Qualitätsprobleme?

  • #483


    Ich kann auch erst sagen was nach ca 1500 km Salzfahrten ist wenn ich Mischung aus ACF-50 und Dreck etc. komplett abgespült habe.
    Zwischendurch habe ich mit kaltem Wasser den Dreck grob abgespült.
    So Stellen an denen ich mit dem Mittel vorsichtig sein musste wie einige Schrauben an den Bremssätteln, komplettes Kettenrad sieht man die Salzeinwirkungen.
    Die originale Kette und die originalen Gewichte an den Speichen hat es auch erwischt ansonsten scheint das Mittel seine Wirkung als Schutz gegen Korrosion zu haben.
    Einige Speichen haben ja bei mir im Sommer Gammel angesetzt.
    So Anfang/Mitte April wenn ich den D610 aufziehe werde ich alles genauer inspizieren können, bis dahin wird hoffentlich das Salz von den Straßen sein.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #485

    habe mich durch alle 34 Seiten gewühlt und finde diese Hinweise á là "lies doch einfach nach" bei Fragen irgendwie unangebracht. Ich habe für die 34 Seiten jetzt ca. 3 Abende gebraucht und die wichtigen Informationen ließen sich in höchstens 2 Seiten zusammenfassen. So ein Fred wird halt leider viel zu häufig für OT Diskussionen oder Wiederholung ein und des selben Problems vergewaltigt.


    Nun aber zu meiner Frage: hat irgendwer inzwischen irgendwelche Informationen darüber, was mit den Garantieproblemen unternommen wurde? Wurde davon schon irgendwas für MJ17 berücksichtigt?


    Die Hauptprobleme, die hier abgehandelt wurden waren wenn ich mich richtig erinnere:


    - rostende Speichen
    - schlechte Lackverarbeitung, schnelle Abnutzung und Beschädigung besonders an Sozius-Haltegriffen hinten
    - Überbleibsel von Schweißhilfsstoffen an denen der Lack nicht hält am Rahmen
    - Set-Taste, die hängen bleibt
    - geringe Heizleistung der Heizgriffe
    - zu weiche Sitzbank
    - viel zu weiche Feder hinten, bei Fahrt mit viel Gepäck trotz maximaler Vorspannung unangenehmes Fahrgefühl
    - Dunlop-Reifen mit grandios schlechter Nass- und Offroad-Haftung


    die optischen Sachen jucken mich persönlich nicht allzu sehr. Bin auch eher von der "das ist ein FAHRzeug, kein Putzzeug"-Fraktion. Set Taste hab ich schon gelesen dass es da eine neue geben soll, die das Problem wohl behebt. Reifen werden sie nicht ändern, das "besondere Angebot der TrailSmart" geht mir am Popo vorbei, weil ich Reifen nicht beim OEM wechseln lasse.


    Bleiben Heizgriffe, Sitzbank und - ganz wichtig - Feder. Wobei auch bei Sitzbank und Feder wenig passieren wird, "unangenehmes Fahrgefühl" ist nicht direkt ein Garantiefall. Heizgriffe hab ich in nem anderen Fred schon was gelesen, dass es da wohl ein neues Steuergerät oder Relais gibt, das die Heizleistung auf ein "ist ok"-Niveau anhebt.


    Naja aber hat irgendwer irgendwas konkretes über irgendwelche von den Problemen gehört?


    Danke
    Alex

  • #486

    - rostende Speichen


    Sollen angeblich ab April in einer veränderten Form zur Verfügung stehen, OEM 2017 wie in 2016
    - schlechte Lackverarbeitung, schnelle Abnutzung und Beschädigung besonders an Sozius-Haltegriffen hinten


    Es geht nicht um die Lackverarbeitung, sondern darum wer Sieger bleibt wenn Stiefel und Handschutz Kontakt bekommen. Sieger sind die Stiefel. Abhilfe OEM in 2017 nicht gemacht, da der Lack an sich mangelfrei ist. Abhilfe folieren.


    - Überbleibsel von Schweißhilfsstoffen an denen der Lack nicht hält am Rahmen
    Kein technischer Mangel, wird aber im sichtbaren Bereich vom FHH abgestellt


    - Set-Taste, die hängen bleibt


    Geänderte Version verfügbar


    - geringe Heizleistung der Heizgriffe


    Geändertes Steuergerät verfübar


    - zu weiche Sitzbank


    Subjektiv und von vielen individuellen Gegebenheiten abhängig, Abhilfe ab Werk nicht vorgesehen


    - viel zu weiche Feder hinten, bei Fahrt mit viel Gepäck trotz maximaler Vorspannung unangenehmes Fahrgefühl


    Subjektiv und von vielen individuellen Gegebnheiten abhängig. Mit Ausnahme derjenigen die das außerhalb des "normalen" belasten, kein Grund etwas zu ändern


    - Dunlop-Reifen mit grandios schlechter Nass- und Offroad-Haftung
    Reifenart ist der Normalnutzung der AT angemessen, Nasshaftung ist für die meisten kein Problem, einige haben ein Problem... je nach persönlichem Speedindex bei Nässe. Keine Abhilfe OEM

  • #487

    Geänderte Speichen ab April. Das lässt mich ja hoffen. War am Samstag bei meinen FHH bzgl. der Mängel. Heute teilte er mir mit dass die neue Gepäckbrücke ( die zweite und es liegt nicht an den Füßen) bereits da sei und die Räder im Mai (auch zum zweiten mal) getauscht werden. Hoffentlich geändertes Material. Eins muss ich aber sagen, Honda macht bezgl. Tausch auf Garantie keinerlei Schwierigkeiten!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #488


    ..ich putze das Kettenrad gelegentlich mit WD40 und habe zum Glück keine Probleme mit Gammel.
    KM Stand 10600.

  • #489


    Ja, das hab ich hier auch so raus gelesen. Lässt hoffen. Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass die AT ja doch nicht direkt im Niedrigpreissegment zu finden ist und sich vermutlich wie die erste für Honda positionieren und auszahlen soll.


    Danke Manfred für die Antwort, ein bisschen hab ich auf qualifizierten Input von dir gehofft :)


    - rostende Speichen
    Gute Aussichten :)


    - schlechte Lackverarbeitung, schnelle Abnutzung und Beschädigung besonders an Sozius-Haltegriffen hinten
    Es geht nicht um die Lackverarbeitung, sondern darum wer Sieger bleibt wenn Stiefel und Handschutz Kontakt bekommen. Sieger sind die Stiefel. Abhilfe OEM in 2017 nicht gemacht, da der Lack an sich mangelfrei ist. Abhilfe folieren.
    Jain. Es ging um übermäßig schnelle Abnutzung (nicht nur Stiefel, auch aufgeschnallte Gepäcktaschen) der Heckteile aber auch um schnelle Abnutzung der Verkleidungsteile im Bein- und Tankrucksack-Bereich. Und wohl insgesamt soll der Lack ohne besondere Vorkehrungen schnell "alt" aussehen


    - Überbleibsel von Schweißhilfsstoffen an denen der Lack nicht hält am Rahmen
    Kein technischer Mangel, wird aber im sichtbaren Bereich vom FHH abgestellt
    Hier ging es ja auch um Qualitätsmängel und die müssen nicht zwangsläufig Mängel vor dem Gesetz sein. In der großen Garantiefallübersicht sind ja auch noch einige weitere Fälle, die keine allgemeinen Qualitätsfälle sind sondern Einzelfälle. Dass da drüber gepinselt wird Find ich aber gut


    - zu weiche Sitzbank
    - viel zu weiche Feder hinten
    - Dunlop-Reifen
    Dazu eine allgemeine Frage.. Gibt es denn irgendeinen anderen Einfluss auf mögliche Änderungen als die Garantiequote? Dass die 3 oben aufgelisteten keine klassischen Garantiefälle sind ist mir ja bewusst aber es ist hier im Forum doch eine sehr klare Tendenz erkennbar. Habe noch niemanden gelesen, der die Feder hinten zu hart, die Sitzbank zu hart oder die Reifen als das Nonplusultra für die AT empfindet. Insofern gibt es da durchaus die Möglichkeit der Verbesserung aber eben nicht über die Garantiequote, weil Ergonomie nunmal kein Fall für die Garantie ist. Wird denn irgendwas anderes in mögliche Verbesserungen einbezogen? Zum Beispiel könnte Honda als Zubehör ein anderes Federbein hinten anbieten. Oder als Erstausrüstung einen anderen Reifen aufziehen. Gibt es da andere Kommunikationswege als die Anzahl der Garantiefälle?

  • #490

    Was genau stört euch an dem "Gegammel" am Kettenrad?


    Vielleicht wird da teilweise auch einfach zu viel/falsch geputzt. Meins ist zwar komplett eingesifft, die Kette hat nach 15000km kaum nachgespannt werden wollen - also alles bestens.


    Aber so gehen da eben die Vorlieben auseinander. Ich fahre lieber anstatt zu putzen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!