Welche Reifen würdet ihr nehmen?

  • #1

    Hallo,


    wie ich schon an anderen Stelle geschrieben habe breite ich mich auf meine Reise von Asien nach Europa und zurück. Ich möchte gern von euch wissen welche Reifen würdet ihr nehmen? Gelände, Straße oder 50/50 Reifen.


    Grüße an alle
    Christophe

  • #4

    Du wirst mehrere Reifen benötigen. [emoji4] Der Pirelli wäre meine Wahl der Heidenau hält vermutlich länger. Leider bringt er nach meiner Meinung die Leistung nicht auf den Boden. Andereseits gibt es bei einer Langstreckenreise andere Prioritäten. [emoji4]

  • #6

    Hallo Christophe,


    das ist neben der eigenen Vorliebe für bestimmte Reifen(leise-laut, Laufleistung, Nässe, etc) vor allen Dingen eine Frage des "Geläufs".
    Ich weiß, dass es dir jetzt schwer fallen dürfte, zu sagen ich fahre 50% Straße und 50% Geröll/Schotter,Wald,Sand, aber das ist sicher für die Reifenwahl das Entscheidende.


    Danach kannst auf Grund der verschiedenen Reifentests denjenigen erwählen, der dir und deinem Gusto am Nächsten kommt.
    Ich würde auf Grund von Erfahrungen eines guten Freundes zu einer 80/20 Variante wie z.B. dem Michelin Anakee Adventure tendieren.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #7

    Hallo Christope,
    bei so einer Strecke würde ich versuchen mit so wenig Risiko wie möglich zu fahren.
    Sprich nach Möglichkeit Gelände zu vermeiden, ausschließen läßt es sich nicht.
    Ich glaube mit dem Heidenau bist Du da ganz gut bedient.
    Bei der Steckenplanung solltest Du immer auch ein Plan B haben.
    - so wie sonst auch.
    Gruß
    Th.

  • #8

    Grüß Dich,


    ich würde Dir den Mitas Dakar E07 empfehlen - hat durch die Mongolei bis nach Hause (12500 km) sehr gute Dienste geleistet - Restprofil hinten 60%, vorne 40 %


    vor der Reise:


    nach der Reise:

  • #9

    Ich wollte nur mal nachfragen, was ihr so nehmen würdet. In den YouTube filmen oder Reiseberichten sieht man meistens das die Läute einen reinen Cross Reifen fahren. Ich persönlich fahre ich den Mitas E07 und das jeweils bis 25000 km und dann ist das Profil immer noch nicht am Ende. Und genau diesen Reifen würde ich auch weiter fahren wollen. Aber mal nachfragen schadet nicht, vielleicht gibt es mal eine andere Meinung.



    Die Straßen sind von Land zum Land unterschiedlich. In Thailand sind die Straßen meistens gut bis sehr Gut. Das Gleiche gilt für Malaysia und Singapur. In Kambodscha und Laos sieht es schon anders aus. Und so ist es auch im Iran und Pakistan. Zumindest alles, was interessant ist, liegt meistens abseits der Hauptstraßen und das ist in allen Ländern so.

  • #10

    Heidenau K60 Scout hab ich probiert.
    Da man sowieso ohne viel Risiko so eine Reise macht, ist die suboptimale Nasshaftung nicht so tragisch. Habe zwei Sätze Heidenau K60 Scout verfahren. Die Dinger sind unkaputtbar.



    Man kann aber auch den Conti TKC70 nehmen. Der kann Strasse sehr gut. Und ist trotzdem großstollig.


    Die Reifen Freds sind in der FAQ ab 4.1 (siehe Signator/Footer)


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!