Metzeler Karoo Street

  • #561

    Gehöre zur Fraktion, ist mein Lieblingsreifen. Hat den TKC 70 abgelöst. Achtung ich fahre ausschliesslich den V. Meinen erste Karoo hab ich montiert bevor ich eine CRF hatte. Karoos hatte ich ergo auf 1200GSA/ 800 GSA / CRF1000/ 850GSA. Farbprofil von Strasse (Hauspass col d izoard) bis ACT/TET. Laufleistung von 2500-9000km. Witzgerweise bei der höchsten Laufleistung mit 9000km hatte er noch 50% Profil. War ein Kurztrip ans Nordkapp( Zurich -NK- Zurich). Den HR hab ich geschmissen weil die GSA auch ohne Ständer stand 😂 vorne mach ihn jetzt nochmals drauf. Durchschnittlich lieg ich so bei 6-7000 mit dem Reifen, dann aber platt. Der V hat mit nass auch nicht wirklich Probleme.

    Die Strecke entscheidet schon mehr über die Laufleistung als der reifen selber.

  • #562

    Hatte den Reifen bereits 2x und war jedes mal erstaunt welches handling trotz des Anteils an Negativprofil damit geht. Haften tut der ohne Ende auf der Straße. An alle verunsicherten, einfach mal selbst ein Bild davon machen. Wenn ein Produkt sehr gut ist und die Konkurrenz sehr groß, wird auch viel geschrieben...

    Das ist meine Meinung dazu. Für mich gibt es nur Metzeler. Pirelli, MIchelin, Dunlop, Bridgestone habe ich bisher durch. Conti noch nicht, kauf ich auch nicht, mag ich einfach nicht. Könnte mir für ne Tour nach Schottland oder andere regenreiche Regionen nochmal Michelin vorstellen.

    Aber sonst gibt es bei mir nur noch Metzeler.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #563

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Erfahrungen...!!!!


    Da ich ja auch zur Gruppe der "Zufriedenen" gehöre, werde ich den Reifen nun weiter fahren.


    Allerdings mit einem neuen Hinterreifen VOR Beginn der Tour -- warum bin ich da nicht gleich

    drauf gekommen? :lachen:


    Nur den Hinterreifen zu wechseln traue ich auch dem örtlichen Reifenservice zu.


    Wegen der ewig drohenden Vorderrad Hoppel Problematik würde ich selbiges nur in der Honda Werkstatt

    machen lassen (nicht dass es da eine Garantie für korrekte Montage gäbe, die Berichte hier im

    Forum gibts ja zur Genüge), und da ist mein kürzester Weg mind. 70 KM.


    Noch eine Frage zum neuen Hinterreifen:


    Wäre es ratsamer, den neuen Hinterreifen in "V" Kennung statt wie jetzt montiert "H" zu bestellen?


    Wie gesagt, ich fahre kaum schneller als 100 - 120 km/H, brauche also die "V" Geschwindigkeit überhaupt

    nicht, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, die "V" Reifen haben mehr Anfangsprofiltiefe..?


    Würde ja auch irgendwie Sinn machen..?!


    Was wiederrum zu einer höheren Laufleistung führt, wenn man wie ich nahezu immer

    mit einer durchschnittlichen Skandinavien Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs ist :character-oldtimer:


    Oder haben die "V" Reifen andere, gravierende Nachteile?



    Danke und schönen Sonntag noch.

  • #565

    Musste eben hochscrollen und schauen ob wir vom gleichen Reifen reden.


    In der Tat bin ich mit der Erstbereifung KarooStreet 15000km gefahren und hätte den VR noch drauf lassen können so rein vom Profilverschleiß.Am Ende wurde es blöd und er schmierte gefühlt in jeder Kurve.

    Dank TC hat bin ich damals knapp einem kompletten Wegrutscher entkommen.


    Würde ihn wieder nehmen aber find gerade TKC 70 Rocks ganz geil.


    Achso,Fahrprofil eher bissi zügiger und ab und zu auch mal abseits aber nach wie vor schiebe ich das Material schonen auf das DCT,trotz ständigen manuellen Eingreifen.


    Auch die ist Kette immer noch die Erste bei 45000km🤷‍♀️

    …ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

  • #566

    Wir sprechen ziemlich sicher vom gleichen Reifen ;) Karoo Street (V), Pirelli STR, TKC 70 Rocks, alle haben bei mir und SD06 AS und SD09 maximal 6000 km mitgemacht. Finde ich auch vollkommen okay. Interessanterweise hätte der Karoo Street als Erstausrüstungsreifen auf meiner Tiger länger durchgehalten, nur konnte ich das nervige Geräusch vom VR nicht mehr ertragen (das war auf der AT nicht so ausgeprägt).

  • #567

    Der Reifen in der V-Version hat auf jeden fall deutlich mehr Silika Anteil und es ist somit auf nasser Straße der H Decke deutlich überlegen, man kann natürlich mit Absicht Reifen mit wenig Kilometern kaputt fahren,

    in der Regel halten diese aber auf einer

    Africa Twin ca. 10000 plus X

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #568

    Habe die Erstbereifung bei 13000Km wechseln lassen. 15K wären sicher auch noch gegangen. Auch bei Regen keine Probleme.

    Wie man an der Laufleistung sieht bin ich meist entspannt unterwegs.


    Habe seit 7000Km den TKC70 drauf. Der sollte eigentlich noch länger halten.

  • #570

    Die Werkseitig ausgestatteten Twins mit Karoo Street sind immer in der H Version.

    Nachgerüstet werden meist wegen dem höheren Silica Anteil die V Versionen gerne genommen :handgestures-thumbupright:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!