CRF1100 Apple CarPlay

  • #281

    Sorry eine ultimative Lösung habe ich leider auch nicht, aber ich bin die letzten Wochen drauf gekommen, dass das von Dir beschriebene Problem einfach durch folgendes verursacht werden könnte?

    Ich habe eine Handyhülle mit Silikonmeinlage, und das Lightning Kabel wird durch eine Aussparung durchgesteckt in die Buchse am Handy (iPhone 11 Max Pro). Nun passiert es anscheinend, dass das Silikon beim Einstecken auf Spannung ist und dann während der Fahrt durch die Vibrationen der Stecker aus der Buchse gezogen wird. Das scheint zwar nur ein Millimeter oder weniger zu sein, aber es reicht, dass plötzlich die Verbindung abbricht.

    Was hat bisher geholfen: Nicht lachen!!!! Wenn ich beim Einstecken mit ein wenig Spucke auf dem Silikon "schmiere" dann tritt das viel weniger oft auf! :clap::clap:

    Ich überlege ob ich die Aussparung für den Stecker jetzt einfach mal "aufbohre" also ein wenig grösser mache, es muss ja eh nicht wasserdicht sein, weil es hinter der Scheibe geschützt ist!

    Vielleicht hilft's?

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #282

    Mit Spucke? Also Strom und Wasser. Eigentlich sollte es dann eher noch weniger gehen. Komisches Phänomen. Aber wenn’s klappt ist ja gut.

  • #283

    Na ja, alles in Massen!

    Ich setzte natürlich nicht den ganzen Stecker mit Spucke unter Wasser, sondern mach nru den Durchlass für den Stecker leicht feucht, damit es besser flutscht!

    Ich muss mal checken, ob und wie lange Silikonfett hier helfen würde, dass wäre dann ein wenig professioneller! :handgestures-thumbupleft:

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #284

    Das ist klar. Weil dann würde nichts gehen mit laden und das IPhone bringt eine Meldung mit Feuchte stelle oder so😂😂😂.

  • #285

    Das kann bei mir nich sein da ich eine quadlock hülle habe und diese ausreichend gross ist.


    Habe auch schon versucht das problem einzugrenzen aber keine lösung gefunden.


    Ewentuel besteht die möglichkeit noch das die lightning buchse ausgeleiert ist . Was ich eingentlich dan doch nicht glaube da ich immer über induktion auflaade

  • #286

    Wie bereits geschrieben war bei mir das Problem das eingeschaltete Bluetooth vom Handy. Dieses versuchte sich ebenfalls, (neben der Kabelverbindung) mit dem Headset bzw. dem Motorrad zu verbinden und hat dann zu Abbrüchen bei der Kabelverbindung mit Carplay geführt.

    -Also bevor du das Motorrad und das Headset anstellst, VORHER BT am Handy ausstellen. Bei mir hat es dann problemlos funktioniert.


    Gruß

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #288

    Also mein FHH ist etwas zurückhaltend, was die ganze Multimedia-Sache an Motorrädern angeht. Er denkt, dass Moped und CarPlay einfach nicht zusammenpasst, bzw. Von den Herstellern noch nicht in den Griff zu bekommen ist. Vibrationen, Feuchtigkeit …


    Ich hatte schon Originalkabel, Zubehörkabel mit und ohne Datenfunktionalität … ging alles nicht ewig stabil. Ich vermute, dass einfach auch die Umwelteinflüsse dem Kabeln zusetzen. Ich lasse meins meistens dran und nachts gibt’s eben doch etwas Taufeuchte, was zu minimaler Korrosion führen könnte …


    Es scheint ein Glücksspiel zu bleiben …

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #289

    Bei mir funktioniert dieses Kabel

    StarTech.com 60cm Apple 8-pin Lightning auf USB Spiralkabel für iPhone / iPod / iPad, 0,3m Ladekabel, Schwarz, St/St

    bei Amazon gekauft

    Zeit ist Gnade :confusion-waiting:


    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2022

    HONDA Africa Twin SD09 Adventure Sport mit DCT und EES, Modell 2020/2021

    HONDA Africa Twin SD07 mit DCT

    YAMAHA TMax 650

    SUZUKI Burgman 400

  • #290

    Hi!
    Ich hab´s hinbekommen, indem ich das Bluetooth-Pairing sowohl der AT als auch des Helm-Headsets aus dem Telefon gelöscht habe. Danach hat Apple CarPlay via Kabel sofort funktioniert, auch mit eingeschaltetem Bluetooth am Handy.

    ...so long,

    Helmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!