• #161

    Fahre selbst eine SD06 DCT aus 2017. Jetzt gut 19.000 km runter.
    DCT fand ich am Anfang richtig gut, kann man schön relaxt fahren, aber nur relaxt, denn, sobald man mal an der Brause dreht, sitzen die Schaltpunkte überhaupt nicht mehr richtig! Klar, man kann ja manuell eingreifen oder gleich manuell schalten.
    Aber auch vor Kurven hat sie mir öfter die Linie verhagelt, schaltete sie noch hoch, anstatt herunter. Und das mit Sozia und Gepäck, da kommt Freude auf...[emoji848]...


    Alles in allem bin ich jetzt zwiegespalten, was DCT angeht, denn leider MUSS man sich auf das DCT einlassen, ein wenig mit Drehzahl und Schaltpunkten spielen und das ist mir auf Dauer irgendwie anstrengend, kommt nicht die richtige Fahrfreude auf.


    Und deshalb werde auch die neue ATAT mit und ohne DCT Probe fahren, soll die neue doch ein Kurvensensor besitzen, auch das elektronische Fahrwerk würde ich gerne ausprobieren.



    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #162


    Welche Aussage meinst du?
    Dass BMW-Fahrer öfter angep..... sind, wenn man was gegen BMW sagt. lässt sich oft (natürlich besonders im GS-Forum) nachlesen.


    Die Aussage, dass genau 46,9% der in Deutschland neu zugelassenen BMW Motorräder gewerblich auf BMW zugelassen worden sind, stammt von Liane Drews, Pressesprecherin von BMW, was sie offen in einem Interview gesagt hat. Abschließend erklärte sie, dass es bei BMW Motorrad keine Tageszulassungen gibt, sondern ALLE Fahrzeuge aktiv genutzt werden.


    Ist dann schon merkwürdig, dass man beim BMW Händler Fahrzeuge findet, die eine BMW Zulassung haben, aber keine Kilometer auf dem Tacho :roll:


    Nachzulesen in der Zeitschrift Motorrad News, Heft 9/2018, Seite 19.


    Klar, gewerbliche bzw. Tageszulassungen gibt es bei jedem Hersteller. Ist ja auch kein Problem, aber 47% verfälschen die Verkaufzahlen schon extrem.
    Mit der Tageszulassung gilt das Fahrzeug für die Statistik als verkauft, obwohl sehr viele davon noch beim Händler stehen, oder sogar ins Ausland verkauft werden. Um realistische Verkaufzahlen zu ermitteln, dürften die gewerblichen Zulassungen eigentlich nicht in der Berechnung berücksichtigt werden. Es wäre dann nur schwierig, wenn man die Testfahrzeuge (z.B. für Pressetests), Mietfahrzeuge und Vorführer, die es wohl bei jedem Hersteller gibt, aus den Zahlen herausfiltern müsste. Das wird wohl vermutlich der Grund sein, warum in den Verkaufsstatisken alle zulassenen Motorräder enthalten sind.


    Zum Vergleich hiermal die Zahlen anderer Hersteller, ebenfalls in Motorrad News im selben Bericht nachzulesen:
    - Ducati: 30%
    - Harley Davidson: 18%
    - Honda: 26%
    - Kawasaki: 18%
    - KTM: 11%
    - Suzuki: 17%
    - Triumph: 20%
    - Yamaha: 17%

    5 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • #163


    Ich finde, dass bei der neuen AT vieles in die richtige Richtung geht (vom Preis mal abgesehen).
    Wenn Du nur auf der Straße fährst, gibt es m. E. allerdings keinen Grund die aktuelle Tracer gegen eine AT zu tauschen, da sie der AT dort überlegen ist.

  • #164



    Nun ja. Da kann jeder was beitragen. Ich hatte gut 3 Jahre eine 2014er GS Adventure, 50.000 km, null Probleme.


    Man kann die Sache mit den Rückrufen natürlich auch so auslegen, dass BMW keinerlei Risiko eingeht und eher zurückruft als andere. Keine Ahnung. Ist ja auch letztlich egal. Es dürfte aber -unabhängig vom Hersteller so sein, dass mehr Elektronik auch mehr potenzielle Fehlerquellen bedeuten können. Was nicht dran ist, kann bekanntlich nicht kaputt gehen. Daher finde ich persönlich (nur meine Meinung) die Ausrichtung hin zu jeder Menge Elektronik schade. Gerade das bisherige, eher puristische Konzept hat mir sehr gut gefallen.


    Vielleicht kann dann 2021 oder so die mögliche kleinere Africa Twin (850er?) wieder daran anknüpfen.

  • #165

    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen! Das sehe ich auch so.


    Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren Motorrad. In den 80er Jahren bin ich unter anderem Yamaha XT 500, Honda XL 500 und auch andere Enduros (natürlich auch viele Straßenmotorräder) gefahren. Damals ging alles sehr gut ohne ABS, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, LED Beleuchtung, TFT-Displays und was es jetzt noch alles gibt. Ich bin immer ans Ziel gekommen, und das sogar unfallfrei! Damals durfte ich auch noch das Licht ausschalten, ohne dass mich die Rennleitung anhält.


    Auch heute kann ich auf all die genannten Dinge sehr gut verzichten, oder besser gesagt, ich könnte es....wenn es Motorräder ohne den ganzen Kram geben würde.

    Wie schön waren doch damals noch Tachos und Drehzahlmesser mit einem echten Zeiger? Die konnte man bei jedem Licht sehr gut ablesen und waren immer übersichtlich!


    Smartphone-Konnetivität und Navigation??? Damals gab's keine Handies und auch keine Navigationssysteme, trotzdem sind wir immer angekommen und das Fahren hat riesig Spaß gemacht.
    Da wird mal auf die Karte (in Papierform!) gesehen, sich ein Teil der Strecke gemerkt und dann wieder auf die Karte gesehen.


    Heute muss man sich zwangsläufig darauf verlassen, dass das immer größer werdende Elektronikpaket auch dauerhaft und zuverlässig seinen Dienst tut.


    Ich habe mir ja, wie schon zuvor geschrieben, gerade erst die 2019er Africa Twin als Neufahrzeug bestellt.
    Würde es die ohne Traktionskontrolle, ohne ABS und mit analogem Cockpit geben, hätte ich diese Variante gekauft.


    Beim Motorrad fahren beschränke ich mich gerne auf das Wesentliche: auf das FAHREN, und das ging vor über 35 Jahren von der Sache her nicht schlechter. Vielleicht etwas langsamer und mit weniger Leistung als heute, doch in den 80ern war es noch Fahrspaß pur.


    Ich glaube, ich werde schon wieder nostalgisch, sorry! :D

  • #166


    Man kann Zulassungen auf juristische Personen und auf natürliche Personen unterscheiden. Dann kommt man der Sache schon sehr nahe.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #167

    Ich hab mehrere GS mit unterschiedlichen km- Ständen (1200Adv mit 40tkm, 1200 Rallye mit 72tkm sowie 1100 mit 123tkm) - alles völlig problemfrei, abgesehen von Kleinkram wie nem abgebrochenen Schalthebel etc.


    Meine Africa Twin, Bj 2016 hatte bei km 52.000 einen defekten Stellmotor fürs DCT (Kosten ca. 800€). Kein Drama, hätt ich aber bei Honda nicht erwartet. Alle Inspektionen gemacht, von Honda Dt auf Anfrage bez. Kulanz keine Reaktion. Ich mag die AT sehr - meine Erfahrungen mit meinem BMW- Händler (der zum Glück auch Yamaha hat) sind aber erheblich besser als mit den Honda Dealern.

  • #168

    Honda Düsseldorf listet die AT Adventure Sports mit dem elektronischen Fahrwerk für 17.890€ (bei Mobile.de). Ich finde, das wäre ein fairer Preis.


    Des Weiteren schreiben die eine Verfügbarkeit ab 01.02.2020, hoffentlich schreiben die das nur pro forma hin, um sich "abzusichern" [emoji16]


    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

  • #169

    AT Adventure Sports DCT Darkness Black Metallic bestellt und freue mich wie Bolle.
    Die AT CRF1000D DCT März 2017 ist nun zu verkaufen.
    Alle die immer nur jammern und kritisieren, möchten, aber können nicht.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #170


    Schön für dich! :cry:
    *Neidfresse*
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!