Metzeler Karoo Street

  • #552

    Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hab den Reifen viele Jahre gefahren und war immer top zufrieden. Und was ich nicht alles damit angestellt habe. Egal ob voll beladen oder Solo, bei Nässe oder whatever. Super Einlenkverhalten, kein Austellmoment, lange Lebensdauer (hinten 12, vorne 14 TKm), runter bis an die Flanke,....einfach Klasse.


    Ich habe ihn nur wegen der Optik gegen den AT 41 getauscht, sonst wäre der sicher immer noch drauf.

    So unterschiedlich sind die Erfahrung jedes Einzelnen.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #553

    "Reifen" werden halt in den meisten Fällen von uns nicht objektiv sondern fast nur subjektiv beurteilt.

    Die Haftgrenze "nass" werden hier im Forum nur ne Handvoll Fahrer suchen um das Limit des Reifens zu kennen, die Haftgrenze trocken ist in Südfrankreich mit jedem Reifen zu erreichen und auf einigen Straßen Italiens oder Kroatiens schon bei mäßiger Schräglage von dem ein oder anderen Reifen überschritten. Das gleiche bei den Bremsleistungen.... und natürlich auch bei der Lebensdauer

    Wenn zwei sich als zügige Fahrer (schnell will ich ja gar nicht schreiben) outen und der eine von 4000/6000 km spricht und der andere von 10000/12000 und mehr Kilometern spricht muss einer den Begriff "zügig" anders interpretieren als der andere... :wboy:


    Dem Karoo Street kann man Tauglichkeit bei Tourentempo attestieren, mehr muss/darf man nicht erwarten.

  • #554

    Meine Erfahrung zum MKS ist, dass er bei Temperaturen über 10-12 Grad, besonders wenn es gut warm (20 Grad+) und trocken ist, er super Gripp hat und man auch in gute Schräglage kommen kann.


    Schotterwege kann er auch gut, Offroad habe ich keine Erfahrungen.


    Natürlich hat er durch sein Profil etwas lautere Abrollgeräusche, hat mich aber weniger gestört.


    Was mich gestört hatte war, daß wenn es Kühler wird und es feucht / leicht nasse Strassen waren, er schon recht früh bei geringster Schräglage wegschmiert und keinen Gripp aufbaut. Da verliert man leider schnell das Vertrauen.


    Ich will mich in jeder Situation 100% auf den Reifen verlassen können, er ist meine Lebensversicherung. Also gibt's da für mich keine Kompromisse und fahre jetzt den CTA3.


    Wenn er wirklich aus dem Programm genommen werden sollte, dann gibt's im Konzern ja noch den Pirelli Scorpion Rally STR. Damit wird auch jeder Karoo Street Fan glücklich.

  • #555

    Erstaunlich unterschiedliche Erfahrungen mit MKS ab Werk.

    Auf der anderen Seite ist das erschreckend.

    Also Rein Sommer/trocken Reifen.

    Und ist er ziemlich gut, laut euren Erfahrungen.

  • #556

    Guten Abend🙂


    Metzler Karoo Street: bei mir 3-4 kleinere rutscher. So bei tiefen Geschwidigkeiten aus dem nichts und es war nicht einmal nass.🤷🏻‍♂️

    Habe jetzt erst 1800km drauf aber das Vertrauen ist weg!


    Hatte bei der Sugi V-Strom BS A40 und die waren im vergleich in Ordnung.

    Danach Pirelli Rally STR: die waren der Hammer! Auch über die Schienen der Strassenbahn, volles Vertrauen und der Kurvengrip top!

    Auch fühlte sich die Eigendämpfung weicher an.

    Nachteil: etwas lauter wegen den Profilblöcken.

    Werde aber wahrscheinlich auf diese zurückgehen...

  • #557

    Moin,

    Rutscher hat man beim Moped immer mal, kein Grund zur Verunsicherung!

    Setzt die Rutscher immer ins Verhältniss zur Reifentemperatur!

    Nur bei der optimalen Reifentemperatur hat man optimalen Gripp. (Tourenreifen ca. 40-50°C)

    Bleibt man unter der Temperatur wird's ungeschmeidig und rutschiger, je tiefer die Temperatur um so mehr!

    Gruß

    Th.

  • #558

    Zu Karoo Street in H Ausführung:

    Wie gewöhnungsbedürftig der Reifen war,ist mir nun nach einer Woche Nutzung des Michelin Anakee Adventure klar geworden.

    Nun habe ich mehr Rückmeldung vom Vorderrad;vorher war es irgendwie diffus.

    Wohlgemerkt bei gleicher Fahrwerkseinstellung.


    Für etwas mehr Schotter und leichtes Gelände,was dann im Herbst/Winter in südlichen Gefilden stattfinden wird,habe ich noch einen neuen Pirelli Scorpion Rally STR von meiner ehemaligen T 700 liegen.

    Bin schon gespannt im Vergleich zum Michelin.

    Gruß

  • #559

    Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Fraktion der "Zufriedenen" mit dem Karoo Street Reifen bezüglich der zu erwartenden

    Laufleistung.


    Es scheint bei kaum einem anderen Reifen so klar geteilte Nutzergruppen zu geben, die zwischen "sehr zufrieden" und

    "kein Vertrauen mehr" schwankt.....ob es insbesondere bei dem Reifen so große Schwankungen in der Fertigung gibt?


    Aber das nur am Rande, jedenfalls bin ich jetzt auf meiner 2024er AT überraschenderweise auch richtig zufrieden mit dem

    Reifen (auf der 2021er ATAS war es eher so mäh).


    Jetzt also endlich die Frage aller Fragen:


    Habe jetzt knapp 4000 KM runter, der HR hat nur noch ca 5 mm Restprofil, sieht aber dafür vom Laufbild ganz gut aus.


    Da jetzt eine größere Tour ansteht (ca 5000 KM) stellt sich die noch nie zuvor diskutierte Frage ;) ob ich den Reifen wohl

    drauf lassen könnte?


    Daher interessiert mich hier insbesondere die Erfahrung der "Zufriedenen", ob sie was zur gefühlten oder tatsächlichen

    Profiltiefe der Reifensagen können, insbesonder im Hinblick auf die mehr oder wenige Mitte der Lebensdauer?


    Eigentlich wäre es echt zu schade, die Reifen jetzt schon zu wechseln..


    Die neuen Heidenau K60 liegen beim Händler schon bereit, aber der Weg ist weit, und überhaupt... zur Not müsste es ja

    an jeder Straßenecke in Europa den relativ unbeliebten Karoo Street für hinten als Ersatz geben?!?!


    Hmmm.


    Also, mal Butter bei die Fische, was geht Laufleistungstechnisch mit dem Reifen?


    8000 KM max?


    10000 KM mit Glück?


    Ach so, Fahrprofil: bin absoluter Blümchenpflücker, nie Autobahn, max 120 KMH, viele kleine Straßen, hier und da Schotter

    Feldwege, soweit für Anfänger und Dickschiffe geeignet.


    Gerade weil ich ein so gemütlicher Fahrer bin, wundert mich die relativ geringe Restprofiltiefe bei jetzt 4000 KM von 5-6 mm,

    da ja hier andere Leute schon von 12000 KM Laufleistung gesprochen haben --- und ich bin mir sicher, ALLE !!!!!! hier im Forum fahren

    schneller und sportlicher als ich :law-policered:



    Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen,


    Grüße aus der Tristesse der nordeutschen Tiefebene


    Norman

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