CRF1100 Apple CarPlay

  • #421

    Dank dir, aber hättest du deine Gebrauchsanleitung zu meiner AT nicht mal was früher schreiben können? Jetzt hab ich diese ganze Technik am Motorrad und Helm völlig umsonst gekauft.

    Auch nicht hilfreich: Bei mir läuft Display, Carplay und Sena und alles was damit zusammenhängt, seit knapp zwei Jahren problemlos.


    Ich hab den Eindruck, dass die Chancen größer sind, wenn ein nicht ganz altes iphone und ein zertifiziertes Kabel am Start sind. Beim Displayproblem scheint es ja eher eine Lotterie zu sein.


    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 ()

  • #422

    Ich habe nach wie vor das beschriebene Problem, dass - nicht reproduzierbar - das Umschalten zwischen Car Play und Honda-Dashboard nur einmal klappt, und zurück geht es dann nicht mehr. Es gibt Touren, da kann ich munter hin- und herschalten, und manchmal steckt es nach jedem Umschalten fest.


    Allerdings gibt es einen Trick, wie man dennoch vom Honda-Dashboard zurück nach Car Play kommt. Statt die Funktionstaste zu mir zu ziehen, drücke ich sie kurz nach vorn. Das startet den Voice-Assistenten Siri - und der läuft erkennbar in der Car Play-Umgebung. Mit anderen Worten: Car Play läuft zwar im Hintergrund, lässt sich aber mit der Funktionstaste allein nicht in den Vordergrund holen. Wenn ich (in Ermangelung eines Mikrofons) jetzt nichts sage und mache, dann dauert es ein paar Sekunden, dann schaltet Siri erfolglos ab, die Darstellung wechselt wieder zum Honda-Dashboard.


    Jetzt kommt der Trick: Wenn ich innerhalb dieser paar Sekunden die "Nach oben" Taste betätige (in der Regel zweimal), dann wird eins der App-Icons, die links vom Apple-Screen stehen, gehighlightet. Einmal Entertaste drücken, und die App-Darstellung kommt auf den Schirm - und bleibt da auch. Apple Car Play läuft wieder - ohne anzuhalten und das System neu zu starten oder während der Fahrt irgendwelche USB-Kabel abzuziehen.


    Nur zur Verdeutlichung:



    Links auf dem Schirm sieht man drei App-Icons, in diesem Fall sind das Scenic, Spotify und Fobo 2 (Reifendruck-Kontrolle). Wenn man in der von mir beschriebenen Situation erst die Funktionstaste nach vorne drückt und dann die Nach-oben-Taste zweimal drückt, landet man auf einem dieser Icons. Enter bringt dann das Car Play Display zurück auf den Schirm.


    Das ist jetzt zwar nicht optimal, aber besser als nix, finde ich.

  • #423

    Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.


    Könnt Ihr die Funktion (siehe oben) bestätigen?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nur telefonieren kann, wenn das Iphone mit SENA gekopplet ist.

    Ich habe dennoch weiterhin das Problem, dass SIRI mir manchmal Nachrichten vorliest bzw. überhaupt ansprechbar

    ist und manchmal wieder nicht.


    Wie ist denn Eure Erfahrung mit der richtigen Reihenfolge bzgl. der Kopplungen, was schaltet Ihr bei Tourbeginn

    als erstes ein?


    Gruß!


    Olaf


    CRF 1100 Adv DCT

  • #424


    Hi!


    Ja, das funktioniert so. Solange das Handy mit dem Moped per CarPlay verbunden das und das Sena mit dem Moped per BT ist alles ok und telefonieren, Siri, etc. Klappt.


    Das blöde ist dann nur, dass die Sena App das Headset nicht für Konfigeinstellungen erreicht. Ich habe mir da so beholfen, dass Sena und Handy zwar per BT gekoppelt sind, aber ich schalte BT vor der Fahrt einfach kurz am Handy aus …


    Klappt mit CarPlay via Kabel oder CarLinkit.


    Wenn Siri Dir nicht zuhört, könnte es daran liegen, dass sie im Sperrzustand des Handies nicht zugelassen ist ?


    Viel Erfolg,

    Micha

  • #425

    Hallo,


    ich habe mich durch diesen Thread durchgekämpft und habe es durch die hier zusammengetragenen Informationen (vielen Dank!) mit der Konfiguration CRF 1100 D3R SD13 und iPhone SE 1. Generation ohne Headset über ACP via Scenic-App es bestens geschafft zu navigieren und auch beliebig zwischen Navigation und Zusatzinformation im Tour-Modus hin- und herzuschalten.

    Anfänglich hatte ich immer wieder Abbrüche von APC und habe dann die Usrache festgestellt. Mein Originalladekabel war wohl etwas abgenutzt - der kleinste Wackler des Lightning-Anschlusses in der Ladebuchse und ACP bricht ab und kann nur umständlich wieder aktiviert werden (anhalten, Handschuh aus, Tankrucksack auf, Handy raus, Kabel raus und wieder rein, warten, nicht koppeln klicken, 7 sec Rücktaste, Handy vorsichtig verstauen ohne Kabelwackler, Handschuhe an und weiter ... 20 min später das gleiche Spiel...)

    Daraufhin habe ich mir das Ladekabel meiner Frau ausgeliehen und siehe da - auf ner 1000 km-Runde zum und durch den Thüringer Wald


    (OT: Toll dort und viel Spaß beim Forumstreffen bald und ich wäre dabei, wenn ich nicht genau an dem WE mit meinem Bruder nach Sardinien starten würde und ein Tipp: Passt auf die durch den Borkenkäfer abgestorbene Bäume am Fahrbahnrand auf! Bei strahlendem Sonnenschein und keinem Lüftchen ist ca. 150 m vor mir ein Baum plötzlich gekippt und quer über die Straße gekracht. Erst dachte ich, welcher Idiot von Baumfäller fällt nen Baum ohne die Straße abzusperren, aber da war keiner. Nach dem Schock dann nur noch den Straßenrand nach toten Bäumen gescannt - einige Kommunen fällen die toten Bäume am Rand der Straße so weit, dass die toten Bäume dahinter nicht mehr die Straße treffen können, aber dies ist an vielen Stellen leider nicht so. Wirklich traurig, dass dem Thüringer Wald wohl ein ähnliches Schicksal bevorsteht wie dem Harz.)


    - kein einziger Abbruch von ACP und die Navigation via Scenic durch abfahren der geplanten Routen klappt super.


    Jetzt wollte meine Frau aber ihr Ladekabel zurück ;) - also nen neues bestellt, dass angeblich ACP unterstützt. Ging nicht. Hier im Thread nacheinander zwei verlinkte Zubehör-Ladekabel ausprobiert - gingen nicht. Angebliches "original iPhone-Ladekabel" bestellt - geht nicht. Spiralkabel von meinem Bruder ausgeliehen, was bei seiner AT mit iPhone S-15 einwandfrei läuft - geht nicht... Hätte es jetzt nicht zufällig mit dem Ladekabel meiner Frau funktioniert, hätte ich wohl gedacht, dass ewas mit meiner AT nicht stimmt.

    Ich kann also bestätigen, dass man mit einem iPhone neuerer Generation anscheinend weniger Verbindungsprobleme hat. Da mein altes SE noch einwandfrei funktioniert, wäre für mich ein neues Ladekabel etwas günstiger als ein neues Handy ;-).

    Ich werde wohl schon mein Frau das Ladekabel abschwatzen können, würde aber für die geplante längere Tour gerne ein Ersatzkabel mitnehmen wollen, falls das eine kaputt geht oder "verloren" wird.

    Durch meine ganze Kabeltesterei habe ich festgestellt, dass mit dem Originalladekabel die Verschlusskappe am rechten USB-Stecker perfekt wasserdicht verschließt. Bei keinem einzigen Zubehörkabel war dies der Fall. Mit sehr starken Gequetsche ging es bei zwei Kabeln einigermaßen, bei zwei weiteren war die Abdeckung nicht mehr wasserdicht zu zubekommen. Bei dem Originalkabel ist der USB-Stecker sehr viel kürzer als bei den Zubehörsteckern und passt somit gut.


    Also, nutzt hier zufällig jemand ein iPhone SE und hat sich ein neues Ladekabel gekauft mit dem ACP funktioniert und welches folgende Vorraussetzungen hat: Länge 1 m, Lightning-Stecker gerade also nicht 90° Winkel (meine Handyhalterung passt dann nicht, wenn ich mal ohne Tankrucksack unterwegs bin), Schutzkappe ist noch verschließbar - Farbe ist mir egal und kann auch ein Spiralkabel sein.

    Über einen funktionierenden und möglichst aktuellen Link würde ich mich sehr freuen.


    Besten Gruß

    Mario

  • #426

    Dazu zweierlei Sachen: Erstens scheint der Lightning-Stecker vibrationsempflindlich zu sein. Deshalb habe ich auf einen Wireless Carplay Adapter umgestellt, der hat das Problem nicht. Mein iPhone lade ich während der Fahrt entweder gar nicht (steckt in der Tasche) oder über einen Ladestecker in der 12-Volt-Dose.


    Außerdem habe ich die besten Erfahrungen mit den originalen weißen Apple-Kabel gemacht.

  • #428

    Benutze mein iPhone mit dem Wireless Adapter. Die 12v Buchse hab ich gegen 2x USB A ersetzt.

    Thema durch mit den Kabel und Abbrüchen.

    Als Luxus hab ich mir die Induktive Ladehalterung von SP Connect gegönnt.

    --

    Genagele Schrauben halten beser als geschraubte Nägel ;)

  • #429

    Ich benutze auch so einen Wireless Adapter.

    Funktioniert super. Nur das leidige Thema Calimoto bleibt. Schade, mir gefällt die Routenplanung sehr, aber die störungsfreie Anbindung an AppleCarplay scheinen die nicht hinzubekommen

  • #430

    Das Problem ist in meinen Augen, dass inzwischen 50% aller Motorradfahrer irgendwie ihr Smartphone am Mopped nutzen, aber kaum ein Mopped CarPlay kann. Es mag ja sein, dass Zusatzdisplays wie Carpuride das irgendwann mal ändern, aber solange es ist, wie es ist, genießt CarPlay bei Mopped-Navisoftware wohl keine höchste Priorität.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!