Ausfall des DCT

  • #81

    Auch ich möchte mich herzlich für die klasse Anleitung bedanken.:handgestures-thumbupright:.

    Hab heute auch den Motor meiner 2017'er mit 18.000km vorsorglich mal gereinigt.

    War etwas Abrieb drinnen, aber nicht tragisch.


    Der beste Tipp waren die Plastikstreifen zum Bürsten aufstecken :)...


    lg

    Kurt

  • #82

    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung zur Reparatur des Schaltmotors! Meine AT mit 50300km auf der Uhr hat mich gestern Mitten im Elsass im Stich gelassen. Das DCT schaltete nicht mehr runter oder hoch und blieb im 4.Gang hängen. Dazu noch in einem Kaff ( Sparsbrod) wo es keinen Handyempfang gab. Es regnete auch noch zu allen Elend. Nach dem Stopp ging der Gang nicht raus und somit war kein Start möglich. Nach ca 20 min Wartezeit erneuter Startversuch und es klackerte mehrmals schnell am Schaltmotor und N war drin. Zum Glück konnte ich so noch 1,5 h heim fahren ohne Probleme bzw ich provozierte den Fehler durch hoch und runterschalten kurz vor Zuhause. Dann hing die Schaltung plötzlich im 6.Gang fest bis zum Stillstand ca 1 km von daheim auf einem Parkplatz im Dorf. Kiste über Nacht stehen gelassen. Heute fuhr ich hin mit Werkzeug und zerlegte bzw säuberte den Schaltmotor. Nach erneutem Startversuch und etwas schieben schaltete das DCT auf N aber der Motor startete nicht. Mit Überbrücken vom Auto aus startete die Maschine und das Getriebe schaltete wieder einwandfrei. Die Batterie war wohl zu schwach geworden. Was ein Glück dass ich hier um Forum diesen super Tipp fand !!! Ganz Klasse echt und vielen Dank nochmals dafür! Ich schätze mal der Hondahändler hätte für einen Haufen Geld den Motor getauscht!

    PS: Eine Folie hatte ich keine für die Bürsten des Motors zurück zu drücken aber mit dünnen Panduitbändern ging es auch. Siehe Bild! Der Kohleabrieb im Schaltmotor ist leider ein Schwachpunkt im ansonsten genialen DCT das ich seit 2016 sehr gerne fahre!

  • #86

    Hab dir auch einen Pokal gegeben :roll: :handgestures-thumbupright:


    An Alle Interessierten:

    :wboy: Aktuell gibt es einen Thread wo jemand versucht Ersatzbürsten/Ersatzkohlen zu beschaffen, weil es die nicht bei Honda gibt :angry-screaming:

    Ich stelle den Link mal ein.... : Stellmotor Reparaturversuch


    Habe da auch schon hierher verlinkt ..

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #87

    Und hier dazu nochmal das Datenblatt für den Stellmotor.


    Sollte vielleicht ins FAQ oder die Reinigungsanleitung eingebaut werden.

    Im Reparatur thread ist die unter gegangen.


    Habe sie vor einer Weile mal von Xaverl bekommen.

    Ist sicherlich nicht einfach zu finden.


    Honda gibt ja nichtmal Maße des popeligen O-Rings auf dem Motor raus.

  • #89

    Meine AT hat bei ca 127" erstmals Probleme (hab das hier schon mal beschrieben): Getriebe im Notprogramm - Moped aufn Hauptständer - wenn die Zündung eingeschaltet wird arbeitet der Schaltmotor einige Sekunden, dabei am Hinterrad drehen damit er leichter die Gänge schalten kann - bei mir half auch bei der NC: auf den Schaltmotor klopfen!!! (Holz, Stein, Werkzeug...) Dann bin ich teils 1000km weiter ohne Probleme. Daheim den Schaltmotor gereinigt und die AT hatte das Problem nach 2000km wieder. Diesmal den Kohleträger ins Ultraschall und den den Motor intensiv gesäubert...

    Seither ohne Probleme :)

    Die Lebensdauer der Kohlen sollten kein Problem sein, die sollten noch lange halten, obwohl ich seeeehr viel schalte.

    Also nicht vergessen: Haut dem Schaltmotor einfach ordentlich eine drauf :chores-chopwood:

  • #90

    Super Anleitung. Weiss jemand ob der Einbau eines neuen bei Webike bestellten Schaltmotors problemlos von der Bordelektronik akzeptiert wird, oder muss das neue Ding dann erst irgendwie elektronisch "akzeptiert" werden. Werde das Ding als Ersatz auf der Silkroad dabei haben und hoffe das hier noch wie früher Teile ohne Computer ausgetauscht werden können. (SD 04/ 2016).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!