Crosshelme & Endurohelme

da mein Shoei XR 1000 Helm schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich euch mal fragen
    welchen Touren / Enduro Helm (mit Scheibe) ihr so habt und welcher zu empfehlen sind.

Gestern war ich bei Polo & Louis und konnte in dieser Richtung nicht viel finden.

Ich weiß, dass ich beim Kauf eines Helmes diesen anprobieren muss, aber es gibt vielleicht ein paar Tipps wegen
    der Qualität der Materialien, Preis usw.

Ich kann Dir einen Tip an die Hand geben, der besonders an der AT mit Ausschlag geben kann.
    Egal welchen Helm Du ins Auge faßt, fahre ihn wenn möglich Probe. Nicht nur im Laden aufsetzen.
    Nur während der Fahrt kannst Du herausfinden, wie stark sich etwaige Verwirbelungen bemerkbar machen.
    So neigt zum Beispiel das Sonnenschild des Schuberth E1 zu starken Vibrationen auf der AT mit der Standardscheibe.

Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

+1
    Das ist nicht nur von Motorrad & Helm abhaengig, sondern kann sich auch von Fahrer zu Fahrer unterscheiden.

Ansonsten waere es gut zu wissen, was Du fuer Touren faehrst. Bei grosser Hitze oder Offroadetappen ist die Belueftung sehr wichtig. Wenn Du hauptsaechlich Strasse faehrst, waere mir hingegen die Aerodynamik wichtig.
    Generell kenne ich keinen aktuellen Endurohelm, bei dem das Schild lang und breit genug ist, um ausser der Optik wirklich eine Funktion zu erfuellen.

Einen, mich befriedigenden, Endurohelm habe ich nicht gefunden.
    Ich habe mir letztendlich den Shoei NeoTec II zugelegt, und bin mehr als zufrieden,
    zumal er einer der wenigen Helme ist den man in D auch OFFEN fahren darf

Gruß Klaus :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Ich denke du solltest dir erst mal darüber im klaren sein, was du von dem Helm willst, bzw. welche Anforderungen du hast. Ich will/muss meinen aktuellen Helm nach rund 60k km auch ersetzten und habe folgende Anforderungen:

- langer Schirm ... der soll nicht nur zur Zierde da sein, sondern bei tiefstehender Sonne tatsächlich die Augen beschatten. Am besten in Länge und Neigung verstellbar ... also so, wie bei einem echten Endurohelm.
    - Doppel-D-Verschluss ... das ist für mich der sicherste und einfachste Verschluss, den es am Markt gibt (nicht umsonst wird er bei div. Rennserien (Moto2/3/GP, SBK, etc.) vorgeschrieben.
    - Helmschale zumindest aus einem Verbundwerkstoff. KEIN Thermoplast!
    - KEIN Klapphelm
    - intergiertes Sonnenvisier muss vorhanden sein
    - herausnehmbares Innenfutter wegen besserer Reinigungsmöglichkeit
    - Visier zumindest pinlockfähig ... wenn nicht schon serienmäßig vorhanden
    - Helmfarbe darf nicht rein schwarz sein

da bleibt dann nicht mehr viel über ... leider.
    Gerne hätte ich mir einen Shoei oder Arai gekauft ... aber die scheiden wegen des integrierten Sonnenvisiers aus. Andere Hersteller bieten in dieser Helmklasse leider keinen Doppel-D-Verschluß an.

Somit bleibt, soweit ich bis jetzt recherchiert habe nur mehr Nexx (von dem ich aktuell den XD.1 habe und eigentlich nicht mehr will) und der Airoh Commander, den ich mir mal näher ansehen will.
    Schlimmstenfalls muss mein Nexx XD.1 noch einen Saison dienen, obwohl die Innenpolsterung schon recht viel von ihrem Volumen verloren hat, und mir so gesehen eigentlich zu groß geworden ist.

Ich kann nur den Arai Tour X4 empfehlen. Der beste Helm am Markt.

Was heißt das?

Eigentlich erfüllt der Schirm bei jedem Endurohelm die Funktion, die er erfüllen soll.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!