Metzeler Karoo Street

  • #201

    Genau, das ging schon immer, sich bei nasser Strasse auf die Klappe legen. Da ändern elektronische Helferlein und auch die neuen Gummimischungen grundsätzlich nix, verschieben nur den Abflugzeitpunkt geschwindigkeitsmäßig nach oben.

    Ich fahre den Trail 2 von Pirelli. Der macht schon viel mit, aber irgendwann ist halt auch Schluß.

    Der Könner fängts vielleicht noch ab, der andere wundert sich nur, während er seinem Mopped hinterher rutscht.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #202

    Willkommen im Club! Bei mir kommt das Ding auf kein Moped mehr.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #203

    Bisher konnte ich das mit dem Wegrutschen des Vorderrads nicht ganz nachvollziehen. Bin z. B. die F800GS rund 130.000 Kilometer durch teilweise übelste Gewitter gefahren. Das Moped ist dafür bekannt, gerne über das Vorderrad zu schieben, aber ein Wegrutschen war niemals, aber auch nur Ansatzweise zu spüren.


    Bin ja nun seit einigen Tagen auf Korsika unterwegs. Im Regen sind es hier meistens noch um die 20 Grad und der Straßenbelag ist bekanntlich phantastisch griffig. Gestern ist mir nun das Vorderrad bei feuchter Straße vier Mal weggerutscht. Beim ersten Mal war ich auf einem zweispurigen Teilstück unterwegs (zwei Spuren in die eigene Richtung, eine Gegenspur) und konnte/musste großzügig auf die zweite Spur „ausweichen“. Dann folgten zwei kleinere Rutscher. Den vierten Rutscher konnte ich nur noch mühsam abfangen, das war sehr kurz vor dem Sturz. Anschließend bin ich übervorsichtig und jegliche Schräglage vermeidend weitergefahren.


    Heute werde ich schauen, schnellstmöglich einen anderen Vorderreifen aufziehen zu lassen. Der Hinterreifen ist offenbar zuverlässig. Reifenerstausrüstung auf der AT: -> haarsträubend


    Canario

  • #204

    Hallo

    Ich hab gestern rundum auf Motoz Tractinator GPS gewechselt. Den Wechsel wollte ich noch ein wenig hinauszögern, da die Metzeler erst 2000km drauf haben.

    Letzte Woche jedoch ist mir das Vorderrad beim Anbremsen am Susten auf trockener Strasse kurz weggerutscht. Nicht gross aber doch so viel, dass der Schliessmuskel es mitbekommen hat...

    Und dann finde ich diesen Thread hier. Vertrauen weg - Motoz drauf.


    Hoffe nun, dass Thailand bessere Reifen baut als China und Indonesien.

    Dass der Motoz eine ungleich steifere Karkasse als der Metzeler hat ist mir beim Wechsel aufgefallen. Kenne es zwar von meinen Heidenaus, aber der Australier ist da noch eine Nummer störrischer aufzuziehen. Da ich ein zufriedener User von Heidenau bin, werte ich das erstmal als gut. Werde berichten.


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel

    (Die Metzeler kann man bei mir abholen...)

  • #205

    Hej Daniel. Von einem 50/50er Reifen aus Australien mit einer zu erwartenden Laufleistung wie ein Betonreifen (wie der Heidenau) würde ich nicht allzuviel Strassenperformance erwarten.

  • #206

    Hallo therion,


    erstmal wünsche ich dir gute Besserung und viel Erfolg beim Auskurieren deiner Blessuren.


    Sehe ich das richtig, dass mit dir nun erstmals jemand bei Nässe das Vorderrad weggerutscht ist, DER DIE KAROO STREET NICHT ALS ERSTAUSRÜSTUNG DRAUF HATTE?


    Du schreibst dass du die H Version beim Sturz drauf hattest. Aber welche nun? Bei den einschlägigen Online Reifenshops kann man H und V mit Kennzeichnung M&S und TL (gelten natürlich auch für Schlauch) und andere H ohne M&S und TT (in manchen Shops zusätzlich mit OEM markiert) bestellen?


    Ich denke es wäre schon sehr wichtig zu wissen ob deine ebenfalls die OEM waren obwohl nicht Erstausrüstung.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #207

    Sali Daniel,


    kennst es ja. Vertrauen an einen Reifen ist gebunden an dessen beworbene Möglichkeiten. Dass der Motoz mir weniger Strassenreserve bieten wird ist mir klar. Dass der Indonesische Italiener mit deutschen Wurzeln da aber so schnell aufgibt ist weit hinter dessen was mir meine zahlreichen Heidenaus bisher zugestanden haben. Und ich wär schon froh, wieder soviel zu bekommen.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #208

    Ja, die Globalisierung lässt grüssen. Heute weiss man bei der Bestellung nicht mehr, ob man einen Reifen aus DE, Brasilien oder Hintertupfingen bekommt (ausser bei Heidenau), aber der Preis ist derselbe. Aber mit den Reifen von Heidenau komme ich nicht zurecht.


    Früher fuhr ich generell wie ein Idiot, heute fahre ich wie ein Idiot mit mehr Reserven ;) Seit im Friaul mit Frau hintendrauf und Vollpackung mit dem Tiger bei Regen in einer 180° Rechtskurve beide Räder gleichzeitig gerutscht sind und wir auf der Gegenfahrbahn nur nicht gestürzt sind, weil ich so langsam unterwegs war, bin ich bei Regen ein absoluter Schixxer geworden und trage den Töff bei Regen fast um die Kurven herum. Wir sind dann trotzdem weiter nach Kroatien und wieder zurück - den kroatischen Fahrbelag kennst du? Ich habe keine Ahnung, was die dort reinmischen, aber bei Regen sollte man dort mit einem Zweirad eigentlich nicht fahren. Da rutscht dir teilweise schon beim anfahren das Hinterrad weg. Auch bei trockener Fahrbahn ist dort Vorsicht geboten, wir hatten einen weiteren Schreckmoment auf die Gegenfahrbahn und es kam auch dort zufällig nix entgegen.


    Gruess

    vom Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #209

    Die Kroatien-Erfahrung habe ich auch gemacht. Damals noch auf einer Harley- E-Glide mit 380 KG plus Gepäck.... Das ist echt lebensgefährlich.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #210




    Versteh ich nicht, kann ich nicht nachvollziehen.


    Wann seid ihr da gewesen???


    Ich bin 2019 drei Wochen in CRO unterwegs gewesen

    Küstenstraße .... Binnenland, durch die Nationalparks ... kleine und kleinste Straßen


    Nur 1x ist mir das Moped weggerutscht, aber auf 'ner Benzin-/Dieselspur direkt

    in 'ner Kurve an der kroatisch- bosnischen Grenze (hinter der Grenze 'ne Tanke auf bosnischem Boden).


    Ansonsten fand ich den Asphalt ähnlich gut wie in den Alpen (A und I)

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!