Weltreise mit dem Motorrad trotz Behinderung

  • #21

    Den Umbau machen Dir diverse Motorrad Händler, die auch sonstige Custom Sachen anbauen.
    Da muss man nur ein bischen rum telefonieren. Das Problem sind die Kosten. Geld kostet das immer. Und Custom, egal ob für Behinderung oder nicht, gibts nicht umsonst. ;)


    Und Du hattest ja von einem großen Finanziellen Risiko im Anfangspost geschrieben. Wenn ich wenig Geld hätte, würde ich eher eine andere Maschine mit einem kürzeren Arm nehmen als die Africa Twin. Gerade wenn man die mal im Gelände aufheben muss, weil man sich gelegt hat, wird es schon sehr schwer. Ich hab ein paar Maschinen bereits aus dem Dreck aufgehoben. Über 200kg sind eben kein Leichtgewicht. Aber das hängt sicher auch von Deinem Trainingszustand ab. Wenn Du sonst ein Muskelpaket bist geht das schon. Und es hängt von Deiner Körpergröße ab.


    Das DCT wäre schon sehr gut geeignet. Die Rekluse Kupplung ginge auch. Gibts allerdings nicht für viele Maschinen.
    Wenn Dir die AT nicht zu schwer ist, ist die schon geeignet.


    Eine andere Kombi könnte sein eine neue Tenere 700 (10.000€) (2019) mit Rekluse Kupplung (700€).


    Die Transalp (200kg) ist günstig und eignet sich sehr für eine Weltreise. Eine Rekluse Kupplung konnte ich aber nicht finden.



    BTW: Man kann fast mit jedem Motorrad einen Feldweg oder eine nicht geteerte Strasse fahren, wenn nicht gerade Schlamm, tiefe Pfützen oder Furchen drin sind. Und man kann fast mit jedem (non-race) Motorrad eine Weltreise machen.



    Und was hälst Du vom HONDA X-ADV oder dem TMAX?

  • #22

    Hi,


    ich war bei dem Fahrlehrer und ich muss sagen ich bin sehr zuversichtlich dass alles klappt. :) Er hat ja sehr viel Erfahrung mit Handycap Kunden. Er denkt eine Integralbremse und eine normale Schaltung wären für mich okay. Der Kupplungshebel muss dann nach rechts. Oder ich nehme eine automatische Kupplung und nutze die normalen Bremsen. Er hatte z.B. einen Fahrschüler mit einem gelähmten linken Arm (komplett gelähmt) der eine Ducati Monster mit normaler Schaltung mit Daumenkupplung und normalen Bremsen fährt. :o


    Ich habe auch auf der MT07 gesessen aber die war tiefergelegt. Der Händler in der Nähe hat leider keine Yamaha mehr nur noch Suzuki- :(
    Der Händler meinte die Suzuki VStrom 650 würde bei meiner Größe passen. Der hatte auch eine gebrauchte im Laden aber EZ 2008, zwar nur 14000km gelaufen aber knapp 5000€. In der Umgebung ist leider nur noch Honda.

  • #24

    Glückwunsch zum A-Schein:clap:

    Wie lief die Suche nach dem passenden Motorrad?

    Hast du dir eine AT gekauft?


    neugierige Grüße 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #25

    Es ist eine gebrauchte KTM 690 Duke geworden. Aufgelastet auf die nötigen 180kg. Lenkererhöhung und automatische Kupplung.

    Bedienelemente nach Rechts verlegt. Am linken Handschuh habe ich noch Klett für besseren Halt.

    Für den Anfang reicht die Maschine. Ist nur nicht gerade laufruhig.

  • #26

    Die KTM ist gewichtsmäßig bestimmt die bessere Lösung für dich, als eine AT.

    Dann mal gute Fahrt und viel Spaß mit der Kati und viel Erfolg bei deinen Reiseplänen.:thumbup:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #28

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, ich finde es sehr cool, dass du deine Träume verfolgst und deine Einschränkungen kompensierst. Viel Glück und jede Menge Spaß und Erfahrungen für deine Weltreise.


    Nun ist deine Motorrad-Entscheidung ja schon gefallen, ich hätte dir sonst die Royal Enfield Himalayan (du folgst doch Itchy Boots auf Youtube, oder?) empfohlen.


    Alternativ wäre es noch eine Überlegung wert, mit einem Gespann zu fahren. Da stehst du auf zwei Spuren, hast das Gewicht verteilt und musst es nicht mit Armen und Beinen halten. Ein neueres Ural-Gespann trägt dich auch um die Welt, das haben schon etliche bewiesen. Schau mal bei Motorrad-Reise.TV auf Youtube vorbei, der Stefan Klabunde fährt so ein Gespann schon eine Weile.

    Von einer Weltreise mit einer alten 650er Ural, wie meiner würde ich dir vielleicht abraten aber da haben schon 5 Studenten aus Halle das Gegenteil bewiesen (972 Breakdowns, ebenfalls auf Youtube):


    Gute Fahrt und viel Spaß

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #30

    Glückwunsch zur Prüfung und deinem Traum einen riesigen Schritt näher gekommen. Ziehe den Hut davor.

    War gestern mit Motorrad Kollegen unterwegs und in der Gruppe war einer mit einer Ducati und der hatte alles auf die linke Seite am Lenker montiert (rechts Amputation).

    Der fuhr so souverän in der Gruppe und ich hatte so Freude daran das zu sehen.


    Ich fahre selbst DCT da ich links nicht mehr kuppeln kann (ex Harley).

    Am Schluss zählt nur, dass wir wieder Motorrad fahren können.

    Wünsche dir viel Glück und immer gute Fahrt.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!