Welche Reifen würdet ihr nehmen?

  • #31

    Was heißt Bremse versagt?


    Wie äußert sich das?


    Fading kenne ich - da ich aber ein Wenigbremser bin habe ich da nur Probleme bei starkem Verkehr in kurvigem Gebiet.


    Generell ist die Motorbremse an der AT sehr, sehr, sehr, schwach!


    - Meine Einstellungen der Fahrmodis sind 1-1-1


    Und als Reifen habe ich den Pirelli Scorpion Rally STR inzwischen montiert (vorher HEIDENAU K60) und bin auf die Laufleistung gespannt. Die ersten 300 km waren vom Verhalten auf der Straße überzeugend. Nur in der Wiese, leicht feucht, da hat er komplett versagt und sich komplett zugesetzt.

  • #32

    Das äußert sich in dem das du sehr sehr weit drückst und nichts kommt. Ähnlich, wenn du die Bremsklötze wechselst und danach wieder pumpen musst damit die Bremswirkung da ist. Nur bei mir kommt nichts.

  • #33

    Hört sich an als ob Luft im System wäre! Das ist ABSOLUT lebensgefährlich! Solltest du unbedingt überprüfen und nochmal entlüften! BEIDE Bremsen müssen hundertprozentig funktionieren!


    In engen Serpentinen bremse ich immer mit beiden Bremsen, teilweise ab Scheitelpunkt dann nur noch leicht mit der hinteren Bremse, zum Stabilisieren und zur Vermeidung von Lastwechsel, sogar bergauf bei gaaanz engen Spitzkehren!

  • #35

    Ich empfinde die Motorbremse auch schwächer wie bei meiner RD07 zuvor. V-Motor bremst wohl besser wie Reihe ;)
    Die Einstellung im Motormanagement ändert auch nix an der Stärke (geht auch garnicht) sondern nur die Höhe der Drehzahl bevor hochgeschaltet wird.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #36

    Ab der 18er kann man wegen des RBW auch die Motorcharakteristik ändern hinsichtlich Motorleistung und Motorbremse (im Display findet man die Angabe zur Motorbremse unter EB = Engine Brake). Beides einstellbar von 1-3. den Hochschalt-Zeitpunkt wird über die DCT Steuerung geändert (D, S1-S3). Den Unterschied spürt man definitiv. Ich fahre entweder die normale Tour Einstellung oder im „zügig“ Modus auch mal gerne mit voller Motorbremse, was mir sehr gut hilft bspw. bei Kurven bergab.
    Ich bin mit den Einstellmöglichkeiten zufrieden, habe aber auch wenig Vergleiche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #37


    Ich behaupte das Gegenteil! :D
    Ich habe mir das hinten bremsen vor Jahren abgewöhnt und brauche es zum Fahren nicht mehr.
    Weder auf der Rennstrecke noch im Stadtverkehr oder in den Alpen.
    Beim rangieren bzw. engem wenden (U-Turn) brems ich hinten gerne leicht dazu.




    Bei mir hat noch nie eine Bremse versagt, weder vorne noch hinten.
    Da hats was anderes.


    Es gibt aber auch Leute, die bremsen den ganzen Berg runter.
    Das ist natürlich der besten Bremse Tod.

  • #38

    Da hier etwas zum Motoz Rallz geschrieben wurde:
    Ich habe ein Satz Rallz (vorn+hinten) damals auf meiner AT montiert. Erstaunlicherweise sind die auf der Strasse noch ganz gut und haben selbst im Regen gute Haftung (das ist bei anderen Stollenreifen nicht der Fall). Den Vorderreifen hat's bei mir aber so schnell gekillt. Lange Touren mit viel Gepaeck drauf mochte der wohl nicht. Habe nun vorne einen TKC80 drauf gemacht den ich besser finde als den Motoz Vorderreifen der Offroad etwas merkwuerdig zu fahren war. Hinten haelt der Rallz erstaunlich lange und ich bin damit auch zufrieden.


    Als 50/50 Reifen ist der Motoz GPS aber vermutlich die bessere Idee, die hatte jemand mit dem ich oft zusammen gefahren bin auf seiner AT. Mein Freund Kyle Bradshaw war auch vom neuem Dunlop Trailmax Mission recht begeistert (keine Ahnung wann es den in Deutschland geben wird). Der Shinko 705 soll wohl auch recht gut sein.
    Man muss sich halt ehrlich fragen wieviel Offroad man wirklich faehrt und besonders wie schwer das Gelaende dann sein wird. Sand-Duenen brauchst Du mit Strassenreifen garnicht erst probieren, aber man kann halt mit fast allen Stollenreifen noch auf der Strasse fahren... wenn auch nicht ganz so zuegig.

  • #39


    Wow, du findest den TKC80 im Gelände besser als den RallZ? Kann ich absolut nicht nachvollziehen, schon optisch sieht man, wer eigentlich besser taugt. Ich fahre jedenfalls auch den RallZ und würde mir nie im Leben nen TKC80 draufziehen. Höchstens auf ne Retroscrambler ;)
    Eine sehr gute Alterantive, welche auch noch richtig gut auf Straße und vor allem bei Nässe funktioniert, ist der Pirelli Scorpion Rally.

  • #40


    Na Frank0503, da verbreitest du aber ein Gerücht!!!
    Bei Stufe "1" ist die Motorbremse nämlich am stärksten, bei Stufe "3" am schwächsten!
    Wenn du es nicht glaubst, im Fahrerhandbuch steht's auf Seite 69 geschrieben.
    Mit der "Power" EInstellung verhält es sich auch so, Stufe "1" hat die höchste Leistung, Stufe "3" die niedrigste.
    Scheinbar hast du dich bei deiner AT noch nicht wirklich damit beschäftigt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!