Welche Reifen würdet ihr nehmen?

  • #41


    Merkwuerdigerweise ja, den TKC80 finde ich (leider) deutlich besser im tiefen Sand und tiefen Schotter. Wie ein Reifen optisch aussieht muss ja nicht immer etwas zu bedeuten haben. Der Shinko 805 zum Beispiel sieht fast genauso aus wie der TKC80 und im Sand war der Shinko der schlechteste Reifen den ich je gefahren bin (vorne). Mit dem Rallz (auch vorne) bin ich einfach nicht zurecht gekommen.
    Das haette ich so auch nie gedacht. Ich denke schon, dass der Rallz z.B. im Matsch dem TKC80 ueberlegen sein wird. Der TKC80 funktioniert fuer mich halt besser in der Wueste, da fand ich den Rallz nicht so ganz der bringer und war froh als ich den wieder runter hatte.
    Die besten Offroad Reifen die ich bisher auf der AT gefahren bin waren die Pirelli Scorpion Rally (also der Dakar Reifen und nicht die STR Strassen Version ;) ). Der Vorderreifen fuhr im Sand wie auf Schienen (war aber laut und auf der Strasse nicht auf dem Niveau vom Motoz).

  • #42


    Wahrscheinlich schwimmt der weniger grobstolligere TKC80 und eben auch der Scorpion Rally gegenüber des doch gröberen RallZ mehr auf dem Sand auf. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem MotoZ, weil er eben sehr gut mit dem Untergrund verzahnt und er ist eben auch einer der gröbsten zugelassenen Offroadreifen für schwere Reiseenduros, besonders auf der Vorderachse. Beim MotoZ gibt es ja noch einen Desert, der wäre wohl namentlich schon besser für die Wüste geeignet, was!? :)

  • #43

    Moin,
    Reifenthreads sind wie Ölthreads, unendlich.
    Und die Meinungen so zahlreich, wie die Teilnehmer.
    Es kommt immer drauf an.....
    Aber lustig zu lesen, der Eine mag Sandkastenspielchen, der Nächste Hard Core und wieder Einer nur LS.
    - aber bitte mit Sahne!
    Viel Spass
    Gruß
    Th.

  • #44


    Hey,
    wir sind einmal der selben Meinung :lol: :dance: :lol:
    Grüße,
    Bäda

  • #45

    Welche Reifen soll man nehmen, wenn er im trockenen und bei Hitze in heißem Zustand super funktionieren soll, Gelände und Nässe egal sind? Ich bin reiner Schönwetterfahrer, da soll er kleben wie Pattex.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #46

    Wenn du reiner Schönwetterfahrer bist (bin ich übrigens auch......so jetzt ist es raus!), würde ich beim Bridgestone Battlax A41 bleiben, der auch bei vielen Africa Twins serienmäßig aufgezogen ist!
    Mir war beim Kauf meiner AT wichtig, dass die Bridgestone Reifen und nicht die Dunlop Reifen drauf sind. Mit den Dunlops hätte ich die AT nicht gekauft.
    Meine AT-Probefahrt war mit Dunlop Reifen, die haben mir kein bisschen zugesagt. Auf meiner Transalp 700 hatte ich Michelin Anakee 3, die waren auch super zu fahren. Ich weiß allerdings nicht, ob die für die AT verfügbar sind.

  • #47


    Ich bin erschreckt wie subjektiv die Erfahrungen sind.


    Der Dunlop D610w ist, nach meinen Erfahrungen, um Klassen besser als der Anakee III den ich auf meiner R100 GS fahre.
    Gerade im Nassen ist der Michelin unfahrbar, auf trockener Straße so gerade ok. Für mich ist meine GS das am
    schlechtesten bereifte Moped das in meiner Garage steht.
    Mit dem 610w bin ich, nach vorheriger Skepsis, durchaus zufrieden und er hat mich bisher nicht enttäuscht
    da er sich im Vergleich, zum Anakee III, in allen Belangen als besser erwiesen hat

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #48

    Der Dunlop D610w ist auch bei mir gut weggekommen aber der A41 ist schon was anderes und vermittelt mehr Sicherheit und uneingeschränkten Fahrspaß. Er liegt satt und ist trotzdem spielerisch zu bewegen.

    Vor allem kann er nach sehr kurzen Warmlaufphase sofort bis zum Grenzbereich gefahren werden.

    Der Dunlop braucht da schon seine Zeit um auf Temperatur zu kommen, dann lässt er sich zumindest im Trockenen genauso flott aber nicht so spielerisch bewegen. Einlenkverhalten ist deutlich träger, aber tatsächlich ist er noch gut zu Händeln.

    Nicht umsonst fahre ich ihn nun schon zum vierten mal, da er durch Panikmache im Netzt oft schon im Neuzustand abmontiert wurde und ich ihn dann zum Spottpreis erhalten habe.

    Werde aber trotzdem beim nächsten Satz mal wieder auf den A41 wechseln, hat den einer noch günstig rumliegen:auto-dirtbike:

    Den Anakee III bin ich bisher noch nie ausgiebig gefahren, könnte aber über seine Vorgänger nichts schlechtes sagen.

    Wäre aber auf der Twin so oder so kein Wunschkandidat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!