DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #331

    Es gibt einige die berichten, dass dieser Reifen inhomogen zu fahren ist und das Motorrad in Kurven wegklappen will.

    Habe das auch bemerkt, hat mich aber nicht wirklich gestört.

    Aber das sorgt bei dir nicht wirklich für vertrauen, ein Grund mehr den Meridian zu holen.

    Dieser besitz u.A. auf eine andere Kontur, heißt die Flanken sind höher und damit steht die deutlich meht Reifen in den Kurven zur verfügung. Dann hast du zumindest auch vom Kopfgefühl mehr Reserve in den Kurven.

    Probiere den Reifen einfach aus, du wirst überrascht sein.

  • #332

    Hi und vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem höherem Reifenprofil bei Meridian hört sich gut an. Ich denke, ich werde mir die Reifen kaufen. Ich hoffe, dass mir die Probefahrt mit NT 1100 nicht gefallen wird und ich bleibe bei meiner AT :)


    Ich habe mir am Anfang auch die Federbasis eingestellt. Laut meinen Notizen liegen die Werte am Gabel N1 bei 6,9 und N2 bei 8,2. Das ist dann gleich wie Hinten N2 8,2. Das habe ich bei geöffneten Einstellelementen erreicht. Also das Motorrad soll dadurch auch tiefer liegen gegenüber der Standardeinstellung.


    Die Reifentemperatur habe ich auch schon mal nach der Fahrt mit der Hand gechckt. Ich schätze es könnte mit über 40 °C passen.


    Ich gebe zu, dass ich in der Schräglage vielleicht auch bisschen ängstlich bin (Stichwort Kopfblockade), weil ich weiss, dass sich der Vorderreifen schon an der Kante bewegt und ich möchte es nicht übertreiben. Mit der Fussraste auf dem Boden war ich aber noch nie.

  • #333

    Der Meridian vorne hält ohne Probleme bis der Hinterradreifen auch auf Kante ist und schön runzelig gefahren ist. Das gilt auch für den CTA....


    Einfach langsam trainieren, wobei es natürlich absolut kein Problem ist auch mit einem Chickenstripe unterwegs zu sein. Aber auf einem guten Kurventraining solltest du dich auf abgesperrter Strecke an die Möglichkeiten gewöhnen um im Fall eines Falles vorhandene Reserven nutzen zu können, die man sich im normalen Verkehr gerne einräumen kann.

  • #334

    Hallo guten Morgen,

    ich war schon mit dem Reifen (SD04) auf Trainings auf der Nordschleife, das hat funktioniert.

    Um das Dunlop-Gummi auf haftfreudige Temperaturen zu bringen, mußte ich da den Luftruck deutlich absenken (1,6/1,8).

    Damit haben dann auch Schräglagen bis zu den Rasten funktioniert.

    Inzwischen fahre ich die SD08 und CTA3, der ist deutlich grippfreudiger.

    z.B.:

    Um sich in 'den' Komfortbereich zu fahren braucht es Übung, drum auch die Empfehlung ein Training zu machen.

    Egal ob ADAC oder Schräglagentraining, Alles wird Dich vorran bringen und die Blockaden im Kopf verringern.

    Hältst Du Dein Kopf in Schräglage waagrecht?

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #335

    Ja, ich werde auf die Kopfhaltung und Blickführung mal achten. Und ich versuche es auch mit dem niedrigerem Luftdrück. Bis jetzt habe ich nur nie vorgegebene Werte verwendet, 2,0 Vorne und 2,5 Hinten.

  • #338

    Ich kenne deine Luftdruckvorlieben und das mag für dich auch ok sein - will ich auch gar nicht kommentieren. Ist dein Ding


    Den Meridian mit weniger als 2bar vorne auf der Straße zu fahren bedeutet ein sehr indiverentes Fahrverhalten und recht wenig Feedback von der Vorderhand.


    Und keine Angst mit 20, und 2,5bar wird der Reifen warm genug und baut auf ganz normalem Asphalt jederzeit genügend Grip auf um problemlos auf den Fußrasten und auf der Reifenkante fahren zu können. Es gibt daher keinen erkennbaren Vorteil wenn ein typischer Trackluftdruck für rauen Trackasphalt auf die normale Landstraße übertragen wird.


    Auf ganz normalen südfranzösischem Straßenasphalt sogar mit 2,8 in beladenem Zustand gefahren


    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papinator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #339

    Ich hatte den Meridian auf der GS und auf der Tiger 1200. So schnell hat bisher kein Reifen Temperatur aufgebaut. Luftdruck absenken ist nicht nur unnötig sondern evtl. auch gefährlich. Der Reifen kann mehr als jeder Normalfahrer. Hab für die AT schon einen Satz liegen, der Ori-BS ist fast am Ende. Freue mich schon!

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #340

    Ich bin mit dem Meridian sehr zufrieden. Wenn ich eins zu bemängel hätte wäre es das Summen in Schräglage, aber daran gewöhnt man sich.


    Bis Ende Mai gibt’s übrigens wie letztes Jahr eine 30€ Cashback Aktion.


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