Alles anzeigenIch musste kürzlich auch eine unschöne Erfahrung mit dem Karoo Street machen. Und das in einem Bereich, in dem ich es ihm (Erstausstattung bei nunmehr 7000km) nicht zugetraut hatte. Ich bin aus dem Stand an einer Kreuzung bei feuchter Fahrbahn nach links abgebogen, als der Reifen plötzlich schmierte.
Dazu sei gesagt, dass ich den vor einem Monat durch Alpenpässe hetzte. Bei Trockenheit ließ er sich auf Asphalt mühelos bis ans Limit drücken. Es hatte auch zweimal geregnet. Er hatte sich jedoch keine Ausfälle geleistet.
Nun war ich schon überrascht, dass eine mäßig feuchte Straße und ohne viel Kräfte aufs Rad schon zum schmieren reichte. Sicherlich könnte dort auch ein Film gewesen sein. Da ich im Vorfeld an der Kreuzung stand, konnte ich diese jedoch einsehen und nichts entdecken. Kein Bitumen o.ä. Auch war ich nicht sonderlich schnell, da mir eine Motoradfahrerin folgte.
Mag Zufall gewesen sein. Für mich reicht der Vorfall jedenfalls um zu wechseln, wenn er runter ist. Das Vertrauen ist dahin. Der macht vielleicht noch 2000 km. Das Ende ist also absehbar.
Ich hatte jetzt innerhalb der vergangenen zwei Wochen zweimal ein ähnliches Erlebnis. Beim ersten Mal fahre ich auf einer regenfeuchten Bundesstrasse in eine Abfahrt auf die andere B. Und weil es eben noch feucht war, fahre ich mit mit max 20 km/h. Und als ich in etwa der Mitte der Abfahrt bin rutscht sie mit dem Vorderrad einfach geradeaus in Richtung Planke. Ich hatte Glück, kurz vor der Leitplanke hatte sie plötzlich wieder Grip und ich entkam um S….haaresbreite einem Unfall. Ähnliches die Tage nochmal auf vermeintlich sauberer und diesmal trockener Straße - leichte Kurve bei ca 60 km/h kurz vor Ortseingang. Reifen übrigens von 2022, ca 4200km. Eine Kontrolle der ersten Stelle als es trocken war, ergab eine scheinbar saubere und unbeschadete Fahrbahn.
Ich brauche da glaube ich auch was anderes. 🤷♂️