänge im Brennraum.Die Erklärung mit den zwei Flammfronten (wovon die zweite infolge der Druckerhöhung durch die erste Zündung entsteht) ist einleuchtend und auch mit meinem bisherigen "Bild" von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten vereinbar. Somit kann ich Dank Dir doch noch zwei vermeintlich widersprüchliche Fakten vereinbaren: Das Ereignis einer Frühzündung ausgelöst durch eine reine Druckerhöhung und - die Möglichkeit der Beeinflussung dieses Ereignisses durch eine Zurücknahme des Zündzeitpunktes. Genial!
Ich hoffe dass Du Dein Talent komplexe Vorgänge einleuchtend erklären zu können nicht verkommen lässt...Herzliche Grüße!
RobertUnd immer schön zwei verschiedene Themen wie Klingeln und Klopfen in einen Topf werfen und verrühren
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#45
Und immer schön zwei verschiedene Themen wie Klingeln und Klopfen in einen Topf werfen und verrührenDiese Art von Einzeiler ist keineswegs besonders originell, die gibt es in jedem Forum zuhauf. Auf detaillierte und hilfreiche Informationen folgen Kurzkommentare, die intellektuelle Überlegenheit bzw. Wissensvorsprung suggerieren. Macht nicht viel Arbeit und man fühlt sich zur geistigen Elte gehörig. Der Nutzen für die Forumsteilnehmer bleibt allerdings überschaubar. Oder kommt da vielleicht noch etwas?
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#46 Diese Art von Einzeiler ist keineswegs besonders originell, die gibt es in jedem Forum zuhauf. Auf detaillierte und hilfreiche Informationen folgen Kurzkommentare, die intellektuelle Überlegenheit bzw. Wissensvorsprung suggerieren. Macht nicht viel Arbeit und man fühlt sich zur geistigen Elte gehörig. Der Nutzen für die Forumsteilnehmer bleibt allerdings überschaubar. Oder kommt da vielleicht noch etwas?
Klingeln (Ereignis ohne Zündfunke, Selbstentzündung) oder eigentlich, dass Beschleunigungsklingeln oder Hochgeschwindigkeitsklingeln tritt unter Vollast auf, Klopfer (Ereignis mit Zündfunke) enstehen bei plötzlicher Volllast aus dem Teillastbereich bei niedrigen/ mittleren Drehzahlen. Das eine hörst du Klingeln das andere Krachen oder Hämmern.
Die Ursachen wie die Geräusche entstehen sind unterschiedlich und wurden z.T. hier schon für das Klopfen sehr gut beschrieben. Allerdings muss man unterscheiden zwischen Klopfer und Superklopfer, letztere
sind tödlich für den Motor. Jeder Moderne Motor klopft etwas, da er ausgereizt wird, was ihm aber nicht schadet..............
Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst kann ich dich gerne in deinem Wissensdurst unterstützen.
Aber bitte lass den Quatsch mit der geistigen Elite oder Wissensvorsprung sein, es wird immer Menschen geben die mehr wissen als du oder ich und das ist auch gut so. -
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#47 Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast den Unterschied zwischen Klopfen und Klingeln verständlich zu machen, so deutlich erklärt hatte ich das zuvor auch noch nicht gefunden.
Nur von Deiner nonchalant hingeworfenen Bemerkung im Post zuvor war ich etwas angefressen, deshalb verzeih mir den "Quatsch". -
#48 Mahlzeit,
Missverständnisse entstehen durch den Gebrauch von Klopfen und Klingeln, für ein und das selbe Symtom.
Eine unerwünschte Zündung
https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html
Sehr ausführlich mit weiterführenden Links.
Drum ist eine Erklärung nur mehr oder weniger ausführlich.
Gruß
Th. -
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#49
Mahlzeit,
Missverständnisse entstehen durch den Gebrauch von Klopfen und Klingeln, für ein und das selbe Symtom.
Eine unerwünschte Zündung
https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html
Sehr ausführlich mit weiterführenden Links.
Drum ist eine Erklärung nur mehr oder weniger ausführlich.
Gruß
Th.ich würde sagen sehr, sehr, sehr...................... ausführlich beschrieben
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#50
Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast den Unterschied zwischen Klopfen und Klingeln verständlich zu machen, so deutlich erklärt hatte ich das zuvor auch noch nicht gefunden.
Nur von Deiner nonchalant hingeworfenen Bemerkung im Post zuvor war ich etwas angefressen, deshalb verzeih mir den "Quatsch".verstehe ich, kein Problem und auch von mir ein sorry.
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