Metzeler Karoo Street

  • #21

    Was sind das denn für „praktische Gründe“ ? die ca. 1.000 bis 2.000 Kilometer mehr Laufleistung können glaube ich die Optik bzw. den Charakter nicht aufwiegen. Würde mich wirklich interessieren, da ich mich mit dem Thema Reifen noch nicht so beschäftigt habe. Finde das sehr interessant, gerade weil auch einige wenige hier unglaublich kurze Laufzeiten haben. Möchte das Thema gerne mal etwas mehr verstehen.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #22

    Guten Morgen,

    ich fahre nun seit vielen Jahren eine K1300S und vorher die K1200S, also Sporttourer, im Jahr so 8 - 12 tkm. Der Weg in die Alpen oder Dolomiten immer mit dem Motorrad, Landstraßen, Bundesstraßen und manchmal auch etwas Autobahn.


    Meine ersten 1.000 km mit der ATAS waren 50% auf regennasser Straße und 50% trocken. Die Sitzposition der ATAS ist natürlich totale Entspannung aber die Reifen waren so weit weg vom Metzeler Roadtec Z8 meiner "K"! Die Karoo Street "singen" ab 100km/h und die Regenhaftung ist für einen solchen Reifen sicher gut, verglichen mit dem Roadtec Z8 jedoch deutlich schlechter.


    Beides ist kein Problem, wenn man ab und an ins Gelände fährt, dann muss man den Kompromiss suchen und da ist der Karoo Street sicher eine sehr gute Wahl. Da ich, außer dem gelegentlichen Schotterweg (und den habe ich im Notfall auf der Tour auch mit der K1300S geschafft) nicht ins Gelände fahren will, ist ein Reifen, der 90% Straßeneignung hat für mich besser - also praktische Gründe.


    Ich konnte den Conti jetzt erst 50km fahren, daher kann ich nichts zu den Eigenschaften sagen - eines war jedoch schon nach 10 km klar - er ist bauartbedingt leise und "singt" nicht. Jetzt also entspannte Sitzposition, tolles Fahrwerk, DCT und leise Reifen - der Freude mit der ATAS steht nichts mehr im Weg. Die "K" wird natürlich nicht verkauft, ist auch unsagbar faszinierend. :)


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich!

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #23

    Ich denke, es geht auch um die Geräuschkulisse, die ein Reifen hinterlässt. Die gröberen Reifen singen oder rauschen nun mal etwas. Den einen stört's, den anderen nicht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #24

    Ha, da haben wir wohl gleichzeitig auf Enter gedrückt....

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #25

    Nachtrag: Die Laufleistung ist sicher interessant aber für mich nicht alleine auschlaggebend. Der Roadtec Z8 hat auf der BMW K1300S ca. 7.000 km gehalten. Das Teil hat 175 PS und 140 Nm Drehmoment und einen 190er Hinterreifen - der Vergleich zur ATAS hinkt also.


    Der Reifen ist die Verbindung von der Maschine zur Straße, da gehe ich in Punkto Sicherheit keine Koppromisse ein. Ich habe mir den Test vom Wolf angesehen und mich daher für den Conti entschieden. Ob der der richtige ist, sehe ich in den nächsten 1.000km, die Haltbarkeit am Ende des Jahres. Da der Wolf jedoch absoluter Profi ist, gehe ich davon aus, dass das passt. Und wenn nicht, lese ich hier im Forum, welche anderen Erfahrungen es gibt.

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #26

    Der Conti scheint in dieser Klasse wirklich momentan das non plus ultra zu sein, genau wie der Anakee in der leichten Enduro-Klasse.


    Mal sehen, wann ich worauf wechseln muss. Ich habe erst ca. 2.000 Kilometer drauf und ich hoffe, mein AX41T hält noch so 5.000 bis 6.000 Kilometer, dann schaue ich mal


    Dank Euch auf jeden Fall erstmal für die Erläuterungen

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #27

    Hallo, bin heute 200 km gefahren:


    Nasse und abgetrocknete Straßen, teilweise sauber, teilweise Schmutz durch Bäume.


    Ich hatte sofort Vertrauen zu dem Conti, Handling und Haftung super und, wie gesagt, leise 😍.

    Der Reifen kann definitiv mehr, als ich auf der neuen ATAS. Bis ich den Reifen ausreizen kann, brauche ich noch sehr viel Übung.


    Und die beiden Karoos werden auch ein neues Zuhause finden und werden am Mittwoch abgeholt.


    Soviel von mir, ich wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntag.

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • #28

    War gestern beim FHH und er hatte mit Stirnrunzeln meine Original Reifen angeschaut.

    Erst 1600 km gefahren und er bestellt schon mal neue Reifen (vorne ist schon durch, hintere hat noch Luft), aber nicht mehr den X41T sondern den normalen Bridgestone den ich vorher auf der AT gefahren bin (dann hab ich auch kein Singen mehr beim fahren).

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!