KFR auch bei der 1100er?

  • #12

    Danke für die vielen Antworten.

    Mir scheint, dass es viele nicht ganz verstanden haben.


    Z.B. konstante Fahrt bei 30 km/h auf ebener Strecke, 1. oder 2. Gang, also minimal geöffnete Drosselklappen.

    Ruckeln durch wiederkehrende Verbrennungsaussetzer....

  • #13

    Sorry,

    muß sein!

    Lern Motorradfahren.

    Gruß

    Th.

  • #14

    wie gesagt, dass kenn ich nicht und keiner meiner Mitfahrer.


    Ich denke, entweder bist du unglaublich sensibel und spürst jede Ameise auf der Straße, oder genau das Gegenteil ist der Fall und du schaffst es nicht, den Gasgriff ruhig zu halten. Die Aussage ist nicht böse oder provokant gemeint, aber wenn es tatsächlich da eine Problematik geben sollte, dann scheint diese nur eine verschwindet kleine Anzahl AT Besitzer zu betreffen? Ansonsten wäre nicht nur diese Forum hier voll davon, gerade auch, weil wir leider in einer Zeit leben, wo ausschließlich alles was einem negativ auffällt direkt in allen möglichen Foren breit getreten und schlecht gemacht wird. Und das ist bei dem Thema nun wirklich nicht der Fall.


    Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die das gleiche Gefühl haben und wenn, dann müssten genau diese auch schon eine 2020 AT gefahren sein um dir entsprechend was dazu sagen zu können.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wupperwelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #15

    hi ww,

    danke für deine Info.

    Es gab/gibt hier nen Treath bezüglich der SD04/06 bei welcher es Thema ist mit unterschiedlichen Aussagen.


    Das Phänomen kam Anfang der 1990er auf, als BMW seine 4 Ventiler auf den Markt brachte und erst 2003 mit Einführung der Doppelzündung in Griff bekam.

    Auch kämpfen die Grossvolumigen KTM gerne damit.

    Also unbekannt ist das Thema nicht.


    Aber ich gebe zu, dass es einige schwer begreifen, vorallem wenn es diese nicht stört.

    Auch hat es mein FHH es erst mit der 3. fahrt begriffen was ich meine.


    Es gab hier ganz am Anfang jemanden, der das KFR an der 1100 ebenfalls bemerkt hat.


    Ich werde wohl nicht drumherum kommen es selbst zu testen.


    Besten Dank @ all...

  • #17

    Gibts auch bei Ducati.

    Ich merk bei den AT rein gar nix, weder bei den 18er , 19er noch 20er.

    Vielleicht bin ich aber auch noch zu sehr KTM und Ducati geschädigt, das mir sowas bei den AT nicht mehr auffällt.


    Jammern auf etrem hohem Niveau, fahrt mal KTM und Ducati und da können wir gern nochmal über KFR bei Honda diskutieren.

    Die AT, speziell auch die 20er fährt sich erste Sahne, für mich ruckelt und wackelt da rein gar nichts.

  • #18

    Das KFR is ein ganz sachtes Ruckeln. Es fühlt sich an, als würdest Du mit ner kaputten und völlig vergammeltem und schlagenden Kette fahren.


    Man kann dieses Ruckeln auch für normales Niedertouriges Fahren halten. Is eh blos bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das is quasi auch nur spürbar, wenn man ohne Last, im Segelmodus quasi, fährt. Und dann nur bei 40 - 60/70. Glaub ich.


    Wenn jemand nicht segelt, weil er halt immer im Schub-/Bremsmodus fährt und danach gleich wieder am Gas hängt, dann ist das sanfte Ruckeln nicht spürbar. Ich hab es beim Segeln anfänglich auch nicht als solches wahr genommen. Und letzlich stört es mich auch nicht.


    Und offensichtlich betrifft es auch nicht alle Maschinen.

    Gruss

    iceman

  • #19

    "Segeln"? :happy-cheerleadersmileyguy: KFR heisst übersetzt "Konstantfahrruckeln", ist also ein on und off der Einspritzung im Teillastbereich. Die ECU weiss nicht, ob sie einspritzen soll oder nicht (hier hat ja einer behauptet, dass er dies mit Wunderkerzen beheben kann :occasion-cake:).

    Hat auch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun (tritt ja in jedem Gang auf), sondern mit der Drehzahl. Ich fuhr mal ein solches Motorrad und das hat mich manchmal sehr genervt. Die AT ist davon weit entfernt. Btw: man sollte einen 1000er Twin schon in einigermassen gesunden Drehzahlen bewegen, und das sind unter 2500 1/min eher nicht. Unterhalb dieser Drehzahl ist das kein KFR, sondern ein hacken. Ist ja kein Vierzylinder...

  • #20

    "Segeln" ist für mich das Fahren mit eingelegtem Gang und gleichzeitiger solcher Gasstellung, dass dass Motorrad weder beschleunigt noch die Motorbremse wirkt und damit langsamer wird.


    Edit: Der Begriff "segeln" ist schon länger für Motorgetriebene Fahrzeuge in Gebrauch. Ich kann mindestens 10 Jahre alte Artikel dafür googeln. Hier der Wikipedia Eintrag dazu: Wikipedia Segeln



    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!