Alles anzeigenAnmerkung: Schubert-Helme gibt es auch mit bereits integrierten CARDO Systemen, die ja auch mit SENNA kompatibel sind.
Jain. Der E2 und der aktuelle C5 sind für ein Cardo-System vorbereitet, das bedeutet, dass sich ab Werk bereits die Verkabelung und die Lautsprecher im Helm befinden. Das dazugehörige System muss man dagegen immer noch extra kaufen. Im Bereich der hinteren Helmschale gibt es eine Blind-Abdeckung, die man abziehen kann, dort wird dann das von Cardo für Schuberth entwickelte Modul eingesteckt. Außerdem gibt es an der Seite eine Fläche, an der das flache Bedienpanel angebracht wird. Das hält meines Wissens magnetisch, braucht eine Knopfzelle und kommuniziert mit dem Rest per Bluetooth. Links im Helmpolster gibt es einen Steckplatz, dort wird das Mikro eingesteckt.
Wer die im Helm serienmäßig verbauten Lautsprecher nutzen möchte, ohne das spezielle (und teure) Cardo-System zu kaufen, für den gibt es angeblich einen Kabel-Adapter, der die Lautsprecher mit einem 3,5-MM-Stereoklinkenstecker ausrüstet.
