DUNLOP Trailmax Meridian TRX
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#262 Hallo Thomas,
Habe die Service-Info direkt bei Dunlop runtergeladen. Trotzdem vielen Dank.
Bodo von Mopedreifen.de ist ein richtig guter Typ und seine Beratungen über YouTube sind toll.
Ich lasse jedoch immer beim freundlichen Honda-Händler die Reifen aufziehen, daher habe ich bei ihm noch nie gekauft.
Liebe Grüße: Norbert
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#264 Kurzes Statement von mir.
Gefahrene km > 5000km
Vorne:
Verschleiss gleichmässig, singen ab 70 wird lauter, einlekverhalten unverändert gut.
Profil ca. 3mm, müsste für 3-5000km reichen.
Hinten.
Verschleiss ungleichmässig (bin keine geradeaus Fahrer junkie), in der Mitte bissle platt, tut das fahrverhalten aber nicht beeinflüssen.
Profil ca. 4-5mm. denke 5000km wird es nicht mehr geben, 3-4000 sind realistisch.
mein Bruder fährt die Traismart max und bei ihm sind die Reifen hinten nicht so platt.
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#267 Frage in die Runde:
Wie weit fahrt ihr eurer Reifen runter, bevor ihr wechselt?
Meine Meridian haben hinten noch 2,5mm, was denkt ihr? Noch mal 1000km und dann besser wechseln?
Gesetzlich ist bei 1,6mm schluß.
Solltest schon wegen deiner eigenen Sicherheit spätestens dann tauschen.
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#268 Hallo zum Thema Reifendruck.
Da ich schon 72 bin, habe auch schon über 100 Motorräder gehabt, und somit eine ganze Menge Erfahrung. Mein erstes Reifendruck erlebnis hatte ich 1983 auf der Nordschleife, mit einer Egli - Kawa, und Pirelli Phantom. Beim Reifendruck überprüfen schaute mir ein "alter" Hase über die Schulter, und war entsetzt über mein tun. Was tust du denn da rein ? War seine entsetzte Frage, 2,2 v. und 2,5 h., bist du wahnsinneg ? war sein Komentar, v 1,6 - h. 1,8 kalt, ich war sofort bereit das auszuprobieren, denn meine Egli hatte starkes stempeln beim Bremsen und auch Lenkerschlagen war häufig, auf der Landstraße noch nie gehabt. Auch die Reifen waren speziell vorne total überhitzt, fast schon aufgelöst. Nach der Empfohlenen Absenkung war die Egli nicht mehr wieder zu erkennen, alles war weg, und die Reifen erholten sich prächtig, bin noch vier Tage damit gefahren.
Seit August faher ich jetzt eine AT-DCT v.2019, mit den Erstausstattungs Dunlop 610 und bridgestone A41, beide Reifen mit 1,7 v+h, mein Gewicht 90kg, nur Landstraße dritter Ordnung, auch wenn mal Autobahn nur 120, falls manche das immer wieder vergessen, 100kmh sind auf der Landstraße nicht die Mindestgeschwindigkeit, sonder das Maximum, hat auch seien berechtigte Grund. Beide Reifen waren mit dem niedrigen Druck sehr gut zu Fahren, auch bei Nässe.
Weiter zum Reiendruck: als nächsten Reifensatz waren der neue Michelin Anakee Adventure dran, mit dem Michelin Reifendruck Kontrollsystem, jetzt mit 1,8 v+h kalt, neu sind jetzt die Dunlop Meridian drauf, wieder 1,8 v+h, beim Meridian konnte ich feststellen, daß der Reifendruck schneller und höher anstieg als beim Michelin, trotz kühlen 12-15 Grad war der Dunlop schnell bei 2,1 - 2,3, mal sehen wie das im Sommer bei 30° und mehr wird, warscheinlich muß ich dann nochmal absenken. Zum Schluß noch ganz einfach ausprobieren, Gewicht, Fahrweise und Strecke sind alles Faktoren die berücksichtigt werden sollten. Einen perfekten Druck für alle Varianten gibt es nicht.
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#269 Hallo zum Thema Reifendruck.
Da ich schon 72 bin, habe auch schon über 100 Motorräder gehabt, und somit eine ganze Menge Erfahrung. Mein erstes Reifendruck erlebnis hatte ich 1983 auf der Nordschleife, mit einer Egli - Kawa, und Pirelli Phantom. Beim Reifendruck überprüfen schaute mir ein "alter" Hase über die Schulter, und war entsetzt über mein tun. Was tust du denn da rein ? War seine entsetzte Frage, 2,2 v. und 2,5 h., bist du wahnsinneg ? war sein Komentar, v 1,6 - h. 1,8 kalt, ich war sofort bereit das auszuprobieren, denn meine Egli hatte starkes stempeln beim Bremsen und auch Lenkerschlagen war häufig, auf der Landstraße noch nie gehabt. Auch die Reifen waren speziell vorne total überhitzt, fast schon aufgelöst. Nach der Empfohlenen Absenkung war die Egli nicht mehr wieder zu erkennen, alles war weg, und die Reifen erholten sich prächtig, bin noch vier Tage damit gefahren.
Seit August faher ich jetzt eine AT-DCT v.2019, mit den Erstausstattungs Dunlop 610 und bridgestone A41, beide Reifen mit 1,7 v+h, mein Gewicht 90kg, nur Landstraße dritter Ordnung, auch wenn mal Autobahn nur 120, falls manche das immer wieder vergessen, 100kmh sind auf der Landstraße nicht die Mindestgeschwindigkeit, sonder das Maximum, hat auch seien berechtigte Grund. Beide Reifen waren mit dem niedrigen Druck sehr gut zu Fahren, auch bei Nässe.
Weiter zum Reiendruck: als nächsten Reifensatz waren der neue Michelin Anakee Adventure dran, mit dem Michelin Reifendruck Kontrollsystem, jetzt mit 1,8 v+h kalt, neu sind jetzt die Dunlop Meridian drauf, wieder 1,8 v+h, beim Meridian konnte ich feststellen, daß der Reifendruck schneller und höher anstieg als beim Michelin, trotz kühlen 12-15 Grad war der Dunlop schnell bei 2,1 - 2,3, mal sehen wie das im Sommer bei 30° und mehr wird, warscheinlich muß ich dann nochmal absenken. Zum Schluß noch ganz einfach ausprobieren, Gewicht, Fahrweise und Strecke sind alles Faktoren die berücksichtigt werden sollten. Einen perfekten Druck für alle Varianten gibt es nicht.
Hi,
so ähnliche Drücke fahr ich auch, habe allerdings Conti TA drauf, kleben gut.
Durch den Druckabfall in Schlauchreifen muß ich ein bis zwei mal/Monat nachpumpen.
Wenn der Reifen "weich" wird wird's zeit, dann sind's vorne nur noch~1Bar!
Mich haben sie für die Aussagen gesteinigt, aber Mutti sagt ..... lt. Aufkleber... Sicherheitsluftdruck..... bla.. bla...
Für 200+ BAB vollgeladen im Sommer, hat wenig mit der LS zu tun!
Schon gar nicht, schön gekühlt, bei Regen.
Gruß
Th.
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#270 .... Vermutlich waren die Pneus ber Ersatz 1100AT bei der Tankaktion ebenfalls abgesenkt. Sah man auch gleich am Profilbild.
Fuhr sich beschissen. Karre zog u. A. Bei Rillen und Rinnen In sämtliche Richtungen. Stabilität is was anderes.
Führe das Bike immer so, wäre es ein Grund davon Abstand zu nehmen.
Aber jeder so wie er es mag.
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