Nun ich finde in der Diskussion wird das E-Bike Thema wie eine Modeerscheinung betrachtet, aus Sicht des Nicht E-Fahrers. Das stimmt aber nicht, diese Fahrräder haben ihre Berechtigung. Speziell für Leute die auch mal längere Touren unternehmen und nicht mehr in der Blüte des Lebens stehen ist es eine extrem gute Sache. Genau dieser Personenkreis würde ohne diese Alternative sonst wohl gar nicht mehr Fahrradfahren. Und lang nicht jedes E-Bike kostet soviel wie ein Motorrad, auch das ist eine Sichtweise die der Realität einfach nicht gerecht wird. Wir haben vorgestern noch ein neues Pedelec für meine Frau gekauft. Ein schönes Damenrad mit Nabenschaltung und Rcktrittbremse, Motor mit 75NM und 625Wh Akku. Das Ding hat Scheibenbremse vorn und hinten ( also drei Bremsen) und einen sehr modernen Antrieb.
Es kostete 3070€, ist natürlich eine Stange Geld.....aber eben kein Motorrad oder Kleinwagen. Für mich gilt ....lieber mit E-Bike Fahrradfahren und auch so was für die Gesundheit machen als gar nicht fahren. Denn ohne Pedelec würde ich keinen Meter Fahrradfahren, meine Liebste wohl ebenfalls nicht.
Den Beitrag #8.229 von Scoo kann man genauso auf Motorradfahrende alte Menschen und/oder Autofahrer ummünzen. Das hat mit Fahrrad nichts zu tun. Genau diese unsicheren alten Fahrer steigen danach ins Auto und kommen auch nicht klar. Will man deshalb jetzt jeden Pedelecfahrer dieser Gruppe zuschlagen? Ich glaube damit macht es sich zu einfach.